Soundsystem nachrüsten möglich?

  • Korrekt. Hab das Sync nach Tipps aus dem Forum auf Werkseinstellung zurückgesetzt und der Bass war wieder da.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Es gibt ne TSI zum Türendämmen.

    Zumindest bei mir wurde kein Bauschaum verwendet sondern sauber arbeit abgeliefert und ich kann nicht meckern


    Warum also extern bezahlen wenn Ford dies macht, vorausgesetzt du hast einen anständigen Händler.

    Mach einer hat nun ja ärger mit falten in den Türen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bauschaum kommt d ja nicht zum Einsatz. Die nutzen schon Dämmmatten und an manchen Stellen etwas Schaum. Wahrscheinlich zum befestigen der Matten oder an Stellen wo man nicht so hinkommt.


    Bedeutet das man kann einfach so zu Ford gehen und sagen man möchte die Türen gedämmt haben?


    Und wegen Schaden: ich denke nicht das dann Türen verbeult oder mit Falten versehen sind. Zu dem gibt es ja auch eine Garantie bei dem Händler. Wie kann man sich das überhaupt vorstellen mit Falten in den Türen? Zuviel Schaum rein geknüppelt worden?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • schau mal in den Foren


    Da wirst du auch Bilder zu finden mit Faltigen Türen


    Ansonsten, wer über klappern in den Türen klagte ist i.d.r mit einer TSI bedient worden

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bedeutet das man kann einfach so zu Ford gehen und sagen man möchte die Türen gedämmt haben?

    Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar auch Bass-Vibrationen in der Fahrertür, genug, dass es stört, aber ich glaub nicht genug, um auf eine Reklamation zu bestehen.


    Bauschaum kommt d ja nicht zum Einsatz.

    Wäre das nicht auch eine unerlaubte Modifikation, so von wegen Seitenaufprall-Schutz und Sicherheit?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar auch Bass-Vibrationen in der Fahrertür, genug, dass es stört, aber ich glaub nicht genug, um auf eine Reklamation zu bestehen.

    Es sind hier einige inkl mir an Bord die ihre Türen haben dämmen lassen weil klappern wenn man mal die Musik etwas lauter macht


    Bauschaum habe ich es nur genannt, nene es Akustikschaum oder wie auch immer das Zeug heißt was die da verbaut haben bei denen die Türen wellig geworden sind


    Wenn du bei gurgel Wellen nach TSI Türenrappeln suchst findest du in den Foren auch ein Thema dazu


    Ich habe Matten drin ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ja laut Angebot ist es wohl auch kein Schaum, es sind nur Dämmmatten, Kautschuk (Alubutyl) und Noppenschaumstoff genannt. Ich denke mal nicht das die so eine Arbeit abliefern. Das mit den welligen Türen waren vlt Hau-drauf-Wochenend-Aktionen. :) In nem seriösen Unternehmen wird das wohl nicht vorkommen.


    Im Kofferraum soll auch nochmal geschaut werden, je nachdem ob noch was zu dämmen wäre oder nicht.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Habe mir jetzt mal die ganzen letzten Nachrichten durchgelesen und kann ebenfalls nur bestätigen, dass der Eton RES10A ordentlich druck hat. Evtl. hat deiner einen defekt ?


    Zum Türen dämmen: Ich habe meine vorderen Türen komplett demontiert und doppelt und Dreifach mit Alubutyl gedämmt. Bedeutet Tür Aussenblech, die zwischen Matte und die Türverkleidung. Vom Klang her habe ich nicht wirklich einen unterschied gemerkt. Das scharren der Fensterleisten ist etwas weniger geworden. Da war ich damals bei meinem Fiesta ST Mk7 erfolgreicher, auch was den Klang anging.


    Ich hatte den Subwoofer damals eingestellt mit Bass Einstellung 0 im Sync. Mittlerweile habe ich den Bas auf -4 aber dafür den Gain am Subwoofer etwas hoch gedreht und die Frequenz etwas runter. Dadurch spielt der Subwoofer meiner Meinung nach wesentlich besser und das wichtigste, durch den Bass -4 scharren die Fensterleisten nicht mehr.


    Bei Intresse kann ich gerne Bilder der Dämmung posten.



    P.S.: Ich möchte keinen HiFi Spezialisten ans Bein Pi$$en aber nur wenn sich jemand "Profi" nennt ist er noch lange keiner. Ein Kumpel hat sich in seinem E36 für 7.500€ !!!! Eine Anlage einbauen lassen. 2x 38cm Subwoofer, 2 Endstufen, Lautsprecher in Türen, Fußraum und Amarturenbrett getauscht + Dämmung der Türen. und ist nur noch am kotzen. Ständig ist irgendwas kaputt oder funktioniert nicht so wie es soll. Schon etliche Komponten auf Kulanz oder Garantie neu bekommen und trotzdem ist er seit über einem Jahr Stammkunde bei dem "Spezialisten"

  • Der Bass ist auf 0 im Sync. Ich gehe davon aus das 0 ganz links ist. So richtig erkennbar ist das ja nicht. Wie kommt man dann eigentlich in Minusbereiche?


    Was den „Profi“ angeht, stimmt schon, weiß man vorher nicht. Kann man dann nur abschätzen oder so, anhand von Bewertungen, Eindruck vor Ort usw. Und Bewertungen muss man die nehmen die da sind. Und wer bewertet schon wenn er komplett zufrieden ist? Die wenigsten. Wenn alles läuft ist doch prima. Man bewertet doch nur wenn man unzufrieden ist, sieht man doch auch in andren Bereichen. Ist wie in nem Forum, da trifft man auch großteils nur auf die jenigen, die wegen eines Problems da sind und Hilfe suchen. ;) Oder Beratung wünschen. Zugegeben, die Bewertungen von der Firma haben nur knapp 100, aber mit Durchschnitt 4,6 von 5.


    Mir kam auch schon der Gedanke, das danach dann irgendwas technisch nicht mehr so funktioniert wie es soll. Sollte zwar nicht passieren wenn es fachmännisch gemacht wird, aber passieren kann es dennoch immer mal. Aber dann wäre man ja über die Garantie vom Einbau abgedeckt. Ärgerlich wäre es trotzdem dann regelmäßig dahin zu fahren weil was nicht passt.


    Was den Eton angeht, kann dann gern nochmal nachschauen gehen wie der momentan eingestellt ist. Sync ist jedenfalls Bass 0 (ganz links), Mitten fast ganz rechts und Höhen komplett rechts. Was ich gestern beim drüber schauen gesehen habe, stehen die Regler beim Eton so: linker Regler ist auf Max und der rechte Regler steht mittig. Ist aber ohne Gewähr die Angabe, da nur aus Gedächtnis und ich nachher mal überprüfen gehe.


    Nachtrag:

    So ich war jetzt mal am Fahrzeug und hab etwas herum probiert. Im Sync kann ich immernoch nicht erkennen wann der Bass auf 0 oder im Minusbereich ist. Habs einfach wie immer ganz links gestellt. Am Woofer erstmal LPF und Gain auf 0. Dann Musik an auf Lautstärke 10, am Woofer LPF langsam hoch und im letzten Drittel der Anzeige kam auch spürbar Bass dazu, allerdings stand ich auch genau darüber. Ab da wo Bass einsetzte bis zum Ende der Skala war für mich kein nennenswerter Unterschied zu hören, daher hab ich es mittig eingepegelt. Als nächstes Gain langsam hoch gefahren, auch hier kam erst spürbar im letzten Drittel was an. Als letzten Schritt den kleinen Pegelregler im Fahrzeug auf Mitte gestellt, dann hat man in beide Richtungen etwas Spiel. Ist aber kaum merkbar, denn das Teil ist wirklich nur für Feinabstimmung gedacht. Hatte angenommen, das es eine verlängerte Bedienung zum Gain ist, aber scheinbar nicht so. Jedenfalls für mich kaum hörbarer Unterschied, daher auf Mitte gelassen. Der Sound war so lala. Mitten und Höhen wunderbar zu hören, der Bass nur hintergründig.


    Als nächstes hab ich am Sync Bass weit nach rechts gefahren, war natürlich gleich eine Verbesserung zu hören, sowohl im Fahrzeug als auch am Woofer. Aber selbst mit LPF und Gain auf Anschlag kam nicht wirklich Druck rüber. Dafür musste ich laut machen, so Stufe 15-20. Dann gabs ordentlich Druck in der Hütte. Aber dann wars auch zu laut. Und ein Großteil des Basses kam über die internen Lautsprecher. Kaum war der Bass am Sync raus, klang es nur wien Kofferradio was auf Anschlag läuft.


    Das bestätigt für mich die Aussage der Firma, das der Bass am Woofer über das Sync geregelt wird. Je lauter, desto basslastiger. Die internen Lautsprecher werden dann aber nicht entlastet. Und genau das will ich ja erreichen: Bass von hinten und der Rest über die Lautsprecher. Alternativ andere Lautsprecher nachrüsten, was die Kosten aber noch weiter hoch treiben würde.


    Ich bin immer noch der Meinung das mit einem anderen Radio (mit allen benötigten Anschlüssen) alles einfacher wäre. Aber leider ist das nicht so einfach das Teil zu wechseln.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn die 3 Regler (Höhen, Mitten, Tiefen) in der Mitte sind, stehen sie auf 0. Bewegt man sie nach links, gelangt man in den Minus bereich, nach Rechts in den Plus bereich.


    Den Gain Regler (Sensitivty) an einer Endstufe sollte man nicht auf Max. stellen, da die Enedstufe sonst ins Clipping geraten könnte und dir deine Lautsprecher zerschießt bzw den Subwoofer. Die Verlängerte Fernbedienung (die ich im übrigen nicht angeschlossen habe) ist lediglich dazu da, den Bass mal runter zu drehen bei Bedarf. Der Sollte also immer auf Max. stehen, vorallem beim Einstellen.


    Kommen wir mal zum Einstellen der Endstufe. Um eine Subwoofer richtig einzustellen, muss man das Radio auf 2/3 Lautstärke aufdrehen. Was beim Focus Lautstärke 20 ist. Den Bass im Radio (Sync) auf 0, also in die Mitte. Vorher den Gain (Sensitivity / linker Regler) ganz nach links und den Frequenz Regler (LPF / Rechter Regler) nur etwas aufdrehen, da der Tief Ton bzw der Bass eine maximale Frequenz von 120hz hat.. Ab 80hz schon fängt der Subwoofer an Stimmen und andere Geräusche zu spielen, was dann z.B. bei Nachrichten mit Männer stimme unangenehm werden kann.


    Musik abspielen die man oft hört und den linken Regler an der Endstufe langsam aufdrehen bis man merkt oder hört, dass der Bass unsauber wird bzw nicht vernünfitg arbeitet. Den Regler dann ein ganz kleines tacken zurück drehen. Hat man dies getan, kann man noch etwas mit der Frequenz (rechter Regler) spielen. Zum Probehören auf dem Fahrersitz muss die Heckklappe, alle Türen und Fenster geschlossen sein !



    Mal eine Frage. Wo wurde überhaupt das Signal für die Endstufe abgegriffen und wie ist die Endstufe angeschlossen ? Hast du das B&O System oder ohne ?


    Meine Einstellungen sind wie folgt: Bass im Sync auf -4. Mitten auf +1 und Höhren auf +2. Der Gain Regler der Endstufe steht so bei 60% (ca. 2 Uhr) und der Frequenz Regler auf 85hz (ca. 10 Uhr). Angaben sind jetzt aber nur reine erinnerung. Mit diesen Einstellungen drückt der Bass ordentlich. Hatte dazu auch mal ein Video hier im Forum gepostet. Werde es nochmal verlinken.


    Mit diesen Einstellungen habe ich nur wenig Bass aus den Lautsprechern in den Türen. Wo kamst Du nochmal her Uwe ? Zufällig nähe 59457 ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.