Intelligenter Fahrmodus

  • Ich habe eigentlich gehofft dass Ford die Autos mit aktuellem Softwarestand ausliefert (meiner ist gerade mal 4 Wochen alt)... :/

    Wie das Ford-(Werk) ausliefert weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte doch spätestens der Händler vor Übergabe prüfen und ggf. Updates machen. So kenne ich das zumindest von meinigem.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Wie das Ford-(Werk) ausliefert weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte doch spätestens der Händler vor Übergabe prüfen und ggf. Updates machen. So kenne ich das zumindest von meinigem.

    Also das was ich selbst einsehen und auslösen kann an Updates war zumindest aktuell nach der Auslieferung, aber den Softwarestand der Steuergeräte kann ich ja vermutlich nicht selbst überprüfen, oder?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also das was ich selbst einsehen und auslösen kann an Updates war zumindest aktuell nach der Auslieferung, aber den Softwarestand der Steuergeräte kann ich ja vermutlich nicht selbst überprüfen, oder?

    Ufff.... keine Ahnung. Ich vetraj

    u da meim Händler bzw. dem Werkstattmeister. Wenn er mir sagt dass alle Updates drauf sind vetrau ich ihm.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Der Spurhalte Assistent ist in meheren Stufen einstellbar.Er arbeitet genauso wie er soll.Und das macht ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in keiner Weise besser.

    Aber wie man an deinen ganzen Posts lesen kannst gibt es für dich ja nichts was Ford richtig macht.

    Wenn ich partout was finden will dann finde ich auch was. Es hat bald den Anschein als würdest Du dich da immer mehr reinsteigern was den "schlechten Ford" angeht.

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Der Spurhalte Assistent ist in meheren Stufen einstellbar.Er arbeitet genauso wie er soll.Und das macht ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in keiner Weise besser.

    Aber wie man an deinen ganzen Posts lesen kannst gibt es für dich ja nichts was Ford richtig macht.

    Wenn ich partout was finden will dann finde ich auch was. Es hat bald den Anschein als würdest Du dich da immer mehr reinsteigern was den "schlechten Ford" angeht.

    Also zumindest bei mir tut er das definitiv nicht, egal in welcher Stufe (wenn du da anderer Meinung bist dann sag mir lieber wie ich ihn richtig einstelle anstatt hier klug zu reden und mich blöd hinzustellen!).

    Das kommte der Oktavia 3 den ich 2 Jahre lang hatte definitiv besser, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht. Beim Oktavia hätte man die Hände theoretisch komplett vom Lenkrad weglassen können und er wäre sauber der Spur gefolgt (auch auf der Landstraße und in Kurven). Einzig in Baustellen hatte er teilweise Probleme die richtigen Linien zu erkennen.


    Mein Focus schafft es vielleicht gerade noch irgendwie zwischen den Linien zu bleiben, aber er fährt dabei wild und nervös links - rechts - links - rechts - links ... und korrigiert mit hektischen Lenkeingriffen statt sanft einer Spur zu folgen. Auf jeden Fall fühlt man sich dabei als Fahrer und auch als Beifahrer nicht wohl.


    Ich habe das Gefühl dass die Frontkamera einfach zu stark im Winkel / Sichtbereich eingeschränkt ist, denn das wäre auch eine Erklärung dafür dass der Abstandstempomat in engeren Kurven den Vordermann aus dem Blick verliert und ziemlich stark beschleunigt und im nächsten Moment wieder heftig abbremst damit er nicht auffährt (auf geraden Strecken oder der Autobahn funktioniert er). Wenn das bei dir / euch nicht der Fall ist mag das vielleicht auch daran liegen dass Ford in der aktuellen Situation (Beschaffungsproblematik) möglicherweise eine andere (schlechtere?) Kamera verbaut hat? Würde mich jedenfalls nicht wundern...

    Fakt ist jedenfalls dass bei MEINEM Focus eigentlich alle Frontkamerabasierenden Assistenzsysteme im aktuellen Zustand weitestgehend unbrauchbar sind, vielleicht wird es ja aber auch eines Tages Updates geben die hier Besserung verschaffen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich habe eigentlich gehofft dass Ford die Autos mit aktuellem Softwarestand ausliefert (meiner ist gerade mal 4 Wochen alt)... :/


    Hatte ich überlesen, aber meiner hatte bei Auslieferung auch alte Softwarestände drauf und die Updateorgien haben ihn einiges an Benehmen beigebracht und nun kann man ohne Headbanging die Assis nutzen.

    Ich würde auf jeden fall den weg einschlagen, ob nun neue Software od anpassen von Parametern..

    Für meine Scheinwerfer wurde extra nochmals Hand von Ford direkt gelegt was die Software anbelangt, hier aber noch immer erfolglos.. Ich warte noch auf neue

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hatte ich überlesen, aber meiner hatte bei Auslieferung auch alte Softwarestände drauf und die Updateorgien haben ihn einiges an Benehmen beigebracht und nun kann man ohne Headbanging die Assis nutzen.

    Ich würde auf jeden fall den weg einschlagen, ob nun neue Software od anpassen von Parametern..

    Für meine Scheinwerfer wurde extra nochmals Hand von Ford direkt gelegt was die Software anbelangt, hier aber noch immer erfolglos.. Ich warte noch auf neue


    Also ich habe nun mitbekommen dass es für mein Auto diverse Updates gibt. Außerdem hab ich gestern mal mit dem Werkstattmeister telefoniert, er will sich mal schlau machen und sich dann wieder bei mir melden. Ich bin gespannt...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Der Spurhalte Assistent ist in meheren Stufen einstellbar.Er arbeitet genauso wie er soll.Und das macht ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in keiner Weise besser.

    Aber wie man an deinen ganzen Posts lesen kannst gibt es für dich ja nichts was Ford richtig macht.

    Wenn ich partout was finden will dann finde ich auch was. Es hat bald den Anschein als würdest Du dich da immer mehr reinsteigern was den "schlechten Ford" angeht.


    Also zumindest bei mir tut er das definitiv nicht, egal in welcher Stufe (wenn du da anderer Meinung bist dann sag mir lieber wie ich ihn richtig einstelle anstatt hier klug zu reden und mich blöd hinzustellen!).

    Das kommte der Oktavia 3 den ich 2 Jahre lang hatte definitiv besser, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht. Beim Oktavia hätte man die Hände theoretisch komplett vom Lenkrad weglassen können und er wäre sauber der Spur gefolgt (auch auf der Landstraße und in Kurven). Einzig in Baustellen hatte er teilweise Probleme die richtigen Linien zu erkennen.


    Mein Focus schafft es vielleicht gerade noch irgendwie zwischen den Linien zu bleiben, aber er fährt dabei wild und nervös links - rechts - links - rechts - links ... und korrigiert mit hektischen Lenkeingriffen statt sanft einer Spur zu folgen. Auf jeden Fall fühlt man sich dabei als Fahrer und auch als Beifahrer nicht wohl.

    Reden wir vom Spurhalteassistent oder vom Spurführungsassistent ?


    Der Spurhalteassistent (den man in Art und Stärke des Eingriffes) einstellen kann ist nicht dafür gedacht in der Spur zu führen. (Schalter am Blinkerhebel bzw. Einstellungen im BC). Der Spurführungsassistent erledigt seine Aufgabe sehr gut (Aktivierung an der Lenkradtaste und nur nutzbar in Verbindung mit iACC). Natürlich hat dieser bei engen Kurven auch seine Grenzen, aber das ist logisch.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

    Einmal editiert, zuletzt von FoFoVi ()