Beiträge von Alexx86
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I don' t get your logic. Regarding your statement from the 21st, cars after May '24 can't be tuned. Which matches the statement of Dreamscience on their page: https://www.dreamscience-autom…cience-stratagem-imap-e6/
Here they are offering the facelift tuning only for manuals: "Ford Focus ST MK4.5 Face-Lift (Manual only)"
"***PLEASE NOTE – Currently, ST MK4.5 models built from May 2024 onwards are not supported for iMap-E6 Tuning. Models built pre-May 2024 ARE supported for iMap-E6 Tuning."
Now you have changed your statement.
BTW mine is build FY23 ... so I would trust the vendor.I haven't changed my statement,
I contacted both Mountune and Dreamscience with my car's FIN number, and both confirmed that my car has a new ECU type, and can't be remapped.
So, info also from the vendors, all Ford STs built after May 2024, has this new LOCKED ECU type.
To be more specific, all ST that has a new digital dashboard design with a speed warning, can't be tuned.
My car is built in September 2024, i think Iki 's ST is built in June or July 2024, both cars have the new dashboard, i.e. can't be tuned.
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P.S. Hier mal eine Sichtweise von: https://rh-renntechnik.de/prod…cience-i-map-handflasher/
Siehe Beschreibung.ECU in our STs is locked, our cars can't be tuned by remapping the ECU.
So neither Mountune nor Dreamscience flashers work...
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Guten Morgen.
Ich überlege mir das von Moutune angebotene M330 Chiptuning zu hohlen. Bringt die Leistung auf 330 PS und 515 NM bei 3000 Umdrehungen.
Da ich damit aber leider keine Erfahrungen habe hätte ich ein paar Fragen.
- Mir ist bewusst das die Garantie erlischt also hierauf bitte keine Hinweise.
- ich habe auf meinem Focus das Track Pack. Muss ich wenn ich das M330 installiere irgendwelche Komponenten upgraden ?
- Ich fahre das Auto niemals auf der Rennstrecke. Würde der verschleiß im Normal Gebrauch (ab und an mal schneller auf Autobahn im Sportmodus) in Ordnung sein oder geht mir nach 500 km der Motor flöten ?
Falls ihr sonst noch Infos habt bitte einfach her damit.
LGwhat's the build date of your ST?
i think it was build after May 2024 (it has the new dash, and the speed warning), if this is the case, then the ECU on your ST is locked "can't be tuned", so don't make your order before contacting Mountune and provide them with your car VIN
i contacted Mountuns and DreamScience, both confirmed my car can't be tuned right now, and both are working on a solution.
mine was built in September 2024
sry for replying in English, i'm a bit in a hurry -
Kannst du mir kurz zusammenfassen wie du das gelernt hast ? Würde mich nämlich auch interessieren. LG
Es kommt alles darauf an, wie du deinen Fuß vom Gas nimmst.
Jeder sagt, man soll das Gas einfach schnell loslassen und dann knallt es – aber das funktioniert bei unseren STs nicht.
Was du stattdessen machen musst, ist das sogenannte „Blip-and-Release“ (kurz antippen und loslassen) mit dem Gas. Den Trick kannst du im letzten Teil meines Videos sehen. (the video is on Reddit, link: https://www.reddit.com/r/Focus…lb55/bod_bangs_on_demand/)
Ich kriege das hin, wenn ich im Gang bin, beim Schalten und auch im Leerlauf. Hier eine kleine Anleitung:
1 – Im Stand
Tritt die Kupplung, dann mach das „Blip-and-Release“ mit dem Gas. Bei meinem ST knallt es unter 4000 U/min – du musst also nicht hoch drehen. Schau dir den zweiten Teil meines Videos an.
2 – Während der Fahrt im Gang
Ich mache es meist im 2. Gang in der Stadt und im 5. Gang auf der Autobahn. Im 2. Gang drehe ich zwischen 2000 und 4000 U/min, dann „Blip-and-Release“. Es knallt. Check den ersten Teil meines Videos.
3 – Beim Schalten zwischen Gängen
Das mache ich meistens zwischen dem 2. und 3. Gang. Stell es dir in Zeitlupe vor:
Du beschleunigst im 2. Gang, trittst die Kupplung, machst „Blip-and-Release“ (es knallt), legst den 3. Gang ein – fertig. Mit etwas Übung kannst du es schnell und sauber machen. Wenn ich Bock hab, knallt es bei mir auch zwischen allen Gängen. 😅
Das „Blip-and-Release“-Verfahren ist super, weil du nicht über 4000 U/min drehen musst. Du kriegst also das Knallen hin, ohne den Motor so stark zu belasten, wie wenn du ihn auf 5000/6000 U/min hochziehst.
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Hi,
Du wirst überrascht sein wie gut die Serienanlage klingt; dezent sportlich und mit dem Anti-Lag System hat der ST auch aus dem Drehzahlkeller richtig Dampf.Nach 2000 Kilometer ein paar Tips:
01.) OCC von Mountune solltest Du in Erwägung ziehen. Das Fahrzeug hat eine wandgeführte Direkteinspritzung und somit ist Verkokung ein Thema.
Artikelnummer: 2743-CTK-AA02.) Wechsel der Bremsbeläge gegen ATE Ceramic*.
Ate Ceramic vorne 13.0470-7361.2Ate Ceramic hinten 13.0470-7346.2
03.) Wechsel Luftfiltereinsatz gegen Pipercross (trocken).
Artikelnummer: PP2008DRY04.) Ladeluftkühler (LLK): laut übereinstimmenden Aussagen ist der von Ford verbaute LLK ausreichend aber..., bei warmen Wetter stößt dieser an seine Grenzen. Hier wäre ein Austausch gegen Artec oder Direnza in zu überlegen.
Tuning
Sollte das für dich irgendwann ein Thema sein, dann bist Du bei Beast Factory bestens aufgehoben.*Gilt für Ford Focus ST X
Grüße aus dem Pott
Thanks for the info!Statt den LLK zu upgraden, plane ich, den sekundären LLK von Mountune (IC2) oder Airtec einzubauen. Der kann einfach unter dem Auto montiert werden, ohne dass man was schneiden oder groß umbauen muss, und würde den Haupt-LLK ordentlich unterstützen.
Zum Thema Tuning: Bei unseren STs (gebaut nach April 2024) ist das Steuergerät gesperrt und kann nicht remapped werden. Mountune und Dreamscience haben das bei meinem bestätigt und meinten, sie arbeiten dran. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das so schnell was wird. Warum sollten die sich so reinhängen, um ein Auto zu entsperren, das sowieso nicht mehr gebaut wird?
Wegen dem OCC: Weißt du, ob man dafür eine TÜV-Abnahme bekommen kann?
Könnte das auch ein Problem für die Garantie werden?
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Ganz ehrlich, der Serienauspuff klingt echt gut, und seit ich gelernt habe, wie ich laute und schöne Pops und Bangs machen kann, wann immer ich will, finde ich, dass ich kein Nachrüstsystem brauche.
Mein Tipp: Behalte den Serienauspuff, behalte die Garantie und lerne, wie du bei niedrigen Drehzahlen Bangs machen kannst – und genieße einfach den Klang des Originalsystems.
VG aus Dresden
Alexxx
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Yes I do. I just didnt realize that the exhaust needed a longer time to bee properly hot. Now that I know that it works fine
Nice!
i call it BOD : "Bangs on demand" haha
https://www.instagram.com/st.macchiato/reel/DCr_MrgRBzO -
@Iki are you getting more pops & bangs now?
i've been driving my new ST "Track Pack" for 3 months nowi've 1900km on the odo, and i'm doing very beautiful and loud bangs whenever i want, and at low rpm, below 4500 rpm, sometimes at 3000 rpm
it bangs like crazy ..!