Beiträge von Uwe

    Nach etwas mehr als 7h laden startet das Auto erstmal wieder. Die Fehlermeldungen sind auch weg, zumindest in den 5 Minuten laufen lassen kam nichts weiter rein. Werde, wetterabhängig, evtl. morgen nochmal eine Runde starten.

    Was aber nicht klappt ist der Reset des BMS. Nach Anleitung von My Ford Focus.

    Na hoffentlich stimmt das auch, was der sagt. Nicht das du dich dadurch in Sicherheit wiegst und nachher was kaputt geht. Bei quietschen und weißer Rauch kam mit Keilriemen in den Sinn und evtl. verbranntes Öl (wg Rauch). Keine Ahnung ob der Gedanke bei den heutigen Fahrzeugen überholt ist, gut möglich.

    Auf der Suche nach dem Sinn des unlackierten Bolzens, der für mich eher geeigneter wäre als massepunkt da leichter zu erreichen, bin ich auch über einen Thread aus diesen forum gestolpert. Darin war auch die Frage nach dem massepunkt beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand. Einige hatten diesen Bolzen, Andre nicht. Also wozu ist dieses Ding dann da wenn nicht für das auflegen der Minusklemme. Selbst im ford Handbuch wird darüber kein Wort verloren, überall heißt es massepunkt oben rechts.

    Rückfrage in der Werkstatt ergab, das einige Modelle sowas noch haben und als Massepunkt beim Laden verwendet werden kann. Somit wäre das auch geklärt. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden damit ich laden kann.


    Update: Ladegerät angeschlossen aber Fehlermeldung nach 5 Minuten. Laut Anleitung besteht dieser Fehler, wenn die Batterie weniger als 5,5V hat. Bedeutet also, Batterie ist tiefentladen. Leider kann das geliehene Ladegerät nicht mit tiefentladenen Batterien umgehen. :) Schade. Also doch irgendwo ein neues kaufen gehen.


    Update 2: Youtube Video zum Thema gesehen mit dem Hinweis, wenn intelligente Ladegeräte eine tiefentladene Batterie nicht erkennen, dann soll man mit einem herkömmlichen "nicht-intelligenten" Ladegerät quasi Starthilfe geben. Anschließen und ein paar Minuten laufen lassen, anschließend das intelligente wieder dran stöpseln und fertig. Musste ne ganze Weile im Keller suchen, aber hab nun Vaters altes Ladegerät (ein altes Einhell) gefunden. Habs gemacht wie im Video und bisher lädt das intelligente Gerät die Batterie. Der Zeitraum für die Fehlermeldung ist schon überschritten (diese kam innerhalb oder spätestens nach 5 Minuten wenn die Spannung weniger als 5,5V betrug). Bleibt abzuwarten ob das jetzt auch passt. Ich lade heute nicht durch, mich interessierte es aber ob es denn lädt usw. Morgen wird dann von früh an geladen und gelegentlich kontrolliert. Was mir nur auffiel beim Absperren mit FB und Strom per Ladegerät war, das die Blinker im Spiegel nicht aufleuchteten.

    Auf der Suche nach dem Sinn des unlackierten Bolzens, der für mich eher geeigneter wäre als massepunkt da leichter zu erreichen, bin ich auch über einen Thread aus diesen forum gestolpert. Darin war auch die Frage nach dem massepunkt beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand. Einige hatten diesen Bolzen, Andre nicht. Also wozu ist dieses Ding dann da wenn nicht für das auflegen der Minusklemme. Selbst im ford Handbuch wird darüber kein Wort verloren, überall heißt es massepunkt oben rechts.

    Moin.


    Das Ladegerät eines Freundes ist ein Eufab 4A. Extra erwähnt werden in der Anleitung nur AGM, GEL, WET und andere exotische Bezeichnungen. Ich gehe weiterhin davon aus das EFB die heutige Standardbatterie ist und nicht extra erwähnt wird. Dennoch wollte ich mich rückversichern. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ladegerät oder kann Auskunft dazu geben?

    Im Anhang ein Bild vom Motorraum. Laut Anleitung von Eufab kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand laden, soll aber an den Massepunkt gehen mit Minus. Ist die kleine Schraube im unteren rechten Bereich der Massepunkt? Ich nehme an ja. Sorry die doofe Frage aber hab noch nie mit Massepunkt geladen, immer nur direkt auf Minus (bei älteren Fahrzeugen).

    Hab mal nach Ladegeräten geschaut, viele geben da extra nur den AGM-Modus an. Ich vermute stark das EFB heute weitestgehend Standard ist und daher bei neueren Geräten nicht extra erwähnt werden muss. EFB ist doch die wartungsfreie Batterie?! Beim Ibiza hab ich noch regelmäßig destiliertes Wasser nachgefüllt. :D :D Lang, lang ists her... Beim Toledo wars schon ne wartungsfreie Batterie (hatte ich besorgt und gegen die werksseitige getauscht, da die neue mehr Kapazität hatte). Wenn also EFB nur diese normalen wartungsfreien Batterien sind, dann sollte das Ladegerät vom Vater das eigentlich packen. :) Aber ich steck nicht so tief drin in der Materie.


    Mir fiel grad noch was ein. Wenn ich die Batterie tauschen sollte, bis wohin kann ich gehen was die Ah angeht? Ich weiß jetzt nicht was die Standard Batterie an Ah hat, aber man kann doch sicher noch etwas höher gehen oder?

    Ups, ja, ich meinte meinte die Funkfernbedienung. Hab wohl in der Vergangenheit zu oft "FFH" geschrieben, das ergibt hier keinen Sinn. :D


    so wie im Video hier auch zu sehen (und Du es auch verstanden hast) sollte es funktionieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, dann muss ich nur noch rausfinden, ob das Ladegerät meines Vaters dafür geeignet ist (wenn ichs denn überhaupt erstmal finde) und wie man den BMS resettet steht hier ja irgendwo auch schon (Suche wirds hoffentlich finden). Da ich das Auto jetzt zum Öffnen der Motorhaube nur mechanisch öffne sollte ja auch nur diese eine Tür geöffnet werden. Somit gibts ja dann beim Absperren keine Probleme, möchte man meinen. ;)

    Apropos: stehen alle benötigten Dtaen zum externen LAden der Batterie da drauf oder muss man sowas wissen bzw erstmal in Erfahrung bringen? Sorry die blöde Frage, aber hab mich bisher nie selbst drum gekümmert. Also ums Laden, Aus- und Einbau bei Ibiza und Toledo schon, war ja einfach bei den Autos. Beim Alfa hatte ich gar keine Probleme was das angeht, und dann kam Ford.

    Also muss ich den metallischen Schlüssel mit der Fernbedienung koppeln um einen besseren Hebel zu erwirken? Kam mir vorhin schon etwas umständlich vor nur mit dem kleinen was zu regeln. :) Oder was bedeutet FFH?


    Was das Öffnen angeht: wenn ich nur die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne sollte diese doch auch wieder normal verriegelt werden, oder? Der Rest der Türen bleibt doch dann eh auf dem letzten Stand, also quasi verschlossen?! Richtig?