Beiträge von FoFoVi

    Ist halt letztendlich Geschmackssache. Ich finde es überladen wirkend (obwohl es weitestgehend die gleichen Infos anzeigt), kitschig und billig daherkommend.

    Ist das ein Kia ? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Bezgl. Fahrtaufzeichnung habe ich die Info das diese derzeit von Ford deaktiviert sind da sie an einer neuen Version arbeiten. Vermutlich wird diese Ende Januar 2022 live gehen

    Kann ich mich anschließen;). Vor 5 Jahren beim Mondeo hatte ich das noch als SchnickSchnack abgetan und nicht bestellt. Und jetzt ? Keine Kiste mehr ohne :thumbup:. Gilt aber mittlerweile für viel SchnickSchnack.... selbst für jenen davon den ich eigentlich selbst kaum nutze wie den Einparkassistenten bzw. -Automatik. Gäbe für mich einfach kein Auto ohne sowas mehr.

    Der Spurhalte Assistent ist in meheren Stufen einstellbar.Er arbeitet genauso wie er soll.Und das macht ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in keiner Weise besser.

    Aber wie man an deinen ganzen Posts lesen kannst gibt es für dich ja nichts was Ford richtig macht.

    Wenn ich partout was finden will dann finde ich auch was. Es hat bald den Anschein als würdest Du dich da immer mehr reinsteigern was den "schlechten Ford" angeht.


    Also zumindest bei mir tut er das definitiv nicht, egal in welcher Stufe (wenn du da anderer Meinung bist dann sag mir lieber wie ich ihn richtig einstelle anstatt hier klug zu reden und mich blöd hinzustellen!).

    Das kommte der Oktavia 3 den ich 2 Jahre lang hatte definitiv besser, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht. Beim Oktavia hätte man die Hände theoretisch komplett vom Lenkrad weglassen können und er wäre sauber der Spur gefolgt (auch auf der Landstraße und in Kurven). Einzig in Baustellen hatte er teilweise Probleme die richtigen Linien zu erkennen.


    Mein Focus schafft es vielleicht gerade noch irgendwie zwischen den Linien zu bleiben, aber er fährt dabei wild und nervös links - rechts - links - rechts - links ... und korrigiert mit hektischen Lenkeingriffen statt sanft einer Spur zu folgen. Auf jeden Fall fühlt man sich dabei als Fahrer und auch als Beifahrer nicht wohl.

    Reden wir vom Spurhalteassistent oder vom Spurführungsassistent ?


    Der Spurhalteassistent (den man in Art und Stärke des Eingriffes) einstellen kann ist nicht dafür gedacht in der Spur zu führen. (Schalter am Blinkerhebel bzw. Einstellungen im BC). Der Spurführungsassistent erledigt seine Aufgabe sehr gut (Aktivierung an der Lenkradtaste und nur nutzbar in Verbindung mit iACC). Natürlich hat dieser bei engen Kurven auch seine Grenzen, aber das ist logisch.

    Also das was ich selbst einsehen und auslösen kann an Updates war zumindest aktuell nach der Auslieferung, aber den Softwarestand der Steuergeräte kann ich ja vermutlich nicht selbst überprüfen, oder?

    Ufff.... keine Ahnung. Ich vetraj

    u da meim Händler bzw. dem Werkstattmeister. Wenn er mir sagt dass alle Updates drauf sind vetrau ich ihm.

    Ich habe eigentlich gehofft dass Ford die Autos mit aktuellem Softwarestand ausliefert (meiner ist gerade mal 4 Wochen alt)... :/

    Wie das Ford-(Werk) ausliefert weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte doch spätestens der Händler vor Übergabe prüfen und ggf. Updates machen. So kenne ich das zumindest von meinigem.

    Das Gänge nicht ausgedreht werden wie beim Focus mit 182 Benziner kenne ich da nicht. Hat das Modell eigtl jemand von euch und stört diese Verhalten?

    Jepp und es stört mich nicht. Im Gegenteil. Ich hab mich für die Kombination bewusst entschieden. Interessant sind für mich die Beschleunigung/Durchzug im Bereich 0-100 bzw. 120 km/h bzw. Bis ca. 160km/h. Da hat für mich alles gepasst. Alles was darüber liegt nutze ich sehr selten und zählt für mich eher zu mal kurzem "schnelleren aber Komfortablen" dahingleiten/reisen. Es würde mir tierisch auf den Senkel gehen wenn ich dann beschleunige und die Kiste schaltet erstmal runter und dreht dann bis zum Anschlag die Gänge aus. Fände ich grausam und ich bin zum Glück aus dem Alter raus wo mir sowas irgendwie einen Kick verschaffen würde. Ich hab mir einen Kompaktklasse-Kombi gekauft mit dem ich komfortabel unterwegs sein will und, für den Alltag (und das sind bei mir wie geschrieben der Bereich bis 120-130km/h), zügig auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt. Wollt ich dieses vorsintflutliche dauerhafte ausdrehen der Gänge bräuchte ich keine 8-Gang-Automatik, da würden 5 locker reichen, oder ich kauf mir einen Sportwagen.