Elektronische Feststellbremse - Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne folgende Situation schildern:

    Wir sind gestern kurz nach Viersen gefahren um unseren neuen Vierbeiner, den wir in 4 Wochen bekommen, das erste Mal zu sehen und alles drumherum mit der Züchterin zu klären.
    Auf der Rückfahrt sind wir völlig ausgehungert kurz von der A61 runter und sind bei einem Burger Laden in den Drive In gefahren. So weit alles gut - das Auto hat mittlerweile 15.800 km und fährt wirklich super und ohne große Probleme (außer der Innenverkleidung die halt einfach nervig ist...immer noch Vibrationen/Knattern usw... :S Naja).
    Nach 2 min warten in der Drive In Schlange (das Auto war im Start/Stopp-Modus und die Feststellbremse war automatisch gezogen) hat die/der Fahrzeugführer/in vor mir die Geduld verloren und wollte rückwärts raus fahren.
    Ich also auf die Bremse getreten, "R" reingehauen und rückwärts gefahren so weit ich konnte. Dann wieder gebremst und in "P" rein. Plötzlich "klingelt" mein Auto als das Geräusch der Feststellbremse zu hören ist und ich krieg die Fehlermeldung rein "Fehler Elektronische Feststellbremse. Bitte sofort Service" (oder so Ähnlich). Auf dem Display hatte ich die Kontrolleuchte für die Bremsanlage in gelb und in rot blinkend.
    Da die Autos vor mir schon weiter gefahren sind und die Autos hinter mir ungeduldig gewartet haben (alle ausgehungert 8o), bin ich direkt in "D" und versucht anzufahren: hat funktioniert - Auto ist normal angefahren und es waren keine "Schleifgeräusche" zu hören - die Bremse war also wohl gelöst. Als ich wieder anhalten konnte hab ich direkt versucht die Feststellbremse manuell hoch und runter zu fahren aber das hat nicht funktioniert. Das Geräusch der Feststellbremse, wenn man sie hochfährt, war zu hören aber das Auto ist trotzdem nach vorne und hinten gerollt sobald ich die Bremse losgelassen habe.
    Ich hab daraufhin das Auto aus gemacht und ein paar Sekunden gewartet und dann wieder gestartet -> Siehe da...keine Fehlermeldung und Kontrolleuchten mehr und die Feststellbremse ging sowohl automatisch als auch manuell wieder problemlos....

    Ich habe leider kein Foto machen können, weil die Autos wie gesagt gewartet haben und ich ehrlich gesagt total perplex war =O Und sorry falls die "Beschreibung" etwas Wirr ist. Ist irgendwie schwer das in Worte zu fassen.

    Wir sind danach weitere 400 km gefahren und hatten keinerlei Probleme mehr...

    Wird wohl nichts bringen da jetzt in die Werkstatt zu fahren denke ich - vielleicht hat die Elektronik der "Automatischen Feststellbremse" sich verhaspelt weil ich " zu schnell" reagiert hab mit dem zurücksetzen etc.....aber das darf ja sicher nicht passieren...

    Ist das sonst jemandem passiert? Sollte ich "reagieren" und die Werkstatt aufsuchen (und dabei auch nochmals die Innenverkleidung ansprechen? :D)


    Liebe Grüße,

    Osi

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • AliOsi

    Hat den Titel des Themas von „Elektronische Parkbremse - Fehlermeldung“ zu „Elektronische Feststellbremse - Fehlermeldung“ geändert.
  • Hatte auch mal die Meldung. Bei mehrmaligen probieren hat Jan kann nicht mehr funktioniert und die Fehlermeldung war da. Nach der Arbeit das selbe immer noch. Bin dann zum FFH gefahren. Der Mechaniker steigt in das Auto, sieht die Meldung, probiert die Handbremse, Meldung weg und funktioniert wieder. Im fehlerspeicher war zwar was hinterlegt aber nichts womit man was anfangen kann.


    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht ob die Bremse vielleicht irgendwie fest ist. Aber die kennt nur fest oder lose.


    Kurz nach meiner Meldung gab es einen Rückruf wegen der Bremse. Was genau der Rückruf beinhaltet weiß ich nicht hat sich aber nach dieser Meldung angehört. Wurde bei dir der Rückruf gemacht?

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Bei meinem FoFo kommen auch sporadisch Fehlermeldungen. Bis jetzt traten alle Meldungen nach einem Neustart nicht mehr auf.

    Wenn das Auto sich beim Fahren normal verhält, und alle Helferlein normal funktionieren ist alles in Ordnung.:)

  • bei mir kam die Meldung auch nach neustart (mit vorheriger Verriegelung) und standzeit von über 9 Stunden.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo!


    Unser 1.5er Automatik 150 PS hat etwa Anfang des Jahres ein Update wegen eines "Rückrufs" erhalten, als ich wegen S/S in der Werkstatt war (seitdem übrigens keine Probleme mit S/S!).

    In der App stand damals nix, hatte mal im ETIS nachgeschaut, da stand was von Serviceaktion ausstehend mit "EPB Fehler".


    Vielleicht auch mal im ETIS nachschauen, ansonsten würde ich den Freundlichen besuchen!.