Gut, das sind auch Dinge ,die mich stören zumindest im kalten Zustand stören.
Da das Motoröl noch nicht seine Temperatur erreicht hat,ist eine höhere Umdrehungen nicht gut für den Motor.
In dieser Phase,schalte ich manuell höher.
Im kalten Zustand dreht er mir immer noch zu hoch, das müsste, besonders unter last bergauf bei max 2000 Umdrehungen bleiben, er dreht aber da 2500 oder mehr...
Das stimmt so pauschal nicht, bzw niedrigere Umdrehungen sind nicht zwingend besser für den kalten Motor:
Geringere Drehzahl heißt, dass für die gleiche Geschwindigkeit/Leistung mehr Drehmoment benötigt wird. Um mehr Drehmoment zu erzeugen, muss der Turbo mehr Ladedruck aufbauen und der Verbrennungsdruck steigt. Mit höherem Verbrennungsdruck gibt es aber bspw. auch mehr BlowBy - gerade wenn Kolben und Zylinder noch nicht auf Betriebstemperatur sind.
Mehr BlowBy heißt auch mehr Ruß&Wasser im Öl, mehr Verkokungen an den Kolbenringen etc.
Also wenn die Motorsteuerung meint 2500rpm wären kalt im niedrigeren Gang besser als 2000rpm im höheren Gang aber mit mehr Drehmoment, dann würde ich der durchaus vertrauen.
Eine zu niedrige Drehzahl mit hohen Verbrennungsdrücken und lokal hohen Temperaturen bei kaltem Motor ist da nicht unbedingt förderlicher...