Intelligenter Fahrmodus

  • Hallo

    Fahren seid ca 2 Monaten den Focus Tunier Mk4 Vignale von 2019 Automatic

    Jetzt ist das mehrmals passiert dass das Fahrzeug voll beschleunigt wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist.

    Beispiel : intelligenter Fahrmodus eingestellt, Tempomat auf 130 km/h auf der Autobahn. Einfahrt Baustelle, Fahrzeug bremst auf angegebene Geschwindigkeit runter, 80 Km/h Schild erkannt.

    Die Baustelle ist zu Ende und es wird das Schild, Geschwindigkeit aufgehoben erkannt.

    Fahrzeug beschleunigt weit über die eingestellte Geschwindigkeit von 130 Km/h so das ich bremsen musste da der Verkehr es nicht zu ließ.

  • Solange du die 130 +- Toleranz eingestellt hast und er sie dir auch anzeigt (neben der Schilderkennung)sollten diese auch gehalten werden. Wenn nicht ein Fall für die Werkstatt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Würde ich an deiner Stelle wirklich machen. Ich werd es nachher mal bei meinen ausprobieren, aber aufgefallen ist mir solch ein verhalten noch nicht.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • So, hab getestet. Also meiner hat schön beim eingestellten Limit plus Toleranz abgeregelt. Wenn das bei dir nicht so ist würd ich in einer Werkstatt mal vorsprechen.

    Gib mal Bericht was dabei rauskommt.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach


  • Na immerhin ist deiner so schlau und bremst das Fahrzeug auch herunter wenn er ein Schild erkennt das eine niedrigere Geschwindigkeit erlaubt, das macht meiner nämlich trotz aktiviertem intelligentem Tempomat nicht, der gibt lediglich kein Gas mehr. Genauso bremst meiner auch nicht wenn es bergab geht und das Auto von alleine immer schneller wird. Ohne manuellen Bremseingriff funktioniert das einfach nicht und dadurch ist dann auch jedes Mal automatisch der Tempomat wieder deaktiviert, sonderlich intelligent finde ich das nicht.


    Es ist auch nahezu unmöglich und sogar gefährlich auf Landstraßen einem Auto mit Abstandstempomat hinterher zu fahren, in nahezu jedem Kreisverkehr verliert die Kamera den Vordermann offensichtlich aus dem Sichtfeld und dann beschleunigt das Auto was das Zeug hält, selbst wenn man dem Vordermann exakt folgt und den Abstand auf eine möglichst kurze Distanz eingestellt hat!


    Ebenfalls unbrauchbar ist der Spurhalteassistent. Von VAG kenne ich das so dass der sich zwischen den Fahrbahnmarkierungen eine virtuelle Linie zieht und das Auto mit sanftem Lenkeingriff an dieser Linie entlang führt. Bei Ford tanzt das Auto von einer Linie zur nächsten um mit ziemlich heftigen Lenkbeingriffen in letzter Sekunde gegenzulenken.


    In meinen Augen ist es wirklich kein Verlust dass man das 'Technologiepaket' seit dem letzten Modellwechsel nicht mehr bestellen konnte, das scheint ohnehin in keinster Weise brauchbar zu funktionieren. Die automatische Einparkfunktion will ich da eigentlich gar nicht mehr testen, denn mein Vertrauen in die Intelligenz der Assistenzsysteme von Ford ist gleich Null...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Lasse dir die aktuelle Software aufspielen, dies hat meine Assi´s einiges ausgetrieben und verbessert.

    Z.B das bremsen bei Änderung des Tempolimits, sanft bis zu einer gewissen strecke und dann stärker wenn man z.B von 100 auf 50 musss und nicht mehr ruppig, auch spurführungsassi ist nun besser drauf oder auch der Abstands Tempomat

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.