Es kommt alles darauf an, wie du deinen Fuß vom Gas nimmst.
Jeder sagt, man soll das Gas einfach schnell loslassen und dann knallt es – aber das funktioniert bei unseren STs nicht.
Was du stattdessen machen musst, ist das sogenannte „Blip-and-Release“ (kurz antippen und loslassen) mit dem Gas. Den Trick kannst du im letzten Teil meines Videos sehen. (the video is on Reddit, link: https://www.reddit.com/r/Focus…lb55/bod_bangs_on_demand/)
Ich kriege das hin, wenn ich im Gang bin, beim Schalten und auch im Leerlauf. Hier eine kleine Anleitung:
1 – Im Stand
Tritt die Kupplung, dann mach das „Blip-and-Release“ mit dem Gas. Bei meinem ST knallt es unter 4000 U/min – du musst also nicht hoch drehen. Schau dir den zweiten Teil meines Videos an.
2 – Während der Fahrt im Gang
Ich mache es meist im 2. Gang in der Stadt und im 5. Gang auf der Autobahn. Im 2. Gang drehe ich zwischen 2000 und 4000 U/min, dann „Blip-and-Release“. Es knallt. Check den ersten Teil meines Videos.
3 – Beim Schalten zwischen Gängen
Das mache ich meistens zwischen dem 2. und 3. Gang. Stell es dir in Zeitlupe vor:
Du beschleunigst im 2. Gang, trittst die Kupplung, machst „Blip-and-Release“ (es knallt), legst den 3. Gang ein – fertig. Mit etwas Übung kannst du es schnell und sauber machen. Wenn ich Bock hab, knallt es bei mir auch zwischen allen Gängen. 😅
Das „Blip-and-Release“-Verfahren ist super, weil du nicht über 4000 U/min drehen musst. Du kriegst also das Knallen hin, ohne den Motor so stark zu belasten, wie wenn du ihn auf 5000/6000 U/min hochziehst.