Batterie entlädt sich

  • Na Hallo ,
    hab nun das gleiche Problem . Start/Stop geht überhaupt nicht mehr , Keyless verweigert den Dienst und die PDC piepsen als wenn gleich alles vorbei ist .....
    Ford hat nun keine Lösung für das Problem parat . Ansonsten ja ein tolles Auto , aber diese Kleinigkeiten nerven schon sehr . Batterie scheint trotz täglich 60 km Autobahn nur minimal geladen zu werden . Also entweder jeden Tag Batterie laden (hätte ich aber auch gleich ein ID3 kaufen können ) oder auf eine geniale Idee seitens der Fordtechniker hoffen . Aktuell bekommt man aber nicht mehr als Schulterzucken ..........
    Gruß Jan

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • @Keule65
    lass mal den Batterieüberwachungssensor überprüfen, der hatte bei mir auch eine Macke.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Meiner hängt gerade auch wieder am Ladegerät, wie aller 2 - 3 Tage wenn ich zu Hause bin. Batterie wird beim normalen Fahren fast nicht geladen, nur beim "Rollen" lassen mit Gang.
    Fazit: Ein schönes Auto aber mit dem Laden der Batterie das geht gar nicht. Bei meinem vorherigen MK 5 gab es niemals diese Probleme. Ärgerlich. :(

  • Bin ich ja doch nicht der einzige . Hab meinen dann heute beim Händler hingestellt nachdem das Radio dann auch noch versagt hat . Irgendwann ist ja jeder Spass mal vorbei . Mal sehen was man so findet ..........
    Gruß Jan

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • Hallo ,

    heute beim Händler mal die Batterie gemessen . Dauert ein stück bis alles heruntergefahren und stromlos ist . Schlüssel muss auch weit weg sein . Batterie ist zwischen 75 und 80 Prozent geladen . Mehr lädt das Fahrzeug aufgrund des neuen Energiemanagment auch nicht die Batterie .

    Dann im Innenraum am Servicestecker die Batterie Kapazität gemessen . Dort werden nur 66 Prozent angezeigt und während der Fahrt wird nicht mehr erreicht . Ladestrom fällt auf 2 bis 3 Ampere zurück . Irgendwo entsteht da eine Differenz zwischen Messung Batterie und am Steuergerät .

    Mal sehen wie das weitergeht .

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • Hallo ,

    heute beim Händler mal die Batterie gemessen . Dauert ein stück bis alles heruntergefahren und stromlos ist . Schlüssel muss auch weit weg sein . Batterie ist zwischen 75 und 80 Prozent geladen . Mehr lädt das Fahrzeug aufgrund des neuen Energiemanagment auch nicht die Batterie .

    Dann im Innenraum am Servicestecker die Batterie Kapazität gemessen . Dort werden nur 66 Prozent angezeigt und während der Fahrt wird nicht mehr erreicht . Ladestrom fällt auf 2 bis 3 Ampere zurück . Irgendwo entsteht da eine Differenz zwischen Messung Batterie und am Steuergerät .

    Mal sehen wie das weitergeht .

    Hallo. Hat mein Händler zuletzt auch gesagt dass die Batterie mit normalen Fahrten kaum über 80% geladen wird.


    Bei mir geht die Start-/Stopp nicht mehr.


    Dazu der Händler, wenn die Batterie mal unter 80% fällt, dann schalten sich gewisse Dinge im Fahrzeug ab - auch die Start-/Stopp. Erst wenn wieder mind. 80% erreicht wird, dann schalten sich die meisten Sachen wieder ein - ausser die Start-/Stopp - die wird nicht resettet bzw. anscheinend erst bei 90% und das ist kaum zu erreichen, ausser man steckt ihn ans Ladegerät.


    So mein Händler.


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Bei mir geht so gut wie immer Start/Stop ohne Ladegerät anzuhängen. Hab zwischendurch auch mal Laptop über OBD dran und das zieht die ja auch die Batterie leer. Hatte 2 Tage da ging es mal nicht (nur Kind in Kindergarten gefahren) danach wieder auf die Arbeit gefahren und auf dem Heimweg gehts wieder. Das Lademanagement beim MK4 ist nicht der Hit. Beim MK3 hatte ich solche Probleme noch nie.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Also bei meinem 1.0L 125PS Handschalter (04/2019) funktioniert Start/Stop tadellos. Noch nicht an der ersten Ampel auf meiner üblichen Fahrt (die kommt nach ~500 Metern), aber da ist der Motor ja auch noch kalt. An allen darauf folgenden Stops klappt es perfekt.

  • Ich hatte es auch schon mehrfach im Motortalk geschrieben, letztendlich hilft nur die Anhebung des SoC. Wenn man diesen mittels Forscan von 80 auf 90-95% erhöht, wird die Batterie schon einmal relativ voll geladen. Zudem erhöht man damit deutlich die Lebensdauer der Batterie.


    Sofern man keinen ungewöhnlichen Verbraucher oder Schäden hat (z.B. defektes TCU Modul, Batterie oder BMS Sensor), sollte S/S dann zuverlässig funktionieren.


    Bei mir hatte S/S von Anfang an nur sporadisch funktioniert, seit der Anpassung seit 2 Monaten absolut zuverlässig.


    Das einzig kuriose ist dass zwar viele aber eben nicht alle Autos betroffen sind. Den eigentlich sollten ja alle Autos ab Werk dieselbe Programmierung haben...