Beiträge von TW611

    Nervt Euch das wirklich so sehr? Ich empfinde es grundsätzlich als nützlich, dass ich vor dem Abfahren problemlos erkennen kann ob alle Mitfahrer angeschnallt sind. Ich lege da großen Wert drauf. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann drücke ich einmal auf OK und weg ist es.

    Fahrertür offen ist genauso nervig. Ich seh doch wenn die weit geöffnet ist. Wäre was anderes wenn die Meldung nur aktiv wird wenn die Türen nicht richtig geschlossen wurden.

    Das kann ein Türschloss nun mal nicht auseinanderhalten ob ganz offen, nicht ganz offen, nicht ganz geschlossen, es gibt nur Schloss eingerastet oder nicht. Die Umsetzung der einzelnen Anzeigen für die Türen finde ich auch nicht so optisch ansprechend (VW hat das grafisch doch schöner und gleichzeitig informativer gelöst), aber sobald doch alle Türen geschlossen sind, verschwinden die Meldungen doch von alleine. Also kein Handlungsbedarf bei Abfahrt.


    Bevor ich abfahre, drücke ich normal nur einmal OK (Gurtwarnung) und danach setze ich ggf. nochmal mit OK den Kilometerzähler zurück, das war's. Finde ich nicht übermäßig nervig oder anstrengend.

    Wo ist der Unterschied, wenn ich mein Auto aus der Ferne mit Schlüssel oder Uhr/Handy öffne? Keiner. Fernstart [...] auch nur hilfreich in bitterkalten Wintern [...]

    Also ich finde die Funktion des Fernstarts mit der Vorklimatisierung auch an extrem heißen Tagen sehr nützlich :saint:. Letztlich sogar ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. (Und bitte jetzt keine Diskussionen über Zulässigkeit und Umwelt etc. pp. ;))


    Also wir haben ja zwei Focus und beide haben ein eigenes Ford-Konto. Die Registrierung in der App funktionierte beim jeweils anderen zwar grundsätzlich per VIN (aus der Windschutzscheibe), Zugriff hatte man aber erst nach der Zustimmung und Bestätigung der Anfrage durch den Hauptkontoinhaber. Also besteht da wohl keine Gefahr des Missbrauchs.

    EDIT: Nach der Sync Installation habe ich die Sprachsteuerung leider nicht getestet. Somit könnte auch das Kartenupdate der Grund für den Fehler sein, oder nicht ?

    Ich habe am Dienstag auf einer langen Fahrt das Sync-Update bei einem durchgeführt aber die Karten noch nicht aktualisiert, also noch die F9 drauf. Und danach funktioniert(e) die Sprachsteuerung weiterhin. Deswegen wird's wenn dann wohl vermutlich am Kartenupdate liegen, mit dem ich dann wohl auch lieber bei beiden noch etwas warten werde :/ (wollte es eigentlich gestern schon durchführen, hab's aber (zum Glück) vergessen).

    Keine Ahnung ob Du was falsch machst. Ich kann mich eigentlich selten beschweren, ich halte die Sprachbedienung für durchaus gelungen. Bei Sonderzielen hat er öfters Probleme das richtige zu verstehen, aber bei Adressen (Ort, Straße, Hausnummer) klappt es bei mir sehr gut. Und auch sonst versteht er die Befehle "nach Hause fahren" und "zur Arbeit fahren" fehlerfrei und navigiert mich zum gewünschten Ziel. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich bin übrigens auch geborener Hesse und spreche Hochdeutsch. Daran sollte es also nicht liegen. Ich denke da gibt es andere Dialekte die der "KI" eher Probleme bereiten könnten. 8o

    Mann kann im BC den Drehzahlmesser deaktivieren. Wenn man dann noch den Spurassistenten ausmacht, dann rutscht der Tacho in die Mitte.

    Aber nur im Normal- und Wintermodus. Bei Sport- und Rennstreckenmodus bleibt der Drehzahlmesser trotzdem da.

    Ich hab das bei meinem Titanium X mal so wie Du es beschrieben hast ausprobiert, aber da ist der Tacho nicht in die Mitte gerutscht. Der Drehzahlmesser ist bei mir eh immer deaktiviert, aber bei Deaktivierung des Spurhalteassistenten passiert da gar nichts, außer das halt die weißen Linien in der mittleren Grafik verschwinden.

    Das ist im Ford Puma so. Weiß ich ganz genau, da ich mir vor dem Kauf nur dort das digitale Kombiinstrument vorab ansehen konnte und bei dem der Tacho (bei ausgeblendetem Drehzahlmesser) in die Mitte rutschte. Links wurden dann die Navi-Anweisungen usw. angezeigt. Gefiel mir persönlich auch sehr gut. Beim Focus kenne ich das aber nicht.

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    Wenn bspw. ein Fahrzeug mittig der Straße (also z.B. in einer langen Kurve) auftauchte und der rechte Scheinwerfer deutlich nach außen geschwenkt hat, der linke Scheinwerfer dies aber nicht oder nur sehr träge, also zu spät, gemacht hat. Dann war die rechte Hälfte zwar korrekt abgeblendet, aber der Gegenverkehr im weiteren Verlauf durch den linken Scheinwerfer weiter schön ausgeleuchtet und geblendet. Auch hat man teilweise ein nervöses "Zucken" des linken Scheinwerfers erkennen können, wenn dieser versucht hat seinen Lichtkegel zu verändern, aber scheinbar nicht so richtig wusste wie und wohin.

    Man versteht es vielleicht besser, wenn man die prinzipelle Funktionsweise dieses Systems mal gesehen hat. Der Hersteller Hella erklärt es in diesem YouTube-Video sehr schön.

    Hallo zusammen,

    ich möchte nochmal etwas zu diesem Thema nachreichen. Unseren Diesel-Focus haben wir im Februar doch mal, nach einigen Vergleichsfahrten mit dem Benziner, von der Werkstatt kontrollieren lassen. Es war im direkten Vergleich doch sehr gut erkennbar, das zumindest der linke Scheinwerfer nur sehr träge oder gar nicht auf den Gegenverkehr reagierte. Und dabei kam raus, das die beiden Scheinwerfer wohl nicht korrekt miteinander und/oder mit dem Steuergerät kommuniziert haben. Wie, was und warum genau, das konnte man uns auch nicht richtig erklären. Viel wichtiger aber: man hat die Scheinwerfer neu angelernt und es funktioniert seitdem bei beiden Autos gleichermaßen sehr gut. Gelegentliches Aufblenden des Gegenverkehrs gibt es nach wie vor, aber das Phänomen haben wir ja weiter oben schon treffend analysiert. ;)

    Es gab zuvor auch Einträge der Scheinwerfer und des Lenkwinkelsensors im Fehlerspeicher, diese sind bis dato nicht mehr wiedergekommen. :thumbup:

    Die vier Meldungen sind mit einem Wisch weg, also kein Aufwand.

    Ja, stimmt schon. Wir hatten mit unseren zwei FoFo aber dann das "Problem", das man von jedem Auto diese Meldungen aufs Handy bekam. Also auch auf das jeweils andere, weil ja beide Wagen auf beiden Handys registriert sind. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Hatte schon ein bisschen was von Stasi im eigenen Heim. 8o

    Problem am Anfang war dann auch noch, das wir es zwar aktivieren konnten, die Schaltfläche dann aber plötzlich weg war und man es nicht mehr deaktivieren konnte. :rolleyes: Man hat das genervt. Das ist mittlerweile aber anscheinend behoben. ;)


    Ich finde es grundsätzlich eine tolle Sache, nur noch nicht ganz ausgereift (Zeitsteuerung etc.). Bei längerer Abwesenheit werden wir das auf jeden Fall wieder nutzen. :thumbup: