Soundsystem nachrüsten möglich?

  • So, erstes Resumé nach paar Tagen. ich muss nochmal justieren lassen. Bzw. Selbst Hand anlegen wenn der Sound noch nicht passt. Der Woofer läuft auf untersten Niveau, wie mir vorhin erklärt wurde. Ich war nochmal dort, weil mir es irgendwie nicht genug wummerte. Dieses unterschwellige dumpfe wummern fehlt bisher. Da klang das selbe Lied bei meiner Frau gestern wesentlich angenehmer. :D :D :D

    Die meinten, es sei eine Vorsichtsmaßnahme da sich der Woofer erstmal einarbeiten muss. Wenn das nach einiger zeit geschehen ist, abhängig davon wie oft es genutzt wird, kann man an den Reglern am Woofer direkt feinjustieren. Die Rolle in meinem Toledo hatte das nicht. Da hieß es anschließen und los gehts. :) Aber ok, bevor ich was kaputt mache, warte ich lieber.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Die meinten, es sei eine Vorsichtsmaßnahme da sich der Woofer erstmal einarbeiten muss. Wenn das nach einiger zeit geschehen ist, abhängig davon wie oft es genutzt wird, kann man an den Reglern am Woofer direkt feinjustieren.

    Sowas habe ich ja noch nie gehört, das sich ein Woofer einarbeiten muss.... Sachen gibt es....

  • Naja, möglich wäre es. Keine Ahnung in wie weit das heute geht mit der sensiblen Technik. Wie gesagt, damals im Toledo war es nur Rolle in Kofferraum, an Endstufe dran gefummelt, Endstufe bissel eingestellt und los gings. Da hab ich auch nicht drauf geachtet und gleich volles Rohr gehabt. Ich wart einfach ab und gut ist. Wenn es dann immer noch nicht passt, kann ich ja einen anderen wählen. Die Option wurde mir heute genannt. In der Zwischenzeit kann ich meinen MP3 Aussetzern auf die Spur kommen. Hoffentlich. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Uwe Ups ... da hab ich mich wohl verlesen :D. Hatte mich wohl zu sehr gefreut jemanden in der Nähe zu haben .... alle Gleichgesinnten sind ja immer mega weit weg .

  • So, erstes Resumé nach paar Tagen. ich muss nochmal justieren lassen. Bzw. Selbst Hand anlegen wenn der Sound noch nicht passt. Der Woofer läuft auf untersten Niveau, wie mir vorhin erklärt wurde. Ich war nochmal dort, weil mir es irgendwie nicht genug wummerte. Dieses unterschwellige dumpfe wummern fehlt bisher. Da klang das selbe Lied bei meiner Frau gestern wesentlich angenehmer. :D :D :D

    Die meinten, es sei eine Vorsichtsmaßnahme da sich der Woofer erstmal einarbeiten muss. Wenn das nach einiger zeit geschehen ist, abhängig davon wie oft es genutzt wird, kann man an den Reglern am Woofer direkt feinjustieren. Die Rolle in meinem Toledo hatte das nicht. Da hieß es anschließen und los gehts. :) Aber ok, bevor ich was kaputt mache, warte ich lieber.

    Also das mit dem einarbeiten des Woofers habe ich noch nie gehört... Kenne wirklich genug Leute die nachgerüstet haben und da funktionierte alles direkt wie es sollte.. Aber vielleicht ist es heute anders..:?:

  • Ich bin Laie was das technische angeht, in dieser Hinsicht. Da verlass ich mich auf die Ausagen der Profis die tagtäglich solche Dinger in Fahrzeugen nachrüsten. Die zwei Regler am Woofer sind tatsächlich auf Minimum gesetzt worden von der Firma. ich hab da nicht rumgespielt. Die werden ihre Gründe haben warum sie das so machen. Evtl. Wurde versäumt mich zu informieren das ich nach ein paar Tagen die Einstellungen selbst vornehmen kann, das mag sein. Genauso wie es keine Anleitung dazu gab, so wie man es sonst kennt wenn man sich was einbauen lässt. Werde ich mal nachhaken deswegen. Ansonsten, sound-technisch hört man ihn schon auch auf Stufe 0 (wenn man das so nennen kann). Natürlich immer in Abhängigkeit der Quelle. Ich hab Lieder da schepperts schon auf Stufe 0 wenn man laut macht und dann wiederum Lieder da muss man laut machen oder den externen Regler bemühen um mehr Druck zu bekommen. Demnach sollte ja eigentlich alles besser werden wenn man die Regler am Woofer bedient und einstellt. ;) Und wenn die Ruckler jetzt fehlen in den MP3s, dann klingts gleich nochmal besser. :D


    Nachtrag: Ich hab mal eben Google bemüht. Es gibt tatsächlich ne Menge Einträge zum Thema “Woofer einschwingen lassen”. Wegen Materialien bei Neugeräten. Sowas in der Art meinte auch der Typ zu mir.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So sitze grad beim Händler. Der Woofer bekommt einfach keinen Dampf. In hohen Lautstärken ja, aber bei der Lautstärke wie ich sonst habe, Stufe 10 +-1, das kommt nichts an. Erklärung war, dem Autoradio fehlt der Cinch Ausgang der das bass Signal direkt zum woofer leitet. Wenn man das ganze dann kompensieren will muss man laut machen, dann kann es aber passieren dass das Radio die Lautsprecher runter regelt. Ich denke mal ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wie gesagt die testen und Justieren seit einer Stunde hier rum. Im Moment wird zu Test Zwecken ein anderer woofer eingesetzt, audison. Zweite Alternative wäre einen extra Verstärker hinter das Autoradio zu klemmen der direkt mit Cinch den woofer ansteuert.


    Audison grad Probe gehört im Focus. Macht schon mehr Druck als der Eton. Kann sich besser justiert werden über den externen Regler.


    Wir sind jetzt so verblieben dass es ein neues Angebot für den Verstärker gibt, dann das ganze testweise mit beiden Woofern Probe gehört wird und dann entschieden wird welcher woofer es endgültig wird.


    So ein Aufwand.


    Nachtrag: Ein DSP-Verstärker ist das. jetzt fiel es mir wieder ein. Dieser soll hinter das Radio kommen und dann die Signale weiterreichen, aber mit direktem Cinch-Ausgang. Damit kann man dann auch Soundprofile erstellen und den Sound lenken. Auf Amazon gibts einen von Axton, keine Ahnung welcher mir angeboten, aber ich nehme an was ähnliches.


    Kleine Überlegung: Könnte das evtl der Grund sein warum manche den B&O Sound bemängeln? Wäre ja die gleiche Situation wie bei mir.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ihr habt aber auch am Sub die Regler betätigt und auf High Level angeklemmt ? und auch die Dominanten LS genommen und nicht die die du mit dem Fader ausgeblendet hast ?


    Ich kann nicht behaupten das der Res10A mau ist bei HighLevel ansteuerung, getestet in meinem alten Superb


    Kleine Überlegung: Könnte das evtl der Grund sein warum manche den B&O Sound bemängeln? Wäre ja die gleiche Situation wie bei mir.


    Das B&O hat einen DSP, allerdings hat auch die SYNC software einen an der Waffel.

    Bei mir und ich meine STliner war es so das nach dem Update ein Reset des Sync erst wieder den Bass zum leben erwecken konnte aber es sind div Kennlinien hinterlegt die man per Forscan aktiv schalten kann


    Vor der TürenTSI usw musste ich schon ziemlich aufdrehen und den SUB auf rund 80% stellen, nun habe ich auch bei Stufe 6-7 und 30-40% eine deutliche Präsenz vom Sub

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Sicher wird der Eton schon seine Qualitäten haben, hat ja eigentlich gute Bewertungen und so, aber vlt nicht in Kombination mit dem Radio!? Ich glaub auch nicht das der schlecht sein soll, aber eben in diesem Fall fehlt es etwas an Überzeugung.


    Natürlich haben die Herren auch die Regler betätigt die am Woofer sind. Auch am externen Regler des Eton wurde gedreht und geschraubt und gemacht.


    Beim Probehören hab ich die Bässe am Sync raus genommen, denn diese Aufgabe soll ja eigentlich der Woofer übernehmen. Fader und Balance war alles Standard. Wenn ich lauter machte, merkte man die Anwesentheit vom Eton aber eben nicht auf normaler Lautstärke. Der zum Testen eingesetzte Audison APBX 10AS2 machte da deutlich mehr los. Auch hörte man beim Regler bereits ab der Mitte das Wummern, was beim Eton erst gegen Ende des Reglers kam.


    Ein Reset des Sync ist letztens erfolgt, wegen Downgrade auf 3.3.


    Wie gesagt, das sind die Profis dort und ich nur der Laie. Ich kann nur sagen was ich erlebt habe heute, bzw. Die letzten Tage im Auto. Ich bin eben nicht zufrieden mit dem derzeitigen Ergebnis. Da kommt immer der Vergleich mit dem alten Toledo. Rolle rein und mit Cinch ans Kenwood und die Karre sprang durch die Gegend wenn man aufdrehte. Sowas will ich jetzt auch, nur etwas dezenter. Man wird ja älter. ;)



    Die meinten heute noch zu mir, wenn man laut aufdreht um den Bass raus zu locken, dann schaltet Sync die Boxen vorne ab bzw regelt die runter. Evtl zum Schutz von Mensch und Technik. Kann das jemand bestätigen?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wie stehts eigentlich mit dem Dämmen der Türen? Empfehlenswert? Ich meine mal gelesen zu haben das Ford dort wohl etwas gespart hat, grad wenn man lauter macht. Der Car-Hifi-Mensch meinte vorhin im neuen Angebot auch sowas ähnliches. Sein genauer Wortlaut war “Ford hat da ziemlich gespart”. Jetzt frage ich mich natürlich ob das Sinn macht das mit dämmen zu lassen. Wirkt sich der Schall des Woofers auf sowas aus oder nur die direkt in den Türen verbauten Boxen?


    Das neue Angebot sieht ein Komplettpaket von Audison vor. DSP, Woofer nach Wahl (4 stehen zur Auswahl), Kabelage und noch ein Bedienelement für das Cockpit zur direkten Einstellung des Sounds. Beim Angebotspreis musste ich erstmal schlucken. :) Aber ok, wenns das ist was das Problem löst und guten Sound bereitstellt dann ist es eben so. Der Angebotspreis wird natürlich durch die zusätzlichen Materialien und Arbeitstunden bei der Dämmung nach oben getrieben, daher eben die Frage ob das empfehlenswert ist.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19