Neue Funktionen im 2020 Focus nach updates

  • Hallo zusammen,


    wie einige gelesen haben zickt mein Focus ja ein wenig und hat nun neben div Steuergeräten wohl auch so ziemlich alle Updates für Steuergeräte erhalten die Ford zu bieten hat..

    Nun ist mir aufgefallen


    • Adaptiver Abstandstempomat
      • Bis dato die Taste am Lenkrad für den Abstand drücken, KI zeigt aktuellen Wert an (Striche)
      • Neu, die Taste drücken am Lenkrad und der eingestelle Wert springt automatisch eines nach unten und wird angezeigt. Also z.B 4Striche waren gewählt, Taste drücken und es werden 3Striche. Somit Kontrolle nur noch über das Menü in der KI und nicht mehr über die Taste möglich
      • Bremsungen laufen nun um einiges geschmeidiger
    • Lokale Gefahrenhinweise
      • wieder anwählbar im Sync, damit verbunden ist nun auch die Einblendung in der KI und nicht mehr am SYNC und als zusätzliches Verkehrszeichen in der Schildererkennung unten bis zum verlassen des Gefahrenbereichs (Ich habe die aktuelle SYNC Version von der Ford Homepage drauf, die ist auch so geblieben)
    • Tempomat
      • das bremsen per Tempomat ist nun Harmonischer

    Dies ist mir nun die letzten Tage aufgefallen.. Mag sicher noch einiges anderes geben was ich noch nicht gesehen habe



    Da meiner aus 03/2020 ist wäre es ganz Interessant ob die neueren diese Funktionen schon hatten oder meiner einfach nicht

    Dateien

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeeruler ()

  • kaffeeruler

    Hat den Titel des Themas von „Neue Funktionen im Focus“ zu „Neue Funktionen im 2020 Focus nach updates“ geändert.
  • Die Gefahrenhinweise habe ich. Das mit der Abstandseinstellung kenne ich auch nicht anders. Jeder Tastendruck am Lenkrad korrigiert den Abstand nach "unten". Also ausgehend von "vier Strichen": Tastendruck->3, erneuter Tastendruck->2 usw. bis es wieder von vorne losgeht.


    Das verzögern des Tempomaten empfand ich schon von Anfang an als geschmeidig und sanft.


    Einziges "Problem" ist bei intelligenten Tempomaten dass er zu langsam verzögert. Dafür soll es wohl auch mal ein Update geben. Wäre also interessant wie deiner da nun reagiert ?!


    Ich vermute aber da gabs noch nix und deiner wurde auf einen Softwarestand gehoben den neuere Modelle von Anfang an haben

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Du hast ja schon das neuere MJ, also etwas frischer :/

    ist bei intelligenten Tempomaten dass er zu langsam verzögert.

    Ich werde mal teste ob sich diese Fkt geändert hat. Ich habe den nie an weil er einfach nicht sauber agierte mit Verkehrszeichen Erkennung


    Evtl hat sich hier dann auch was getan, danke für den Tip :thumbup: Morgen mal einschalten

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Yepp. Aber hattest du nicht gefragt ob das neuere MY schon haben ? Egal. Du hast es ja jetzt auch :thumbup:


    iACC würde mich interessieren ob der jetzt schneller verzögert wenn man in ein TL fährt. Zuverlässig an sich ist die Verkehrzeichenerkennung ja schon.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Hallo kaffeeruler,


    also mein Fahrzeug (02/2020) war letzte Woche wieder beim Service (30tkm/2Jahre) hat aber scheinbar dann kein Update bekommen.

    Den Abstand stell ich immer noch so ein wie vorher. Die Bremsungen sind bei mir schon immer sehr sanft (Abstand Stufe 3). Bei geringeren Abständen wird das Bremsen auch „aggressiver“ aber ist nicht störend. (Anmerkung: Ich fahre nur mit dem normalen ACC ohne die „Intelligenz“)


    Das mit den Gefahrenmeldung im BC muss ich mal gucken. Bis zuletzt wurden diese mir auch immer nur im Sync angezeigt.

  • Yepp. Aber hattest du nicht gefragt ob das neuere MY schon haben ?

    War auch nicht als Vorwurf gemeint, nur als An bzw Bemerkung das du das neue MY hast dank deines Sig auch klar zu erkennen.

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • FoFoVi

    Habe heute mal 250km mit IACC gemacht.

    Bremsen ist wie gehabt am Ortsschild / Schild.


    Aber zumindest liegen Welten zwischen Bremsverhalten alt und nach dem Update. Alles viel geschmeidiger und sehr Harmonisch wie auch das beschleunigen

    Danke nochmals das du das Thema angeschnitten hast.


    Nun werde ich ihn auch wieder nutzen, vorher war er mir zu unausgereift

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • :thumbup: TOP. Freut mich für dich. Vielleicht kommt ja wirklich noch was von Ford dass das Bremsverhalten beim iACC beim passieren eines Tempolimits deutlicher einsetzt. Soll natürlich keine Vollbremsung hinlegen aber wenn ich auf einer Landstraße in ein 70er Limit reinfahre sollte er halt die 70 km/h nicht erst erreichen wenn man aus dem Limit quasi schon wieder draußen ist ;).

    Ob man das in Verknüpfung mit Straßendaten aus dem Navi machen soll.... da werden sich dann auch wieder einige beschweren wenn das das Auto schon vor dem Schild verzögert... man wirds nie jedem Recht machen können. ist aber für mich der Einzige Kritikpunkt am iACC. Kann aber auch damit leben notfalls selbst einzugreifen. Grundsätzlich steht der Komfortgewinn immer noch deutlich im "Haben-Bereich" :)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Meiner wurde 12/20 gebaut und hat das digital Tacho. Bin erst 100km mit dem iACC gefahren. Das die Verzögerung erst ab dem 70 Schild erfolgt hat mich auch etwas genervt. Zumal ohne iACC das 70 Schild frühzeitig erkannt wird und ein grünes Zeichen aufleuchtet das ich den Fuß vom Gas nehmen soll. Wieso kann der iACC das nicht.

    Verzögerung iACC erfolgt bei mir über den mild hybrid kein Bremseingriff (fühlt sich auf jeden Fall so an).