Was für einen AdBlue®

  • AdBlue ist vom VDA patentiert, bei BASF entwickelt. Das ist immer das gleiche Produkt.
    Egal was für ein Lizenznehmer es vertreibt.
    Es werden unterschiedliche Preise verlangt.


    Ich tanke an der Tankstelle, wo auch LKW Säulen sind. Z.B. BFT. Für etwa 0,55€ /Liter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

  • Ich tanke an der Tankstelle, wo auch LKW Säulen sind. Z.B. BFT. Für etwa 0,55€ /Liter.

    Bei uns haben div tanken nun auch KFZ AB Säulen.. Preislich auch zwischen 50 - 60ct

    Marke, wenn es eine gäbe wäre mir egal.. Wie beim Sprit auch

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nein. Tankt an der AdblueSäule genauso wie an jeder Zapfsäule. Wenn es voll ist macht’s „klick“

  • Ist an den Zapfsäulen der Tanke die Abnahmemenge limitierrt, also min 5 Liter usw?

    Jein.. Bei uns sind es glaube ich 3l. Habe auch schon Säulen für LKW gesehen da waren dann 10l . Für KFZ macht diese menge aber keinen Sinn


    Wie man es von normalen Zapfsäulen eben auch kennt. Aber die Anzeige im Focus ist meiner Erfahrung nach recht genau

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also meines Wissens ist die Mindestmenge die nachgetankt werden muss auch von den Fahrzeugherstellern vorgegeben, an Zapfsäulen habe ich das aber noch nie gesehen. Aber wer tankt schon AdBlue nach wenn der Tank noch mehr als halbvoll ist? Und selbst bei halbvollem Tank gehen ja eigentlich bei jedem PKW mindestens 3 Liter rein.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: