Beiträge von Frielu

    Nachdem ich viele der vorangegangenen Threads gelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis.


    Das Batteriemanagment wird seiner Aufgabe in keiner Weise gerecht. Die Batterie wird nur bis zu einem gewissen Wert geladen. Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Hängt es mit dem angestrebten möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit einem niedrigen CO2 Ausstoß zusammen? Die Reduzierung des CO2-Austosses durch die Start-Stopp-Automatik wird bei den Berechnungen von Ford mit durchschnittlich 10-15% in Ansatz gebracht. Was nützt es aber, wenn die Funktion nicht greift, weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Aussage eines Ford Servicemitarbeiters, wenn sie täglich 60-70 km fahren würden, gäbe es keine Probleme“. Was soll man davon haltenX(!! Dummes Zeug.


    Andere Hersteller können das besser. Mein Nachbar fährt einen VW-Passat Bj. 2018, ebenfalls mit Standheizung, ähnlicher Ausstattung und einem ähnlichen Fahrprofil. Von ihm werde ich schon mitleidig belächelt. Bei ihm funktioniert immer alles ohne Ausnahme.


    Für das Fahrzeug habe ich viel Geld bezahlt und erwarte das auch alles funktioniert. Den Ausfall von Start-Stopp kann ich ja noch verschmerzen, ist aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Damit wird die von Ford propagierte Kraftstoff- CO2 Einsparung ad absurdum geführt. Allerdings eine dadurch nicht funktionierende Standheizung für 1150,-€ ist für mich absolut nicht akzeptabel. Nächste Woche werde ich die Angelegenheit mit einem darauf spezialisierten Anwalt besprechen und auch einen amtlichen KFZ-Sachverständigen mit der Sache beauftragen.


    Einen schönen Tag noch

    Moin zusammen,


    es ist jetzt an der Zeit mich zu dem Problem Batteriemanagement zu äußern. Ich gehöre schon seit langem zu den Betroffenen, die damit ein Problem haben. Das betrifft mich im Besonderen, da ich eine Standheizung ab Werk habe einbauen lassen. Zum Fahrzeug und Ausstattung siehe unten in der Signatur.


    Im November letzten Jahres hätte ich die Standheizung morgens benötigt. Leider versagte sie ihren Dienst. Im Display erschien die Meldung „Standheizung nicht eingeschaltet, Batterieladestand zu niedrig“. Einhergehend damit funktionierte seit längerem auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Wie die meisten hier konnte ich das allerdings verschmerzen.


    Die Werkstatt hat daraufhin alle infrage kommenden Systeme überprüft und bestätigt, dass der Batterieladestand zu niedrig war. Bemerkung des Meisters, sie fahren wahrscheinlich viel Kurzstrecke. Das musste ich wohl oder übel erst einmal so hinnehmen, wobei die Frage, „was ist denn Kurzstrecke“, nicht klar definiert wurde. Ich fahre 3-mal die Woche ca. 38 km hin und zurück zu meiner Arbeitsstelle. Über 100 km die Woche sollten eigentlich genügen, um die Batterie auf ein erforderliches Niveau zu bringen. Die Werkstatt hat dann die Batterie über Nacht aufgeladen, einige Softwareupdates aufgespielt und den Batteriesensor getauscht. Sogar eine neue Batterie hat man eingebaut.


    Das hielt dann auch 2 Tage und 80 km ohne Standheizung oder stark zehrende Verbraucher einzuschalten. Um es kurz zu machen, beim vierten Werkstatttermin bekamen sie von mir eine schriftliche Aufforderung mit Terminsetzung, den Mangel zu beheben. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt mit zur Verfügung gestelltem Leihwagen, bekam ich das Fahrzeug am 08.03.21 wieder. Drei Tage funktionierte alles, dann wars wieder aus. Zwischenzeitlich hatte ich E-Mail und tel. Kontakt zu einem Servicemitarbeiter von Ford aus Köln. Es hat alles nicht geholfen. Selbst eine Fahrt am vergangenen Wochenende zu meinen Kindern mit einer Fahrstrecke von insgesamt 850 km hat die Batterie nicht ausreichend geladen, weder Start-Stopp noch Standheizung funktionierten. Nach der Rückkehr reichten 60 min. mit meinem Ladegerät und die Batterie hatte wieder ausreichend Ladung. Zur Ehrenrettung der Werkstatt muß ich sagen; sie geben sich alle erdenkliche Mühe. Sagen aber auch, sie seien an den Vorgaben von Ford gebunden. Mehr können sie nicht machen.


    Mit meiner Geduld bin ich jetzt am Ende. Heute habe ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Was dabei rauskommt lasse ich euch demnächst wissen.


    Gruß Ludwig

    Kann mir jemand sagen, wie WLAN-Verbindung des Focus zum Router funktioniert?
    Ständig oder nur bei eingeschalteter Zündung? Oder schaltet sich die Verbindung, wenn es was zum downloaden gibt?

    Die WLAN-Verbindung zur Fritzbox funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Finde ich eigentlich schade, aber wer weiss wieviel Strom das Modem zieht. Das FoFo Batterie Managment ist bekanntermaßen ziemlich sensibel. Hätte die Funktion gerne zur Anwesendheitskontrolle für mein Smart-Home System genutzt.

    Heute wird hoffentlich ein schöner Tag, noch mehr Sonne, noch mehr Lachen. Der FoFo soll geliefert werden. Mal gespannt ob’s denn heute tatsächlich so is. Möcht ihn schon gerne mal sehen und begutachten.

    Drücke Dir und allen anderen die Daumen :thumbup: die sehnsüchtig warten, dass es vor Weihnachten noch mit der Anmeldung klappt.
    Ich bekomme meinen heute um 16:00 Uhr. Fix und fertig angemeldet. Hat dann auf den Tag genau 3 Monate gedauert. Damit kann ich leben. Bin ja mal gespannt wie ich mit der Automatik klarkomme =O Das letzte Mal hatte ich vor 30 Jahren in den USA ein Automatikfahrzeug :D

    Hey Leute freut mich das solangsam Bewegung in die Sache kommt.
    Meiner ist auch seit dem 21.10 gebaut und stand von da an in Duisburg?! :D letzte Woche stand im system, dass er in zulieferung ist. Heute kam die Meldung, dass er noch nicht da ist.
    Die Autos werden jetzt nach und nach zum Händler ausgeliefert, genaues Datum ist nicht einsehbar, da es einfach zu viele Autos betroffen hatte :S
    Jetzt kann er einfach jeden Tag da sein und ich kann es kaum erwarten :D:D

    Hallo @Tommy140389, bekomme ich meinen doch ein paar Tage früher als Du. :P^^ Deiner wird dann sicher die Tage kommen. Die Logistiker haben alle LKW voll zu tun. ;(

    Jetzt gibt es scheinbar eine wahre FoFo-Schwemme bei den Händlern. Und sie wollen die Fahrzeuge so schnell wie möglich (noch vor Weihnachten) an den Kunden bringen.
    Mein ST-Line, bestellt am 16.09.2019, gebaut am 28.10.2019 ist gestern angekommen, Brief ist auch schon da. Heute bis Samstag Werkstattabnahme und am Montag 16.12. Zulassung. Wer hätte das vor 4 Tagen noch gedacht. Da hiess es; kommt vielleicht nächste Woche, ob es vor Weihnachten noch klappt ist eher unwahrscheinlich.




    Na denn, allen die sehnsüchtig warten drücke ich die Daumen. :thumbup:

    Hallo. Kann denn mal bitte jemand ein Bild posten von dem Drehknopf des Automatikgetriebes? Habe ganz ehrlich noch kein Bild gesehen mit dem L anstatt M, weder auf mobile noch auf AutoScout24 Für was steht das L und welche Funktion übernimmt das L?

    In der derzeitigen Preisliste stehen beim ST-Line keine Schaltwippen mehr drin. Auch nicht in Verbindung mit AHK.Nur beim ST. Aber da es den wiederum zur Zeit gar nicht ausgeliefert wird...auch egal.

    Komme grad vom Händler. Mein ST-Line mit AHK hat definitiv einen M-Knopf und auch Schaltwippen. Baudatum war der 28.10.2019, also nach dem von Ford geänderten Modelljahr 2020.25, Produktionsstart 21.10.2019. Zu einem L-Knopf und seiner Funktion konnte mir niemand etwas sagen.

    Hallo. Kann denn mal bitte jemand ein Bild posten von dem Drehknopf des Automatikgetriebes? Habe ganz ehrlich noch kein Bild gesehen mit dem L anstatt M, weder auf mobile noch auf AutoScout24 Für was steht das L und welche Funktion übernimmt das L?

    Werde ich morgen gerne machen. Da werde ich den Wagen mal genau ansehen. Am späten Nachmittag war es schon zu dunkel, der Wagen war abgeschlossen und die Werkstatt war auch schon zu.