Beiträge von TW611

    Die Anpassungsmöglichkeiten des digitalen Kombiinstrumentes sind wirklich ziemlich eingeschränkt, was aber nicht nur schlecht sein muss. Zumindest die Bordcomputer 1 und 2 würde ich schon gerne mit eigenen Anzeigen "bestücken" können. Beim analogen Kombiinstrument war das noch möglich und im Unterschied dazu auch mit vier Anzeigen. Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Anordnung der einzelnen Instrumente zu ändern, also bspw. die Geschwindigkeitsanzeige in die Mitte legen und Bordcomputer nach links und Navigationsanzeige nach rechts (wie beim Ford Puma nach abschalten des Drehzahlmessers). Apropros Navigationsanzeige: diese dürfte auch für meinen Geschmack gerne etwas "informativier", also ausführlicher, ausfallen.


    Ansonsten sind wir mit dem digitalen Kombiinstrument sehr zufrieden. Es war beim Titanium X serienmäßig dabei und wir konnten es vor der Bestellung leider auch nirgends genauer anschauen, Fotos waren letztes Jahr ebenfalls noch sehr rar, da das digitale Kombiinstrument auch noch sehr neu war. Ob wir dafür einen Mehrpreis ausgegeben hätten weiß ich nicht so wirklich, sicherlich nicht bevor wir es uns hätten ansehen können. Dazu sei aber auch gesagt, das Ford auch sehr gute Analog-Instrumente hat, die den "neumodischen Schnick-Schnack" nicht unbedingt erforderlich machen. Dennoch sind wir, Stand heute, nicht unglücklich es zu haben, es bietet durchaus auch gewisse Vorteile gegenüber den analogen Instrumenten. Und ein weiterer Vorteil könnte die Update-Möglichkeit einer volldigitalen Anzeige sein, die ein analoges Kombiinstrument nur begrenzt bieten kann.


    Kombiinstrument ECO.jpg

    Im (hier gezeigten) ECO-Modus sind die Anzeigen mit einem helleren blau hinterlegt, im Normal-Modus in einem dunklen "Ford"-blau.


    Den Drehzahlmesser haben wir dauerhaft ausgeblendet (Automatikgetriebe). Die Geschwindigkeit wird ausreichend groß in der Mitte des angedeuteten Tachos angezeigt, zusätzlich läuft außenrum ein "Zeiger" über eine unnummerierte Geschwindigkeitsskala. Dort sind zur Unterstützung jedoch die 30 und 50 km/h rot markiert. Im Tempomat- und Limiterbetrieb wird die gewählte Geschwindigkeit mit einem grünen Pfeil an der Außenseite der Skala markiert. Je nach Fahrverhalten ändert sich auch die Farbe im Bereich des "Zeigers", ich vermute mal dies soll die Effizienz anzeigen. Zusätzlich werden im Tacho die Eco-Empfehlungen mit Grund für die Empfehlung angezeigt. Der Tacho kann auf Wunsch zusätzlich die Geschwindigkeit in mph (Meilen pro Stunde) anzeigen, dann ist die Geschwindigkeitsanzeige horizontal unterteilt.

    Eco-Fahrempfehlung.jpg

    Eco-Fahrempfehlung "Gefälle"


    In der Mitte befindet sich die Anzeige der Fahrassistenzsysteme, also eingestellte Tempomat- oder Limiter-Geschwindigkeit (hier adaptiver Tempomat ohne intelligente Funktion), Verkehrszeichenerkennung, Spurführungs- und Spurhalteassistent, Abstandsassistent (bei ausgeschaltetem Tempomat wird ein zu geringer Abstand gelb oder rot angezeigt), Abstandsregeltempomat mit eingestelltem Abstand (1-4 Striche, hier aktiviert mit 3 Strichen), ob ein Fahrzeug erkannt wurde. Darüber befindet sich die Navigationsanzeige (bei eingeblendetem Drehzahlmesser rechts befinden sich dort die Anzeigen des Bordcomputers, die erst kurz vor der Navigationsansage durch die Navi-Anzeige überdeckt werden) und die aktuelle Audio-Quelle (hier ein DAB-Radiosender). Besonders die Navigationsanzeige ist durchaus verbesserungswürdig, was schon z.B. damit getan wäre, wenn für einen Kreisverkehr angezeigt werden würde, die wievielte Ausfahrt man ausfahren soll. Vielleicht kommt das ja irgendwann einmal per Update.


    Im rechten Drittel ist der Bordcomputer, für den insgesamt maximal sieben "Bildschirme" eingestellt werden können (z.B. Durchschnittsverbrauch, Bordcomputer 1, Bordcomputer 2, Verkehrszeichenerkennung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Start-Stop-System, AdBlue-Informationen, etc.) und über das Multifunktionslenkrad durchgeblättert werden können. Die beiden Bordcomputer-"Bildschirme" zeigen je einen Kilometerzähler, den Durchschnittsverbrauch und die aktive Zeit (also Zündung an) seit dem letzten jeweiligen Reset an und können leider nicht verändert werden. Da sehen wir den deutlichsten Verbesserungsbedarf für eine Personalisierung.


    Was über das Menü des Kombiinstrumentes ebenfalls noch gemacht werden kann, ist die Einstellung eines Navigationszieles, die Wahl einer Audioquelle bzw. eines Radiosenders und die Bedienung der Freisprechanlage. Darüber hinaus natürlich, wie auch im analogen Modell, die EInstellungen zu Fahrassistenzsystemen, Anzeigen, Sprache und Einheiten.


    Ansonsten sehen wir den großen Vorteil in der "sparsamen" Darstellung, das sie nicht ablenkt. Alle relevanten Informationen sind während der Fahrt auf den ersten Blick ersichtlich, sei es die Geschwindigkeit, ein erkanntes Verkehrsschild, die Temperatur oder auch der Kraftstoffstand. Man muss nach keiner Information suchen und wird durch keine Spielereien abgelenkt. Das digitale Kombiinstrument ist kurz gesagt sehr zweckmäßig. Nichts für "Nerds" die gerne GoogleMaps-Satellitenbilder im Tacho sehen möchten. Gegenüber den verspielten und durchaus sehr viel mehr personalisierbaren digitalen/virtuellen Kombiinstrumenten anderer Hersteller, empfinden wir diese Aufmachung von Ford als angenehm und einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit.


    Was das analoge Kombiinstrument allerdings nicht anzeigen kann:

    Eco-Übersicht.jpg

    Eine Eco-Übersicht über die Fahrt, wenn man sich beim Ausschalten des Autos im ECO-Fahrmodus befindet (funktioniert auch wenn man die Fahrt selbst in einem anderen Fahrmodus gefahren ist). Nur eine Spielerei, aber dennoch ein nettes Gimmick. ;)


    Ich hoffe diese kleine ausführlichere Vorstellung hilft ein bisschen.

    Grundsätzlich kann ich Uwe9999 hier nur weitgehend zustimmen. Alles wird immer "verbessert" weil "der Kunde das so wünscht". Ich wurde als Kunde aber noch nie gefragt. Und ich stimme ihm auch zu, das bei vielen Dingen heutzutage die Kernaufgaben vieler Geräte hinter den vielen "Zusatzfunktionen" zurückbleiben und leiden, und vieles dadurch auch unnötig verkompliziert wird. Das nervt auch mich manchmal. Nutzen tue ich es natürlich irgendwie trotzdem und schon einige Male hab ich etwas, das ich zuvor auch als Spielerei abgetan habe, schätzen gelernt (Lenkradheizung und elektrische Heckklappe zum Beispiel :saint:).


    So sind die Geschmäcker eben verschieden und was dem einen gefällt, muss für den anderen noch lange nicht toll sein. Und mitnichten ist jeder Fortschritt auch immer eine Verbesserung und ich finde auch man muss in einem Forum auch über so geteilte Ansichten seine Meinung offen äußern dürfen.


    Ihr müsst mal nicht für jeden Schiss ein Fass auf machen. Der Hersteller sieht es so vor und basta!

    (...)

    Vieleicht solltet Ihr euch vorher mit dem Auto besser auseinandersetzten bevor Ihr ein Auto kauft.

    Für den einen ist es "Schiss", für den anderen eine diskussionswürdige Tatsache. Und nur weil der Hersteller etwas für gut befindet, muss das noch lange nicht jeder gut finden. ;) Und so lange kannst Du ein Auto doch gar nicht probefahren und Dich damit auseinandersetzen, das Du jede Kleinigkeit vorher kennenlernst und weißt ob sowas auf Dauer nervt oder eben nicht.

    Ich zitiere:

    We are an Executive Agency of the Department for Transport and exist to improve vehicle safety and environmental protection by providing robust testing and certification to internationally recognised standards. (...)

    Overseas, we have offices in North and South America, Japan, China, India, South Korea and Australia.

    Übersetzt heißt das in etwa:

    Wir sind eine Exekutivagentur des Verkehrsministeriums und existieren, um die Fahrzeugsicherheit und den Umweltschutz zu verbessern, indem wir robuste Tests und Zertifizierungen nach international anerkannten Standards anbieten. (...) In Übersee haben wir Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Japan, China, Indien, Südkorea und Australien. (Google Translator)

    Alleine schon die Internet-/E-Mail-Adresse ".gov" zeigt die Zugehörigkeit zur Regierung.


    Ich frage mich wo das "Ziel" liegt, für das Du lange Threats und eine konstruktive und durchaus nicht unberechtigte Diskussion vermeiden möchtest. Ich halte Deine "direkte" Art (nach Fahrgestellnummern zu fragen) einfach für bedenklich. Zumal ich mich auch frage, warum Du angeblich seit 2 Jahren ein Problem hast und Dich nun so plötzlich auf diese Art hier im Forum meldest, ohne dabei einen gewöhnlichen Erfahrungsaustausch anzustreben, sondern stattdessen direkt Daten von anderen Usern möchtest. Sorry, aber da schrillen bei mir gleich mal alle Alarmglocken!

    Da mich das thematisch aber, wie geschrieben, nicht betrifft und ich persönlich ohnehin nicht solche Daten einfach mal im Internet rumreichen würde, klinke ich mich hier somit aus. Ich hoffe ich konnte diejenigen, die vielleicht über die leichtfertige Weitergabe ihrer Fahrgestellnummer nachgedacht haben, einen kleinen gut gemeinten Denkanstoß geben, um eine mögliche Gefahr (wie immer die auch aussehen könnte) zu verhindern.


    Ich hoffe das war für Dich, Da_Ander, konstruktiv genug.

    Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Aber bitte, anbei ein screenshot meiner letzten Email mit der VCA Vehicle Certification Agency.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    wenn man einen Kühlschrank beibringen kann dass das Licht erst kurz vorm schließen aus geht dann kann man doch sicher was ähnliches bei Fahrzeugen anbieten. ? erfordert vllt etwas tüfteln geb ich zu.

    Der Kühlschrank kennt aber auch nur zwei Stellungen: "Tür offen" und "Tür zu". Das Auto ganz genauso, beim Kühlschrank ist der Umschaltpunkt halt ein anderer, aber da ist eine offene Tür im Zweifel auch nicht so ein Problem. ;)


    (...) Vor der Fahrt, nur was schnell checken, was im Menü auslesen usw. (...), deswegen wäre es ja von Vorteil gewesen wenn Ford den Nutzer die Option gelassen hätte sich selbst festzulegen anstatt alles selbst zu entscheiden.

    Ich weiß was Du meinst mit der oder sogar den Meldungen, wenn man im Stand bei Zündung an mal was nachschauen will. Aber die Meldung soll beim Fahren über eine nicht (vollständig) geschlossene Tür informieren und das tut das System ja auch. Würde man das optional deaktivieren können, wäre diese Warnung nach momentanem technischen Stand nicht mehr gegeben. Und dann kommen wir sicherlich schnell wieder in den Bereich von gesetzlichen Vorschriften usw.


    Türen.. Viel schlimmer ist das das Radio aus geht wenn man morgens die Fahrgemeinschaft ein sammelt..


    Steht man da ohne laufenden Motor und immer wenn ne Tür auf geht radio aus.. Warum ? Wenn der Fahrer aussteigt wäre es ja ok .. Aber Beifahrer ?

    Kurze Verständnisfrage: "ohne laufenden Motor" heißt in dem Fall "Zündung aus" oder Motor aus über Start-Stop aber Zündung ein? Ist mir bisher nie aufgefallen mit dem Radio, müsste ich auch mal drauf achten. :/