Neue Sommerreifen - geht das?

  • Hallo Leute ich möchte mir für meinen Ford Focus Turnier ST Line X, 125 PS, 1.0l EcoBoost neue Sommerreifen samt neuen Felgen kaufen.


    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese auf das Auto passen, denn jetzt habe ich die 17er Y-Felgen oben, und Ford sagt "Nein" die 18er passen ohne Einschlagsbegrenzer nicht drauf.


    Ich hätte mir jetzt folgende Felgen samt Räder mal rausgesucht:


    GMP Matisse - 19 Zoll - 7.5 J, ET 45.0, 5/108 - https://www.felgenoutlet.at/de…=386436&preselect_inch=19


    Falken Azenis FK510 - 225/35 R19 88 Y


    Lt. Felgenoutlet und Gutachten wäre die Kombination kein Problem, aber ist es auch in der Praxis möglich? Ich weiß das ich diese Kombination eintragen lassen muss, aber geht es sich vom "Platz" her aus?


    Hat da irgend jemand schon Erfahrung mit diesen Dimensionen?


    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen, und danke euch für eure Hilfe.


    LG Rupi

  • Ohne jetzt mal in die ABE geschaut zu haben wird da bestimmt drin stehen das die Reifengröße nur in Verbindung mit der Eintragung im COC gefahren werden darf.


    Wenn die Größe nicht im COC ging es bisher per Einzelabnahme. Bin mir gerade nicht sicher ob es überhaupt noch geht weil CO2 bei der Kfz Steuer zu Grunde liegt. Ich meine ich hätte irgend so was gelesen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Danke auch dir Sven,


    ich glaube eine Eintragung / Typisierung ist auf alle Fälle notwendig. Aber kann man diese Felgen technisch gesehen montieren, ohne das man Probleme mit dem Einschlag oder sonstigem hat?

  • Müsste in der ABE stehen ob es gefordert wird

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar