Beiträge von Paddy

    Wenn die 3 Regler (Höhen, Mitten, Tiefen) in der Mitte sind, stehen sie auf 0. Bewegt man sie nach links, gelangt man in den Minus bereich, nach Rechts in den Plus bereich.


    Den Gain Regler (Sensitivty) an einer Endstufe sollte man nicht auf Max. stellen, da die Enedstufe sonst ins Clipping geraten könnte und dir deine Lautsprecher zerschießt bzw den Subwoofer. Die Verlängerte Fernbedienung (die ich im übrigen nicht angeschlossen habe) ist lediglich dazu da, den Bass mal runter zu drehen bei Bedarf. Der Sollte also immer auf Max. stehen, vorallem beim Einstellen.


    Kommen wir mal zum Einstellen der Endstufe. Um eine Subwoofer richtig einzustellen, muss man das Radio auf 2/3 Lautstärke aufdrehen. Was beim Focus Lautstärke 20 ist. Den Bass im Radio (Sync) auf 0, also in die Mitte. Vorher den Gain (Sensitivity / linker Regler) ganz nach links und den Frequenz Regler (LPF / Rechter Regler) nur etwas aufdrehen, da der Tief Ton bzw der Bass eine maximale Frequenz von 120hz hat.. Ab 80hz schon fängt der Subwoofer an Stimmen und andere Geräusche zu spielen, was dann z.B. bei Nachrichten mit Männer stimme unangenehm werden kann.


    Musik abspielen die man oft hört und den linken Regler an der Endstufe langsam aufdrehen bis man merkt oder hört, dass der Bass unsauber wird bzw nicht vernünfitg arbeitet. Den Regler dann ein ganz kleines tacken zurück drehen. Hat man dies getan, kann man noch etwas mit der Frequenz (rechter Regler) spielen. Zum Probehören auf dem Fahrersitz muss die Heckklappe, alle Türen und Fenster geschlossen sein !



    Mal eine Frage. Wo wurde überhaupt das Signal für die Endstufe abgegriffen und wie ist die Endstufe angeschlossen ? Hast du das B&O System oder ohne ?


    Meine Einstellungen sind wie folgt: Bass im Sync auf -4. Mitten auf +1 und Höhren auf +2. Der Gain Regler der Endstufe steht so bei 60% (ca. 2 Uhr) und der Frequenz Regler auf 85hz (ca. 10 Uhr). Angaben sind jetzt aber nur reine erinnerung. Mit diesen Einstellungen drückt der Bass ordentlich. Hatte dazu auch mal ein Video hier im Forum gepostet. Werde es nochmal verlinken.


    Mit diesen Einstellungen habe ich nur wenig Bass aus den Lautsprechern in den Türen. Wo kamst Du nochmal her Uwe ? Zufällig nähe 59457 ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mir jetzt mal die ganzen letzten Nachrichten durchgelesen und kann ebenfalls nur bestätigen, dass der Eton RES10A ordentlich druck hat. Evtl. hat deiner einen defekt ?


    Zum Türen dämmen: Ich habe meine vorderen Türen komplett demontiert und doppelt und Dreifach mit Alubutyl gedämmt. Bedeutet Tür Aussenblech, die zwischen Matte und die Türverkleidung. Vom Klang her habe ich nicht wirklich einen unterschied gemerkt. Das scharren der Fensterleisten ist etwas weniger geworden. Da war ich damals bei meinem Fiesta ST Mk7 erfolgreicher, auch was den Klang anging.


    Ich hatte den Subwoofer damals eingestellt mit Bass Einstellung 0 im Sync. Mittlerweile habe ich den Bas auf -4 aber dafür den Gain am Subwoofer etwas hoch gedreht und die Frequenz etwas runter. Dadurch spielt der Subwoofer meiner Meinung nach wesentlich besser und das wichtigste, durch den Bass -4 scharren die Fensterleisten nicht mehr.


    Bei Intresse kann ich gerne Bilder der Dämmung posten.



    P.S.: Ich möchte keinen HiFi Spezialisten ans Bein Pi$$en aber nur wenn sich jemand "Profi" nennt ist er noch lange keiner. Ein Kumpel hat sich in seinem E36 für 7.500€ !!!! Eine Anlage einbauen lassen. 2x 38cm Subwoofer, 2 Endstufen, Lautsprecher in Türen, Fußraum und Amarturenbrett getauscht + Dämmung der Türen. und ist nur noch am kotzen. Ständig ist irgendwas kaputt oder funktioniert nicht so wie es soll. Schon etliche Komponten auf Kulanz oder Garantie neu bekommen und trotzdem ist er seit über einem Jahr Stammkunde bei dem "Spezialisten"

    Die Matte liegt darin, damit der Zwischenboden nicht durchhängt. Der Subwoofer ist weniger cm tiefer als vorher. Damit ich wieder eine Ebene Fläche habe, habe ich diese Matte eingelegt. Ich habe sie bei mir von der Arbeit genommen, darin werden Hauptscheinwefer vom LKW geliefert.

    So. Umbau erledigt. Der Zwischenboden wurde drin gelassen, allerdings liegt es nicht eben auf da der Woofer eben knapp 2-3cm ist. Im Moment lass ich es so. Stört ja nicht. Es liegt leicht auf und der hintere Abschnitt kann ja noch für Kleinkram, den man selten benötigt (Schneebesen, Starterset,...) genutzt werden.


    Der Klang ist super. Drückt ordentlich bei entsprechendem Track. :) Regeln kann ich das ganze ja noch zusätzlich im Kleingeldfach. Dort ist der externe Regler für die Lautstärke des Woofers. Ich nutze das Fach nur für den Chip der Schranke unsere Parkanlage, von daher alles ok.


    Ich habe mir so eine Einlage mit reingelegt.

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die FFH informiert sind.


    Mein FFH hat gesagt, dass ich das Öl selber mitbringen kann und sämtliche Garantie und Mobilitätsansprüche bestehen bleiben, solange das Öl die Ford Freigabe hat. Die Ansprüche bleiben sogar betehen, wenn ich den Öl Wechsel selber durchführe. Das einzige was dort bis auf die Ford Freigabe zu beachten ist, dass es ein Original Ford Filter sein muss. ....Nur gut, dass Ford derzeit keine Ersatzteile an Privatleute verkaufen darf.?(