Motor zieht nicht wenn kalt

  • Mal eine Frage zum Verständnis dieses Motors:

    Der 155PS ist ein Mild-Hybrid. Der ist doch mit 1.0l deutlich kleiner proportioniert, als der 150PS mit 1.5l. und die Zusatzleistung kommt doch aus der elektrischen Unterstützung?

    Könnte das Problem evtl. dort liegen, z.B. dass der Elektromotor sich nicht dazuschaltet bzw. bei der Drehzahl abschaltet? :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also gestern bin ich die selbe Strecke um die fast gleiche Uhrzeit gefahren. Motor war kalt. Nach 3 Km habe ich beschleunigt und siehe da, er zog sauber durch bis 5000/U ohne mucken.

    Natürlich reisse ich nicht bis zum Anschlag, wenn er kalt ist. Trotzdem sollte er gleichmäßig durchziehen. Zum Thema schonenden fahren, kann man das für die Bremsen ja nicht behaupten, wenn man jeden Tag eine oder mehrere Vollbremsungen bei Tempo Hundert hinlegen muß, um die Bremsscheiben zu entrosten. Ich bin gespannt, wann ich 4 Scheiben inkl. Beläge wechseln darf.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic