Ford Focus ST MK4.5 Milltek, Remus oder was anderes?

• ich hab nie gesagt, dass die Motoren identisch sind – es sind einfach unterschiedliche Varianten vom selben Grundmotor, aber mit jeweils anderem Setup, je nach Ziel für Leistung und Drehmoment.

Meiner Meinung nach kann der ST-Motor mit kleinen Upgrades wie Ansaugung und besserer Kühlung locker auf 350 PS kommen.
    Und mit Turbo-, Pistons, und piston rings upgrade geht auch deutlich mehr, wobei die Bauteile dann natürlich richtig was aushalten müssen.

Der i30N hat nen kleineren 2.0L Motor und nen kleineren Turbo, schafft aber trotzdem 280 PS.
    Der ST hat nen größeren Motor und Turbo, wird aber bewusst auf 280 PS begrenzt – unter anderem, um nicht mit dem Mustang (ab 310 PS) zu konkurrieren.

Ich persönlich glaube, im 2.3er ST steckt noch ordentlich Potenzial – auch schon mit minimalem Hardwareaufwand.
    Einziger Haken bei den neueren STs ist halt das gesperrte Steuergerät.

Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

Bestellt: 02.Juli.2024

Bau Termin: 05.Sept.2024

Liefertermin: 14.Sept.2024

• Ich gehe ebenfalls davon aus das der Motor ohne Probleme weiter mehr Leistung schaffen könnte. Dafür gibt es durch aus auch "Beweise" das in dem 2,3er motor gut potential steckt mit minimalen Veränderungen (llk, ansaugung und aga). Wenn ihr euch dessen überzeugen wollt schaut mal auf YouTube bei beast factory vorbei, er hat einen vor FL (der schon 150t km gelaufen ist!) auf 566ps gebracht jedoch dann gedrosselt auf 440ps wegen der Laufleistung. Das setup will er jetzt ein Stück testen und dann macht er mal den motor aus wie es aussieht, wo ich echt mal gespannt bin drauf.😁

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25

• Ich gehe ebenfalls davon aus das der Motor ohne Probleme weiter mehr Leistung schaffen könnte. Dafür gibt es durch aus auch "Beweise" das in dem 2,3er motor gut potential steckt mit minimalen Veränderungen (llk, ansaugung und aga). Wenn ihr euch dessen überzeugen wollt schaut mal auf YouTube bei beast factory vorbei, er hat einen vor FL (der schon 150t km gelaufen ist!) auf 566ps gebracht jedoch dann gedrosselt auf 440ps wegen der Laufleistung. Das setup will er jetzt ein Stück testen und dann macht er mal den motor aus wie es aussieht, wo ich echt mal gespannt bin drauf.😁

Da solltest du nochmal die Daten abgleichen und PS nicht mit Newtonmeter verwechseln.

• Screenshot aus video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Ich bin durchaus sehr wohl in der Lage Nm und Hp auseinander zuhalten :) bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen ;)

• Screenshot aus video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Ich bin durchaus sehr wohl in der Lage Nm und Hp auseinander zuhalten :) bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen ;)

Er hat die Nm von 566 auf 526 reduziert. Kontext, und wenn man wüsste was für einen schritt auf 566 PS notwendig wäre dann ist das mit dieser Hardware schon keines falls möglich.

• Er hat die Nm von 566 auf 526 reduziert. Kontext, und wenn man wüsste was für einen schritt auf 566 PS notwendig wäre dann ist das mit dieser Hardware schon keines falls möglich.

Huch, da hab ich mich ja wirklich bodelos verhört, ändert aber ja trotzdem nichts an der Tatsache das er 160 ps drauf gemacht hat. Gut das mit der Drosselung geht auf meine Kappe 🙈

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25

• Das stimmt, der Turbo kann wirklich was und das Potenzial ist höher als man anfangs dachte oder erwartet hat aber funktioniert dann wie hier nur noch wenn bezüglich Kat und OPf nix mehr los ist.

Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat 102 Oktan zu tanken oder sich was mischen und oder WMI installieren will dann sind ab ca. 420 PS die Hybrid Lader am Start.

Deutlich über 400 PS mit dem Serien Lader sind aber eher Werte die man mal schafft auf dem Prüfstand mit offener Motorhaube und optimalen Bedingungen und im first run, auf der Straße und thermischer Belastung sieht das gleich anders aus.

Die 100-200 Werte sind leider auch gar nicht so gut, ich fahre mit deutlich unter 400 PS auch 10er Zeiten.

Klar, Grip ist n Thema aber der Leistungsverlauf hier allgemein und das niedriger gehaltene Drehmoment helfen da wieder.

Wie es halt immer ist zeigt sich was so geht über die Zeit. Testen, entwickeln und testen.

• Screenshot aus video

Externer Inhalt youtu.be
    [/media]

Ich war bei Chris Grau persönlich vor Ort. Mir hat er nicht mehr als maximal 350 PS empfohlen, in Kombi LuFi/LLK/AGA ab OPF, und sonst alles Serie. Für über 350 PS stehen dann wohl mehr mechanische Änderungen an.

Ich warte noch auf Zweittermin.

"My suggestion is to pay my henchmen."

Pipercross - Milltek - H&R & more to come ^^