Beiträge von turbochris68

Hi Hucky,

und wieder ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine vorbildliche und schnelle Hilfe.

Das Kabel ist bestellt und ich werde mich mal dran machen, wenn ich Zeit und Laune habe - so langsam bekomme ich Routine ... 8o.

Sag mal, wie kann ich mich für Deine Hilfen erkenntlich zeigen? Virtueller Kaffee via PayPal?

Greetz

Chris

hucky0611

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

An welchen Plätzen im originalen Stecker sind das rote und schwarze Kabel zu befestigen?

Auf dem Foto von Deinem Beitrag kann ich das nicht erkennen.

Der Sicherungshebel und das Gehäuse vom Stecker muss entfernt werden, damit die Kabelschuhe eingesteckt werden können. Geht das zerstörungsfrei?

Ohje, viele Fragen. Kannst Du eventuell weiterhelfen?

Danke, Grüße und noch einen schönen Abend

Chris

Hallo Community,

kurzes Update zum Thema "Nachrüsten einer Rückfahrkamera (RFK)":

Das Adapterkabel, das in der Beschreibung steht, funktioniert bei meinem Focus MK4 nicht.

Der Adapter passt zwar ins APIM und an den Stecker, aber nach dem Zusammenbau kam es zum Totalausfall des kompletten Sync 3 Systems - also keine Funktion von Touchscreen, Radio, Navi, etc.

Auch die USB-Ports, z. B. zum Laden eines Handys, ist ohne Funktion.

Zudem konnte ich das APIM Modul auch nicht mit FORScan auslesen.

Jetzt habe ich im Internet einen anderen Stecker gefunden (siehe hier: Adapter zum Anschluss einer Rückfahrkamera für Ford Focus Mk4 | Vestys.de).

Dem Stecker nach vermute ich, dass der Adapter nicht ins APIM sondern an die "Radio-Einheit - rechter Steckplatz" zwischengesteckt wird, korrekt?

Weiß jemand von Euch, ob das als Alternative funktioniert, damit ich meine RFK ans Laufen bekomme?

Bis dato habe ich immer gelesen, dass die RFK über den Adapter mit dem APIM verbunden werden muss.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Kommentare.

Danke und Grüße

Chris

Hi Marco,

ja, aber nicht mit FORScan. Ich hatte die Batterie für länger als 30 Minuten abgeklemmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist dann das Getriebe zurückgesetzt. Das Getriebe schaltet jetzt später hoch als zuvor (Alles im "normalen" Drive-Modus. In den ersten Gängen bis 2.000 U/min. Das hat sonst bei spätestens 1.500 U/min hochgeschaltet, was dann hin und wieder zu Rucklern führte.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße

Chris

Hi Bernhardiner,

vielen Dank für Deine Antworten.

Beide Videos hatte ich bereits gesehen. Die Variante mit der Sync-Funktion in der Mittelkonsole funktioniert nicht.

Ich werde morgen die Batterie ans Ladegerät hängen.

Anmerkung: Der Motor konnte mit der Ford Pass App ferngestartet werden. Demnach halte ich eine zu schwache Batterie eher für unwahrscheinlich.

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Chris

Hallo Community,

heute habe ich eine Rückfahrkamera installiert. Das war ein Akt ...

Nach dem Ein- und Zusammenbau wollte ich die Kamera ins System integrieren (über FORscan), aber die Zündung geht nicht mehr an und ich kann nichts auslesen und programmieren.

Im Display wird die Fehlermeldung "Kein Schlüssel erkannt" angezeigt. Danach stellt sich das System automatisch ab.

Weitere Infos:

- Vor der Installation der RFK hat Alles einwandfrei funktioniert

- Der Wagen hat kein Zündschloss

- Batterie im Schlüssel ist neu

- zweiter Schlüssel wird auch nicht erkannt

- die Zentralverriegelung funktioniert mit beiden Schlüsseln einwandfrei

- der Wagen kann über die Ford App ferngestartet werden

- Synchronisieren der Schlüssel im Fach der Mittelkonsole geht nicht

- Ich kann mit dem Wagen nicht fahren

Müssen in diesem Fall beide Schlüssel neu angelernt werden? Wenn ja, wie geht das?

Wer kennt das Problem und kann eventuell weiterhelfen?

Danke vorab und viele Grüße

Chris

Hallo Community,

ich bin neu im Forum und dies ist mein ersten Beitrag.

Gern möchte ich eine RFK bei meinem Focus Turnier Active nachrüsten. Ich war beim Ford-Händler und habe um einen Kostenvoranschlag gebeten. Der Freundliche klärte mich auf, dass die im Haus diesen Service nicht anbieten, denn Sie hätten nicht die nötigen Geräte. Es gibt aber Firmen, die sich auf diesen Service spezialisiert haben.

Also gut. Dann werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen.

Als Neuling habe an Euch einige Fragen zu diesem Thema.

Dies ist die Hardware, die ich kaufen möchte:

Kamera: https://www.amazon.de/dp/B0F6K1PW3H/?coliid=I2OW87LRKPANOJ&coli...

Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0DTHNCTDM/?coliid=I1XWOZY4EBQZZI&coli...

ODB2 zum aktivieren der RFK: https://www.amazon.de/dp/B06XJ6GQZX/?coliid=I10QEDX7ZZRXY3&coli...

Welche Erfahrungen mit solcher bzw. vergleichbarer Hardware habt Ihr gemacht? Taugt das was? Top oder Flop?

Die Kamera ist im Heckklappengriff installiert und somit erfolgt ein Austausch des Griffs. Ich gehe davon aus, dass weder der Schließmechanismus noch die Kennzeichenbeleuchtung beeinträchtigt wird, oder?

@Alle: Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit solchen "dynamischen" Kameras gemacht? Wird dies korrekt im Display in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags dargestellt? Gibt es beim Aktivieren der "dynamic"-RFK mit Forscan noch etwas zu beachten?

hucky0611: Wo ist denn das APIM genau installiert? Eventuell unterhalb des Displays und oberhalb der Mittelkonsole? Ich konnte das auf den Fotos nicht wirklich orten.

Es ist wirklich notwendig soviel der Abdeckungen zu entfernen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke und viele Grüße

turbochris68

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.