Beiträge von texas_pete

    Ich bin leider noch immer im Homeoffice, d.h. auch nur (extreme) Kurzstrecke. Bei mir ist bewusst die niedrigste Stufe eingestellt. Das Geräusch kann ich nicht wahrnehmen, kann mir aber vorstellen, dass es tatsächlich normal ist je nach Modi. Ansonsten ist die Technik bisher sehr zuverlässig trotz nun 7,8l / 100km.

    Probier es mal mit einer Stufenänderung - bleibt das Geräusch merkwürdig?

    Glückwunsch.

    Ich kann die gute Erfahrung bestätigen.


    Mängel ab Werk:

    - Tür links, Spiegel, Innenraum - Gummidichtung. Schwarzes Klebeband nicht komplett entfernt.

    - Innenspiegel nicht eingerastet (Fahrerseite Geräusche Dachhimmel)


    Beides vermutlich leider dem Sparkurs / schnellem Takt an der Linie geschuldet aber schnell selbst behoben.


    Spaltmaße, Verarbeitung, Elektrik, Motor - bis jetzt alles bestens.

    Kannst du ggf. ein Bild vom Beifahrerfußraum machen? Liegen die Matten auf der Batteriebox der Hybridbatterie oder davor? Ich verstehe nicht wieso bewusst darauf hingewiesen wurde, dass die Matten nicht im Mildhybrid passen sollen. Danke :).

    Kurzer Hinweis - die richtige Ford PN für die Schlösser ist 1751660 (Status 2020, Focus 1.0 MHEV, 155 PS, 18 Zoll Räder).

    Im Ford Shop sind zwei Nummern ausgewiesen, wobei die andere Nummer einen zu großen Durchmesser des Kopfes hat.

    Hallo zusammen,


    wie im Konfiguratur ersichtlich führt Ford (wie alle anderen) ein Downgrade von Hubraum zu Turboaufladung in Verbindung mit 48V Mildhybridbatterie durch.

    Die Technik selbst wurde im Puma begonnen und wurde nun sukzessive auf den Fiesta und Focus ausgeweitet.

    Technisch konnte ich folgendes Datenblatt für den Puma finden, was die reinen Fakten (S. 5) beschreibt:


    https://media.ford.com/content…/Ford_Puma_TechnDaten.pdf


    Marketingseitig ist die Technik hier erklärt:


    https://media.ford.com/content…ierter-antrieb-verbe.html


    Kurz aus meiner Feder:


    Verbaute 48V Batterie, die Energie beim ausrollen speichert und beim beschleinigen je nach Fahrmodus freigibt um den Verbrenner zu unterstützen.


    Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen zu Verbrauch, Alltagsnutzen und Langlebigkeit aus?


    Mein Erfahrungszeitraum beträgt nun eine Woche, 400km - also (noch) nicht repräsentativ.

    Generell funktioniert die Technik - im Modus Normal und Sport sind die Drehmomentanpassungen deutlich spürbar - sehr, sehr gute Arbeit für einen 1.0 Liter Motor.

    Was mich stört ist massive Ausweitung hin zu Start/Stop wo immer möglich - mag sein, dass das Gewöhnung ist, subjektiv kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die normale Batterie dies auf Dauer aushält, v.a. bei viel Kurzstrecke.

    Mein Verbrauch liegt bei 8,4l - im Vergleich zur Werksangabe definitiv nicht ok, aber hier bin ich vermutlich selbst schuld (fast nur Kurzstrecke, eigtl. nur 1x die Woche etwas länger unterwegs).


    Wie siehts bei euch aus?

    Hallöchen,


    ich habe eine etwas peinlichere Frage wegen der elektronischen Parkbremse weil bisher nur Hebel angesagt war.

    Wie läuft das denn bei Waschstraßen mit Vorschwäschern und einer Kette auf die man auffährt und dann den Motor ausmacht - Motor aus, Gang raus, Zündung an und elektronische Parkbremse deaktivieren?

    Der Supergau wäre ja, wenn sich die Bremse während der Fahrt auf der Kette durch die Anlage anlegen.


    Danke ;)