Beiträge von Ecoboost 1.5

    Garantie klingt immer nett aber in der Praxis wird’s dann wieder kompliziert bei einem Schaden.


    Dann schiebt Ford alles auf die Leistungssteigerung und Powermod auf falsche Fahrweise (z.B. nicht warmgefahren) oder ein Verarbeitungs/Qualitätsmangel ab Werk, wofür dann wieder Ford aufkommen müsste.


    In der Mitte stehst dann du und hast den Ärger bzw. hoffentlich eine gute Rechtsschutz.


    Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal eine Runde damit fahren. 28 PS mehr ist jetzt nicht soviel aber 100Nm mehr sollte man schon deutlich spüren.

    Das ist dann die Freischaltung der Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung, da die Ultraschallsensoren fehlen.


    Sollte also jemand die Scheibe einschlagen würde damit kein Alarm losgehen, wenn dann aber jemand von innen die Türe/Kofferraum/Motorhaube öffnet hingegen schon. Zudem erhält man direkt eine Alarmmeldung auf die App.

    Hast du einen OBD Adapter mit HS/MS Schalter gekauft? Das ist bei Ford wichtig um in alle Module zu kommen. Zudem ich für programmieren immer die Kabelvariante empfehlen würde und kein Bluetooth. Damit hast du schon einmal eine Fehlerquelle weniger.


    Ansonsten würde ich mir erstmal einige YouTube Videos anschauen, um einfach mal ins Thema zu kommen.


    Wichtig ist erstmal alle Daten der jeweiligen Module zu sichern bevor du irgendwas programmierst. Dann kann man sich immer wieder den Werkszustand zurückspielen.

    Bei speziellen Fragen kannst du dich gerne melden.


    Wenn man einmal mit Forscan anfängt, wird’s nicht nur bei der Erhöhung des SoC bleiben. Dann ändert man auch mal eben Dinge wie den Startbildschirm, Klimamenü, automatische Verriegelung oder schaltet sich die „light Variante“ der Alarmanlage frei.

    Das ist auch die beste Lösung. Warum soll der Kompressor ständig mitlaufen?

    Der Verbrauch als auch der Verschleiß des Kompressors steigt ohne davon einen Vorteil zu haben. Einschalten nach Bedarf und hin und wieder um das System zu schmieren.


    Genauso sollte man sie bereits ein paar Minuten vor der Ankunft ausschalten, damit möglichst wenig Feuchtigkeit im Verdampfer verbleibt. Gute Erklärungen gibt es zu genüge im Internet wie z.B. bei den Autodoktoren.


    Wer sie dauerhaft anlässt, tut dies meiner Meinung nach aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit. Eine logische Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht.

    Geht im BdyCM unter „Battery target state of charge, %“.

    Ich gehe nicht davon aus das Ford das überhaupt checken würde aber zur Sicherheit kann man den Wert vor einem Werkstattaufenthalt ja zurücksetzen.


    Die „altbekannten“ Kombinationen haben bei mir nicht funktioniert, von daher hab ich es mit Forscan gemacht.

    Also SoC ändern, Batterie mittels Ladegerät vollständig aufladen und anschließend BMS zurücksetzen.

    Der Ford Händler darf den Wert offiziell nicht verändern auch wenn sie teilweise selbst wissen, das es Abhilfe schaffen würde.

    Denn durch erhöhen des SoC lädt die Lichtmaschine länger was die Emissionen als auch den Verbrauch minimal verändern könnte. Da geht es dann um Zulassungsfragen.
    Wobei sich der Ausfall von S/S mit ziemlicher Sicherheit stärker auf die Emissionsmessungen auswirken wird.

    Denke es wird schwer sein einen Händler zu finden, der es macht.

    Wenn der Motor läuft würde ich es genauso machen.


    Sofern man den Motor ausschaltet, sollte man den permanenten Leerlauf aktivieren.
    Bei Fahrzeugen mit Schaltwippen und dem M Knopf, Getriebe auf N stellen und M Taste drücken. Ob es bei den Fahrzeugen ohne Schaltwippen mit L Taste genauso funktioniert weiß ich allerdings nicht.


    Steht aber auch so in der Anleitung.

    Ich hatte es auch schon mehrfach im Motortalk geschrieben, letztendlich hilft nur die Anhebung des SoC. Wenn man diesen mittels Forscan von 80 auf 90-95% erhöht, wird die Batterie schon einmal relativ voll geladen. Zudem erhöht man damit deutlich die Lebensdauer der Batterie.


    Sofern man keinen ungewöhnlichen Verbraucher oder Schäden hat (z.B. defektes TCU Modul, Batterie oder BMS Sensor), sollte S/S dann zuverlässig funktionieren.


    Bei mir hatte S/S von Anfang an nur sporadisch funktioniert, seit der Anpassung seit 2 Monaten absolut zuverlässig.


    Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...