Beiträge von TW611

    kaffeeruler

    Das war bei unserem genauso. Wir haben es schließlich vorerst wieder deaktiviert. Eine Einstellmöglichkeit für einen "überwachten" Zeitraum, also z.B. Nachts zwischen 22 und 05 Uhr oder so, fände ich hilfreich. Für eine längere Abwesenheit (Urlaub z.B.) eine tolle Sache, für den täglichen Gebrauch so irgendwie nervig.

    Ich verstehe nicht, welchen Vorteil ein USB-C-Anschluss haben sollte? Kann mir das jemand erklären?

    Die meisten neuen Geräte haben nicht mehr den jahrelang üblichen Micro-USB-Anschluss, sondern nun überwiegend den neuen USB-C-Anschluss. So weit so gut. Egal was ich an Handy, Tablet oder sonstwas nun für einen Anschluss habe, ich nehme ein stinknormales passendes USB-Lade-/Datenkabel mit ins Auto, schließe es da an und alles ist gut. Wenn jetzt aber ein kleiner USB-C-Anschluss im Auto verbaut wäre, dann brauche ich ja schon wieder mindestens ein spezielles Kabel (USB-C auf USB-C) um mein(e) Mobilgerät(e) anzuschließen. Zumal es noch immer genügend Geräte gibt, die noch einen Micro-USB-Anschluss besitzen, und viele Menschen die überhaupt kein USB-C-Gerät besitzen/kennen. Wo wäre da also der Vorteil von einem USB-C-Anschluss im Auto? :/

    Interessieren würde mich da noch, wie lange die Adresse eigentlich von der FordPass App zur Übertragung bereitgestellt wird? Also wie viel Zeit darf zwischen dem Teilen mit der FordPass App und dem Verbinden des Handys mit dem Auto verstreichen?

    Bei mir hat das Navi die Adresse bei der ersten Verbindung nach drei Tagen noch übernommen. Also würde ich mal sagen die App merkt sich das ohne besondere zeitliche Begrenzung, nur vielleicht vom Neustart des Handys o.ä. begrenzt?

    STline2020: Die sind neutralweiss (4000 Kelvin). An der Helligkeit von 90 Lumen ändert die Lichtfarbe aber wohl nichts.


    Passend dazu möchte ich noch nachreichen, das Hypercolor keine LEDs für das Handschuhfach anbietet, die eine zum Sockel um 90° gedrehte Abstrahlung besitzen.


    svos152: Das ist die Gepäckraumwendematte. Gibt es als Mehrausstattung zu bestellen oder auch nachträglich als Zubehör (siehe hier). Ich hab sie nach einer Demonstration im Autohaus gleich mitbestellt.

    Wir haben heute auch unsere beiden Focusse (Plural) mit LED-Leuchtmitteln für die Kofferräume ausgestattet. Gewählt haben wir auf Grund bester Erfahrungen bei allen früheren Autos, die wir immer alle komplett mit LEDs ausgerüstet haben, diese hier von Hypercolor. Diese sind zwar für den MK3, passen aber perfekt in den MK4. Nach nur drei Tagen waren sie bereits da. Wie auch in unseren früheren Autos, können sie auch im Focus wirklich überzeugen:


    Kofferraum Halogen.jpg   Kofferraum LED.jpg


    Die Fotos sind nur mit dem Handy aufgenommen. Ich denke aber man kann den Unterschied gut erkennen und es erübrigt sich zu erwähnen, welche Leuchtmittel die neuen sind. :thumbup:

    Ich kann Hypercolor aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen. Auch nach über 5 Jahren ging in den letzten Autos keine einzige kaputt oder hat angefangen zu flackern. Der Preis ist, für "Made in Germany" und die gelieferte Qualität, nicht wirklich hoch.


    Als nächstes möchte ich noch die Handschuhfachbeleuchtung auf Hypercolor-LEDs umstellen. Da muss ich aber nochmal anfragen ob sie passende haben, da die Fassung um 90° zur Abstrahlrichtung verdreht ist und die für den MK3 in diesem Fall leider nicht passen.

    Das einzigste wo ich noch bedenken habe ist bei leichten Nebel wie so oft zur Zeit.

    Da schalte ich dann doch die Automatik aus. Ich denke durch die neblige Luft fühlen sich mehr Leute geblendet.

    Bei leichtem Nebel finde ich, funktioniert es ganz gut. Daher ja auch meine geschilderten Erfahrungen. Bei ziemlich dicker Suppe, wie gestern Abend mit kaum noch Sichtweite, da ist das System aber sehr stark an seine Grenzen gestoßen. Autos wurden, wenn überhaupt, erst sehr spät erkannt, gefühlt tat sich das System vor allem schwer wenn noch andere Licht- oder Reflektionsquellen in der Umgebung waren. Da habe ich dann sehr schnell wieder selber abgeblendet und nicht gewartet bis das Auto vielleicht mal was macht. Sowas würde ich als Gegenverkehr auch nicht wollen, gerade wo man im dicken Nebel ohnehin schon nicht viel sieht. Da muss "so ein Depp da vorne" nicht auch noch zusätzlich die Sicht verringern. ;):saint:

    Bei der parallel führenden Eisenbahnstrecke hat er allerdings den entgegenkommenden Zug schon vor mir erkannt und abgeblendet, dabei ist der nur mit seinen Teelichtern gefahren. Hatte mich gewundert was der Focus da jetzt wieder macht, aber da kam schon der Zug hinter dem Ampelwald hervor. 8o


    Man darf halt nie vergessen das es sich bei allem nur um Assistenzsysteme handelt. Das ist kein autonomes Fahren, sondern das soll den Fahrer unterstützen. Die Verantwortung liegt weiterhin uneingeschränkt bei ihm, also kann man in besonderen Situationen, wie z.B. Nebel, ruhig mal selber Hand anlegen. Der Mensch ist der Technik Gott sei dank noch immer sehr überlegen. Ansonsten lasse ich mich von dem neuen Komfort aber auch gerne verwöhnen.8) Meine Meinung. ;)

    Na das ging ja wirklich flott! Dann mal allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den beiden FoFo‘s! :)

    Das ging wirklich schnell :thumbup: dann mal allzeit eine gute Fahrt 8)

    Vielen Dank! :)


    Sitze grade an einer Anstrichvorschrift für die neue Bombardier Traxx Reihe.

    Arbeite bei Bombardier .


    Wir stellen in unserem Werk die Drehgestelle für die Loks und Züge her.

    OT: :saint:

    Anstrichvorschrift? Also für die Farbe des Lokkastens? Wenn ihr Drehgestelle herstellt, dann arbeitest Du im Werk Siegen, oder? ;)

    Vielen Dank für die vielen Antworten! :):thumbup:


    Ich hatte gestern mal die Idee, unsere Dashcam-Aufnahmen auszuwerten und mir die Momente des Aufblendens vom Gegenverkehr mal genauer anzuschauen. Was soll ich sagen? Es ist genau so wie ihr geschrieben habt: die Autofahrer fühlen sich offenbar geblendet weil offensichtlich die Scheinwerfer für sie zu hell sind, aber sie waren mehrheitlich alle im Schatten der automatischen Ausblendung. Mag vielleicht auch am Vorbeileuchten liegen, weil ja drumherum auch noch alles hell bleibt, aber das ist nunmal so. Nur ganz gelegentlich kamen die Scheinwerfer mal nicht so schnell hinterher, besonders wenn ein Auto relativ plötzlich aus einem verdeckten Bereich erschien. Aber da reagiert man mit manuellem Fernlicht ja auch nicht immer so blitzschnell.

    Heute Nacht hatte ich dann auf dem Weg von der Arbeit leichten Nebel. Da konnte man die Arbeit der intelligenten Fernscheinwerfer perfekt erkennen und verfolgen (schon sehr faszinieren). Er hat alle Autos zuverlässig in einen schönen Schatten gestellt, und trotzdem haben sich noch einige mit Lichthupe beschwert. Ich hab dann selbst Lichthupe gegeben, dann war wieder Ruhe. :P


    Fazit: Da hab ich wohl viel Lärm um (zum Glück) nichts gemacht. :saint:Das System scheint doch richtig gut zu funktionieren und ich sehe keine Veranlassung mehr, da irgendwas dran überprüfen zu lassen. Es ist wohl wirklich wie ihr geschrieben habt, die Mehrheit der Autofahrer ist dieses System nicht gewohnt und die Scheinwerfer sind von Natur aus sehr grell. Ich kenne das ja auch selber, das man meint man wird geblendet, dabei ist das gar nicht so. Wobei ich auch dazu sagen will, das die Systeme mancher (Premium-) Hersteller auch nicht wirklich richtig gut funktionieren und man dann sehr wohl geblendet werden kann.

    Da fällt mir eine tolle Geschichte ein: Ich bin mal Nachts kilometerweit hinter einem Audi R8 oder TT auf der Landstraße hergefahren. Er hatte ein extrem grelles Licht mit automatischem Fernlicht. Allerdings konnte der nur Auf- oder Abblenden, nichts adaptives. Kamen ihm Autos entgegen, hat er fröhlich weiter aufgeblendet und wirklich jedes Auto musste erst Lichthupe machen bevor der Herr der Ringe mal automatisch abgeblendet hat. Aber an jeder Ampel, die Nachts wirklich extrem hell strahlen, hat er kurz vor der Ampel automatisch abgeblendet und dahinter wieder aufgeblendet. Ohne jeden Gegenverkehr. Es war ein wahrer Genuss diese deutsche Ingenieurskunst bei der Arbeit beobachten zu können. ^^ Das System war mal so richtig schlecht. :thumbdown:

    Hallo zusammen,


    wir haben vergangene Woche unsere beiden Focusse (schreibt man das so? :/;)) beim Händler abgeholt und sind absolut begeistert von beiden.

    Gleich die erste Fahrt ging für uns (getrennt) durch die Dunkelheit. Und dabei ist uns unabhängig voneinander mit beiden Autos aufgefallen, das gefühlt fast jedes dritte Auto im Gegenverkehr aufblendet und uns damit offensichtlich signalisieren wollte, das wir blenden. Nun sollen die intelligenten LED-Scheinwerfer ja den übrigen Verkehr ausblenden und man sieht auch das die Scheinwerfer sich bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen verstellen. Auch wenn man dem aufblendenden Gegenverkehr per eigener Lichthupe signalisiert, das man das Fernlicht eigentlich gar nicht an hat, sieht man das ein zuvor dunkler Bereich durch die Lichthupe hell wird. Das ändert aber nichts daran, das sich der Gegenverkehr geblendet fühlt. Gefühlt würde ich sagen, der linke Scheinwerfer arbeitet irgendwie nicht korrekt, rechts sieht es irgendwie aktiver aus. Bei dem "Prüflauf" beim starten des Autos bewegen sich beide Scheinwerfer unterschiedlich, rechts mehr als links, was ich aber eher auf die Leuchtgeometrie für den Rechtsverkehr schieben würde. Wie ist das bei Euch? Verstellen sich beim "Prüflauf" beide Scheinwerfer vergleichbar oder unterschiedlich?


    PCQ83  micha1504 habt Ihr zwischenzeitlich neue Erkenntnisse dazu gewinnen können?


    Unser Händler will sich nächste Woche mal die EInstellungen der Scheinwerfer ansehen und das zur Not in der Werkstatt checken lassen. Unser Verkäufer bestätigte sofort, dass das nicht normal ist, und das lese ich hier und auch in anderen Foren auch raus. Die EInstellung für Rechtsverkehr ist bei beiden Fahrzeugen korrekt gewählt.

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich hier auch noch gerne in den Kreis der Wartenden einreihen, aber nun kann mein "Einstand" auch gleich wieder die Verabschiedung aus dem Wartesaal werden. Am 29. Oktober bestellt und letzte Woche Montag (23. November) bereits beim Händler angekommen. Heute wird zugelassen und am Mittwoch und Donnerstag dann beim Händler abgeholt.


    Wir haben uns angesichts der MwSt-Senkung, der günstigen Finanzierungsmöglichkeiten und zwei sehr guten Angeboten des Händlers entschieden, gleich unseren gesamten Familien-Fuhrpark auf den Focus umzustellen. Ersetzt werden durch die beiden ein Hyundai IONIQ Hybrid, Baujahr 2018 (mehr dazu in meinem Vorstellungs-Thread), und ein VW Touran, Baujahr 2009. Ausgestattet sind sie beide sehr ähnlich, nur in der Motorisierung unterscheiden sie sich wirklich: Einmal haben wir uns für den 150 PS 2.0l-Diesel mit 8-Gang-Automatik entschieden, für immerhin fast 30.000 km pro Jahr, und einmal für den 150 PS 1.5l-Benziner mit 8-Gang-Automatik für maximal die halbe jährliche Fahrleistung.


    Ansonsten treten beide als Titanium X in Chroma-Blau Metallic auf und haben nahezu Vollausstattung:

    Easy-Parking-Paket Plus

    Technologie-Paket 2

    Winter-Paket

    Head-up-Display

    Adaptive LED-Scheinwerfer

    Ford Ergonomie-Sitze

    B&O Soundsystem

    Gepäckraumwendematte

    Sicherheitstrennnetz

    Schwenkbare Anhängerkupplung bzw. Vorbereitung für Anhängerkupplung

    8-fach Bereifung Sommer/Winter bzw. Ganzjahresreifen


    Auf das Panorama-Schiebedach haben wir verzichtet, da wir dem beide nichts abgewinnen können. Wir fahren lieber etwas abgedunktelt durch die Gegend. 8) Von der Diebstahl-Alarmanlage hat uns unser Händler abgeraten, das Geld ist stattdessen in das Soundsystem geflossen. Dafür haben wir uns erst sehr spät entschieden, als wir in einem Ausstellungsfahrzeug mal den Standard-Klang hören konnten und davon mehr als extrem enttäuscht waren <X. Unser Probefahrt-Vorführer hatte das B&O-Soundsystem, den doch massiven Unterschied hätten wir uns da noch nicht träumen lassen. So werden die Focus'e unsere ersten Autos mit einem Soundsystem sein. Auf die Standheizung haben wir ebenfalls verzichtet, da Zuhause beide Autos in der Garage stehen und der Focus für Außenparkplätze mit der beheizbaren Frontscheibe und der Fernstartfunktion bereits gute Mittel gegen zugefrorene Scheiben bietet.

    Ansonsten ist eigentlich praktisch alles drin was sonst so geht, das meiste dank der Titanium X-Ausstattung ja bereits serienmäßig.


    Das zwischen der Bestellung und der Anlieferung beim Händler nicht einmal ein Monat lag, hat uns doch sehr überrascht. Unser Händler hatte uns (ohne Garantie natürlich) versprochen, dass beide Wagen noch vor dem Jahreswechsel kommen sollten. Daran hatte ich vorletzte Woche noch eher gezweifelt, als ich hier las wie viele Neuwagen erstmal noch wochenlang in Rangierbahnhöfen oder Speditionen auf ihren Transport warten müssen. Das sie aber schon Ende November da sind, das ist wirklich eine Überraschung und angesichts der hier im Forum geschilderten teilweise echt langen Lieferzeiten nur schwer zu verstehen. Aber wir freuen uns natürlich sehr, auch da wir dadurch natürlich ganz schön viel Geld sparen.


    Wenn wir unsere beiden dann haben, werden wir mal Fotos machen und im Forum einstellen. Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus dem Wartesaal. Viel Glück an alle Wartenden noch, das ihr Eure Autos auch noch in diesem Jahr bekommt. ;)