8-Gang-Automatikgetriebe (Wandler) - Reset

• Hallo Community,

ich möchte gern meine 8-Gang-Automatik zurücksetzen und neu anlernen.

Wie funktioniert der Reset?

Freue mich auf Eure Vorschläge/Hilfe und vielen Dank vorab.

My MK4 = Focus Turnier Active, 2.0 TDCI Eco Blue, 8-Gang Automatik, Magnetic-Grau Metallic, EZL: 02/2020

• turbochris68

Hi,

nach Aufruf des Links, sollte das passende dabei sein.

https://cartipsdaily.com/ford-adaptive-learning-transmission-reset

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

• Hi Marco,

ja, aber nicht mit FORScan. Ich hatte die Batterie für länger als 30 Minuten abgeklemmt. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist dann das Getriebe zurückgesetzt. Das Getriebe schaltet jetzt später hoch als zuvor (Alles im "normalen" Drive-Modus. In den ersten Gängen bis 2.000 U/min. Das hat sonst bei spätestens 1.500 U/min hochgeschaltet, was dann hin und wieder zu Rucklern führte.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße

Chris

My MK4 = Focus Turnier Active, 2.0 TDCI Eco Blue, 8-Gang Automatik, Magnetic-Grau Metallic, EZL: 02/2020

• Also das ein Getriebe beim abklemmen der Batterie zu einem reset führt halte ich für ein Gerücht ;) es gibt ja nicht ohne Grund Diagnosetools die dafür zuständig sind.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Adaptive Learning Drive Cycle

Für den Reset gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. ** Zündzyklus**:

- Drehen Sie den Zündschlüssel in die Position "Ein", ohne den Motor zu starten.

- Lassen Sie die Zündung für mindestens 10 Sekunden in der Position "Ein".

- Drehen Sie den Zündschlüssel in die "Aus" -Position und lassen Sie ihn für mindestens 10 Sekunden aus.

- Wiederholen Sie diesen Zyklus dreimal.

2. **Trennen Sie die Batterie**:

- Schalten Sie den Motor aus und trennen Sie die negative Batterieklemme.

- Lassen Sie die Batterie für mindestens 30 Minuten getrennt, damit die TCM zurückgesetzt werden kann.

- Schließen Sie die negative Batterieklemme wieder an.

3. **Forscan**

-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4. **Ford FDRS-Software**

Zu Punkt 4 kann ein Ford Techniker hier im Forum mit Sicherheit mehr sagen.

Nachtrag:
    Es besteht die Möglichkeit, daß das aber nicht auf alle Ford Modelle übertragbar ist.

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003