Beiträge von bumbum

    j0nny_br4vo ich glaube nicht, dass dir jemand anhand dieser Beschreibung die genaue Teilenummer 100% sicher nennen kann (Vorlauf/Rücklauf?).


    Und verstehe ich dich richtig, dass du mit dem Schaden weiter fahren möchtest, ohne ihn beheben zu lassen?


    Halte ich für eine sehr schlechte Idee, denn wenn der Schlauch beschädigt ist, wird das Loch nicht wieder zu wachsen. Also wird der Kühlwasserverlust stetig wachsen - du (oder ein anderer Fahrer) wirst aber eventuell irgendwann vergessen zu kontrollieren oder schlimmer: Dir platzt abends um halb elf auf der Autobahn bei strömendem Regen der Schlauch.

    Dann stehst du erst mal ganz schön bedrüppelt da.


    Warum fährst du nicht einfach zu Ford und lässt dir einen Termin zum Wechsel geben? Zahlt normalerweise sogar die Teilkasko, also wozu das Risiko eingehen einen falschen Schlauch zu besorgen oder gar einen technischen Ausfall zu riskieren??

    880€ wundert mich jetzt nicht für OEM Teile und Vertragswerkstatt aber Du darfst in der Aufschlüsselung der Kosten

    1. Nicht von Zubehörpreisen aus dem Internet ausgehen

    2. Nicht mit 100€ Stundensatz rechnen


    Denn Ford Teile kosten schon etwas mehr als (auch gute) ATE, Brembo und Co und außerdem ist man selbst bei freien Werkstätten je nach Region schon deutlich über 100€/Stunde unterwegs - von Markenwerkstätten ganz zu schweigen.


    Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) bleibt bei Austausch in Meisterwerkstatt erhalten, bei Garantie (freiwillig) kommt es auf die Garantiebedingungen an. Ich würde es wohl riskieren, da es je nach Schaden innerhalb der Garantie (bspw.Turboladerschaden) 1. gar nicht auffällt, dass du die Bremsen hast woanders machen lassen und 2. Niemand ernsthaft einen Kausalzusammenhang herstellen würde. Anders sieht es ggfs. Bei Radlagerdefekt o.ä. aus, aber da halte ich Schadensausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit für überschaubar.


    Kurz gesagt: hol dir ein- zwei Angebote in vernünftigen freien Werkstätten!


    Selber machen ist natürlich am Billigsten, hab vor wenigen Monaten noch die Bremsen am Kuga meiner Frau rundum für unter 200€ gemacht (Scheiben und Beläge, vorne ATE, hinten Brembo). Sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut und sich das zutraut - auch wenn's wahrlich kein Hexenwerk ist, gibt es Dinge, die man falsch machen kann...

    Du schmeißt zwei Sachverhalte in einen Topf:


    1. Motor im Stand laufen lassen, verboten nach §30 STVO

    2. Motor fernstarten, hierüber gibt es m.W.n. keine gesetzliche Regelung.


    Aus der Möglichkeit 2. zu tun, sollte man nicht folgern, dass 1. erlaubt wäre. Viele Hersteller (bspw. BMW) deaktivieren in Deutschland die Fernstartfunktion, da sich der Nutzen - außer zum illegalen Warmlaufenlassen - schon in Grenzen hält. Ford lässt es halt aktiv, so dass du "beim Einsteigen halt per Handy dein Fahrzeug starten kannst, wenn der Knopf im Auto kaputt ist." 8o


    Die Verantwortung für rechtskonformes Verhalten liegt aber immer beim Nutzer - ist ja bei Gaspedal vs. Geschwindigkeitslimit nichts anderes.

    Oder meinst du, dass man sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten müsse, weil Ford sonst bestimmt den Wagen gedrosselt hätte?


    Beim Blitzerwarner handelt es sich um einen gänzlich anderen Sachverhalt, denn diese waren erst toleriert und wurden dann verboten, es ging jedoch immer um den selben Tatbestand - anders als beim Warmlaufen vs. Fernstart.

    Die werden doch in Saarlouis gebaut oder nicht?

    Und dann über 10 Wochen vom Werk zum Händler?!

    Selbst wenn man volle zwei Wochen für Weihnachten abzieht, ist das länger als manch anderer von Übersee braucht...


    Aber danke für die Antworten allerseits - die Spanne scheint ja enorm zu sein...

    Hallo zusammen,


    Neues Auto wurde heute freigegeben und geht in Kürze in Bestellung.


    Focus ST 2.3

    Turnier

    7- Gang Automatik

    So ziemlich alles drin außer Panoramadach und elektrische Heckklappe (mit Familie muss man stopfen können :thumbsup: )

    Magnetic Grau Metallic (hätte so gerne ein schönes Blau genommen aber das gibt es nicht mehr ;( und Mean Green Metallic ist mir aufm Turnier Dienstwagen zu "speziell" - als privater Fünftürer aber sicher super :thumbup:)


    Hat jemand realistische Angaben zu Lieferzeiten?


    Als Umsteiger vom BMW G21 320d bin ich mal gespannt ob mir das Auto im Alltag nicht zu krawallig wird... ^^


    Warum wird beim ST eigentlich der zweite Gang des 8-Ganggetriebes deaktiviert? Zu viel Drehmoment?


    Freue mich auf's Auto und ein hoffentlich spannendes Forum :)