Auf der Suche nach dem Sinn des unlackierten Bolzens, der für mich eher geeigneter wäre als massepunkt da leichter zu erreichen, bin ich auch über einen Thread aus diesen forum gestolpert. Darin war auch die Frage nach dem massepunkt beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand. Einige hatten diesen Bolzen, Andre nicht. Also wozu ist dieses Ding dann da wenn nicht für das auflegen der Minusklemme. Selbst im ford Handbuch wird darüber kein Wort verloren, überall heißt es massepunkt oben rechts.
Rückfrage in der Werkstatt ergab, das einige Modelle sowas noch haben und als Massepunkt beim Laden verwendet werden kann. Somit wäre das auch geklärt. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden damit ich laden kann.
Update: Ladegerät angeschlossen aber Fehlermeldung nach 5 Minuten. Laut Anleitung besteht dieser Fehler, wenn die Batterie weniger als 5,5V hat. Bedeutet also, Batterie ist tiefentladen. Leider kann das geliehene Ladegerät nicht mit tiefentladenen Batterien umgehen. Schade. Also doch irgendwo ein neues kaufen gehen.
Update 2: Youtube Video zum Thema gesehen mit dem Hinweis, wenn intelligente Ladegeräte eine tiefentladene Batterie nicht erkennen, dann soll man mit einem herkömmlichen "nicht-intelligenten" Ladegerät quasi Starthilfe geben. Anschließen und ein paar Minuten laufen lassen, anschließend das intelligente wieder dran stöpseln und fertig. Musste ne ganze Weile im Keller suchen, aber hab nun Vaters altes Ladegerät (ein altes Einhell) gefunden. Habs gemacht wie im Video und bisher lädt das intelligente Gerät die Batterie. Der Zeitraum für die Fehlermeldung ist schon überschritten (diese kam innerhalb oder spätestens nach 5 Minuten wenn die Spannung weniger als 5,5V betrug). Bleibt abzuwarten ob das jetzt auch passt. Ich lade heute nicht durch, mich interessierte es aber ob es denn lädt usw. Morgen wird dann von früh an geladen und gelegentlich kontrolliert. Was mir nur auffiel beim Absperren mit FB und Strom per Ladegerät war, das die Blinker im Spiegel nicht aufleuchteten.