Batterie entlädt sich

  • ....


    Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...

    Wenn das so einfach wäre.


    Es gibt die verschiedensten Kombinationen der Ausstattungen. Und die Liste der Module ist lang.

    Von meinem aus ETIS hänge ich mal an.


    Zumal die Module nicht alle vom gleichen Hersteller kommen. Bosch, Lucas, Conti, Hitachi sind wohl die Bekanntesten...usw.

    Annotation 2020-11-06 065018.jpg

  • Also bei meinem 1.0L 125PS Handschalter (04/2019) funktioniert Start/Stop tadellos. Noch nicht an der ersten Ampel auf meiner üblichen Fahrt (die kommt nach ~500 Metern), aber da ist der Motor ja auch noch kalt. An allen darauf folgenden Stops klappt es perfekt.

    Ja, geschätzt in den ersten 2.000km ging es bei mir auch so ... daher kenne ich den Unterschied. Jetzt geht Sie quasi gar nicht mehr.


    Ich hatte es auch schon mehrfach im Motortalk geschrieben, letztendlich hilft nur die Anhebung des SoC. Wenn man diesen mittels Forscan von 80 auf 90-95% erhöht, wird die Batterie schon einmal relativ voll geladen. Zudem erhöht man damit deutlich die Lebensdauer der Batterie.


    Sofern man keinen ungewöhnlichen Verbraucher oder Schäden hat (z.B. defektes TCU Modul, Batterie oder BMS Sensor), sollte S/S dann zuverlässig funktionieren.


    Bei mir hatte S/S von Anfang an nur sporadisch funktioniert, seit der Anpassung seit 2 Monaten absolut zuverlässig.


    Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...

    Habe keine Möglichkeit mit der Forscan und ausserdem möchte ich selber nichts an der Boardsoftware manipulieren.

    Dann müsste ich beim FFH die "Anhebung des SoC von 80 auf 90-95%" fordern?


    TCU Modul, Batterie und BMS Sensor haben Sie zuletzt überprüft.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Ich habe vor ein paar Monaten eine komplett leere Batterie gehabt, es ging dann gar nichts mehr.
    ADAC wollte helfen, hätte dann aber nicht-Ford Batterie da gehabt und dann Garantie .... Finger weg.

    Mobilitätsgarantie hätte mich zu Ford geschleppt, macht an einem Samstag auch Sinn.

    Ford hatte genau meine Batterie nicht vorrätig, Super.

    Also Eigeninitiative ergriffen und das gute alte Ladegerät für ein paar Stunden drangeklemmt.

    Danach mit einem Digital Multimeter die Spannung gemessen, lag knapp über 12 Volt.

    Anschließend eine halbe Stunde lang auf die Autobahn, alle Verbraucher aus.

    Montags dann zum FOFO, hat natürlich nichts gefunden ...

    Ich habe mir angewöhnt, auf Start/Stop zu verzichten, dann läuft der Motor durch und die Batterie wird "besser" geladen.

    Über das geheime Menü kann man sich im Cockpit die Bordspannung anzeigen lassen, liegt i.d.R. dann auch um die 12 Volt, beim Laden dann auf 14,6.....

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Der Ford Händler darf den Wert offiziell nicht verändern auch wenn sie teilweise selbst wissen, das es Abhilfe schaffen würde.

    Denn durch erhöhen des SoC lädt die Lichtmaschine länger was die Emissionen als auch den Verbrauch minimal verändern könnte. Da geht es dann um Zulassungsfragen.
    Wobei sich der Ausfall von S/S mit ziemlicher Sicherheit stärker auf die Emissionsmessungen auswirken wird.

    Denke es wird schwer sein einen Händler zu finden, der es macht.

  • Ich werde mit unserem FoFo nächste Woche wieder vorsprechen. Mich nervt es tierisch an, dass das Problem bei einem Neuwagen nicht behoben wird. Wir haben einen Ausfall am Keyless der Beifahrerseite sporadisch. Mal geht es mal nicht. S/S geht auch nicht.. der Wagen ist 14 Monate alt und hat knapp 8.000km. Das kann’s nicht sein. Ich geh denen solange auf den Sack bis sich was tut.

  • Ich bin vorgestern 550km gefahren. Langstrecke ohne Ampeln.

    Gestern 4km ohne Ampel zum Supermarkt und retour.

    Ebenso heute morgen.

    Nun am Nachmittag 5 km und bei der ersten Ampel ging S/S schon nicht mehr! Also das ist unglaublich schwach.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Also ich habe da auch schon eine Odyssee hinter mir. Schon 3 mal beim Händler gewesen.


    Erstes mal: Software geflashed -> ohne Erfolg

    Zweites Mal: Batteriesensor getauscht -> S/S hat dann 2 Wochen funktioniert, danach wieder gar nicht mehr

    Drittes Mal: Batterie getauscht -> S/S hat 6 Wochen funktioniert, danach wieder gar nicht mehr


    Bin da echt genervt. Ich fahre täglich 2 x 25 km und die Batterie ist hat immer nur 12,2 Volt Leerlaufspannung. Sprich: Die Batterie wird nicht richtig voll geladen. Und da sehr viele das Problem haben, ist das ein Bug bzw. Fehler vom Werk, und kein Fehler im einzelnen Bauteil.


    Seltsamer Weise hat mein Vater das Problem nicht. Obwohl er wirlich NUR Kurzstrecke fährt. Ich fahre den ST und mein Vater den 1,5 Benziner. Aber beide haben das große Infotainment Paket und auch die Keyless Go Funktion. Also im Prinzip das, was auch an der Batterie zieht...

  • Ich hatte es auch schon mehrfach im Motortalk geschrieben, letztendlich hilft nur die Anhebung des SoC. Wenn man diesen mittels Forscan von 80 auf 90-95% erhöht, wird die Batterie schon einmal relativ voll geladen. Zudem erhöht man damit deutlich die Lebensdauer der Batterie.


    Sofern man keinen ungewöhnlichen Verbraucher oder Schäden hat (z.B. defektes TCU Modul, Batterie oder BMS Sensor), sollte S/S dann zuverlässig funktionieren.


    Bei mir hatte S/S von Anfang an nur sporadisch funktioniert, seit der Anpassung seit 2 Monaten absolut zuverlässig.


    Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...

    Hi,


    ich habe 3 Fragen:


    -) Wie hebe ich den SoC an? Forescan habe ich. Aber unter welchem Steuergerät?


    -) Garantieseitig kann Ford da ja nicht raus kommen oder? Ich habe ja nur den SoC angehoben.


    -) Kann ich ein Reset des Batteriesensors durchführen ohne Forescan? Durch eine Tastenkombi?


    Vielen danke vorab..


    Gruß Alex

  • Geht im BdyCM unter „Battery target state of charge, %“.

    Ich gehe nicht davon aus das Ford das überhaupt checken würde aber zur Sicherheit kann man den Wert vor einem Werkstattaufenthalt ja zurücksetzen.


    Die „altbekannten“ Kombinationen haben bei mir nicht funktioniert, von daher hab ich es mit Forscan gemacht.

    Also SoC ändern, Batterie mittels Ladegerät vollständig aufladen und anschließend BMS zurücksetzen.

  • Geht im BdyCM unter „Battery target state of charge, %“.

    Ich gehe nicht davon aus das Ford das überhaupt checken würde aber zur Sicherheit kann man den Wert vor einem Werkstattaufenthalt ja zurücksetzen.


    Die „altbekannten“ Kombinationen haben bei mir nicht funktioniert, von daher hab ich es mit Forscan gemacht.

    Also SoC ändern, Batterie mittels Ladegerät vollständig aufladen und anschließend BMS zurücksetzen.

    Danke, ich werde es machen und berichten!!! Aber kurze Frage noch... wie setze ich den BMS zurück? Auch mit Forescan?