Unterschiedliche Scheinwerfer?

  • Mir persönlich gefallen optisch die normalen LEDs besser, sieht schnittiger aus. Zudem gefallen mir generell nicht diese dynamischen Blinker. Ich finde das sieht hässlich aus, an jedem Fahrzeug. Zudem sind die in meinen Augen wesentlich schlechter zusehen im Verkehr. Normale LED-Blinker blitzen förmlich auf und das sieht man sofort, diese Spielerei mit dem Lichtlauf dagegen nicht.

  • Ich finde es genau anders rum: der Lichtlauf ist deutlich heller und besser zu sehen. Die Erfahrung habe ich bislang auch immer am Kreisverkehr gemacht:

    Beim Vorgänger MK3 mit den ganz normalen Halogenscheinwerfern und den normalen Blinkerbirnen vorne war ich quasi schon rausgefahren, bis mal einer in den Kreisverkehr fuhr. Bei den dynamischen werden diese offenbar deutlich besser erkannt und es wird fließend in den Kreisverkehr eingefahren. Mag auch Zufall sein. Aber schon sehr oft beobachtet.


    Auch an meinem Standplatz (Tiefgarage) beim Aufschließen wird die Wand vorne richtig hell erleuchtet. Das war vorher definitiv nicht so. Sind die dynamischen Blinker nicht auch LED?


    Aber optisch kann ich es verstehen, wenn es jemand nicht mag...

  • Kreisverkehr find ich jetzt nen komisches Beispiel, können ja auch vorsichtige Fahrer gewesen sein. Erlebe ich hier auch oft. Am Kreisverkehr fährt doch fast jeder wie er will. Wenn man im Kreisverkehr abfährt blinkt man eh schon vorher und nicht erst beim abbiegen. :)

  • Ja eben. Ich würde behaupten, dass ich immer gleich früh anfange zu blinken. Und trotzdem ist es jetzt grundsätzlich so, dass die Autos schneller / eher einfahren. Und das schiebe ich auf die helleren / auffälligeren Blinker.


    Klar kann das mal an den Fahrern liegen, aber der Eindruck insgesamt ist ein anderer. Sonst wäre mir das auch gar nicht so aufgefallen. Fakt ist auf jeden Fall die Sache mit der Tiefgarage. Ist ja auch klar, die „Blinker-Funzeln“ beim MK3 waren wirklich nicht sehr hell. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau.

  • Aus der Broschüre des MK4 Baujahr 2019


    mk4_light.JPG

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019