Motor zieht nicht wenn kalt

  • Mein neuer 1.0 155 PS Hybrid will nicht so recht beim Gas geben, wenn er kalt ist. Das dauert auch etwas, bis er dann mal endlich zieht, wenn ich Vollgas gebe. Das erwarte ich eigentlich ein bisschen früher.Mein MK3 150 PS war da zügiger. Das war sowieso die beste Maschine und abgestimmte Schaltung meiner Meinung nach.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Mein neuer 1.0 155 PS Hybrid will nicht so recht beim Gas geben, wenn er kalt ist. Das dauert auch etwas, bis er dann mal endlich zieht, wenn ich Vollgas gebe. Das erwarte ich eigentlich ein bisschen früher.Mein MK3 150 PS war da zügiger. Das war sowieso die beste Maschine und abgestimmte Schaltung meiner Meinung nach.

    Fährst du denn von der Ausfahrt/vom Parkplatz direkt auf die Autobahn? Normalerweise fährt man doch eher gemächlich am Anfang, meistens auch bedingt durchs Verkehrsaufkommen. Zur Not einfach etwas laufen lassen ehe du startest. Ist jetzt vlt nicht die beste Lösunf aber hilft vlt etwas das er schneller warm wird.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Zur Not einfach etwas laufen lassen ehe du startest....hilft vlt etwas das er schneller warm wird.


    Sorry, wenn ich reingrätsche aber das ist ein Trugschluss. Man kann den Motor nicht schneller aufwärmen, als durchs Fahren. Es werden mehr Teile bewegt, Kühlmittel und Öl werden besser umgewälzt, die Schmierung funktioniert dann auch. Aber einen kalten Motor tritt man einfach nicht.

    Mensch sprintet ja auch nicht direkt von der Bettkante los.

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • War nurn Hinweis. Ich fahr immer erst später los als ich den Motor starte. Etwas Wärme wird ja wohl erzeugt im Stand, sieht man ja gut im Winter. Das mehr Wärme entsteht bei Bewegung ist klar. Und ja, nen kalten tritt man nicht. Daher ja die Frage ob direkt vom Parkplatz auf die Autobahn muss. :)


    Ich kann nur für mich sprechen, aber wir haben hier die allseits beliebten 30er Zonen vor der Tür. Da schleicht man dann gemütlich durch und an der nächsten größeren Straße kann man dann etwas mehr Gas geben.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ja klar soll man nicht Vollgas geben, wenn er kalt ist. Trotzedem sollte doch ein Mindestmaß an Beschleunigung da sein. Er will aber irgendwie nur bis 3-4000/U und danach nur widerwillig.

    Heutzutage ist das doch nicht mehr so mit dem Warmlaufen lassen. Wie gesagt, mein MK3 150 ecoboost war so ziemlich gleich voll da.

    Beim neuen Clio 1.0 90 PS kenne ich das auch mit dem Anfahren. Da will er manchmal auch nicht, selbst wenn er warm ist. Turboloch oder so.

    Scheint auch eine Softwareeinstellung zu sein, die da nicht so gut ist. Ich glaube es wird gar nicht mehr kontrolliert und dann korrigiert. Vorgabe X - Ergebnis Y und gut isses.

    Mit dem Navi ist es ja auch schon jahrelang ein Chaos (Bitte wenden).

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Natürlich muss die Motorleistung sowohl im kalten-wie im warmen Motor Zustand vorhanden sein.

    Ich gehe mal davon aus das, dass PCM einige Signale im kalten Motorlauf falsch oder gar nicht verarbeitet und dadurch eine fehlerhafte Gemischaufbereitung zustande kommt.

    Lass es definitiv prüfen


    Selbst mein 30 Jahre alter Escort zieht im kalten - wie im warmen Zustand immer gleich..... Natürlich läuft er warm deutlich runder, aber Leistung (wenn man bei 105PS davon sprechen kann) ist immer vorhanden.

  • Genau Deiner Meinung. Gestern habe ich aber das Gegenteil erlebt. Ich fahre nochmal zum Händler auch wegen den blöden Bremsscheiben hinten.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Nach welcher Distanz sprechen wir denn von Drehzahlen > 3-4.000? Heutzutage muss zum Beispiel auch die Abgasreinigung (OPF) auf Temperatur gebracht werden, damit diese so funktioniert, wie die "optimalen" Messwerte das fordern. Da kann ich es mir schon vorstellen, dass da Sprit für abgezwackt wird, der dann eben nicht dem Vortrieb zur Verfügung steht.


    Allgemein sollte man aber doch festhalten, dass man es die ersten 5-8 km eh ruhiger angehen lassen sollte, denn vorher ist doch so gar nichts auf Temperatur (Wasser, Öl, Kolben etc.) - ist zumindest beim ST so. Der Motor und alle beweglichen Teile werden es einem danken - aber es geht sicherlich nicht jeder so penibel mit seinem Auto um... Auch ein Grund, warum ich mich beim Gebrauchtwagenkauf schwer tun würde, man kann eben nicht sehen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (was warm- und kaltfahren angeht), aber das ist ein ganz anderes Thema.