Gangwechsel Automatik-Getriebe (8-Gang)

  • Hallo liebe Community,


    mir ist es in den ersten knappen 8 Wochen bisher zwei mal passiert, dass ich nach dem Anschalten des Motors nicht von P auf D oder R wechseln konnte.


    Auffällig war, dass dies auch meist bei höheren Temparaturen um die 30 Grad vorkam.


    Nach ein-zweimal Zündung an und aus ging es dann wieder.


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Dankeschön


    Gruß


    Bobby

  • Nach knapp 1 1/2 Jahren und 13.000km bisher keine Probleme mit der Automatik :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ist halt Elektronik die, die Steuerung und Freigabe für den Drehregler üvernimmt.

    Da kann es schon Mal vorkommen, dass sich da etwas verhaspelt und nicht funktioniert. Kein Grund zur Sorge.

  • Ist halt Elektronik die, die Steuerung und Freigabe für den Drehregler üvernimmt.

    Da kann es schon Mal vorkommen, dass sich da etwas verhaspelt und nicht funktioniert. Kein Grund zur Sorge.

    Vielen Dank für die "aufmunterten Worte".


    An und Aus schalten als Tipp kennt man ja von den meisten elektronischen Produkten ;)


    Dennoch ein wenig ärgerlich, gerade wenn man es mal eilig hat.

    Werde es auf jeden Fall bei der ersten Inspektion anmerken, genau wie dass Keyless am Kofferaum nicht funktioniert aber an den vorderen beiden Türen schon.


    Aber das sind so Sachen die keine Eile haben nach meinem Empfinden :S

  • Das Einzige, was ich eventuell zu bemängeln hätte, ist die Abstimmung zwischen dem (ich vermute) 4. und 5. Gang.

    Wenn ich z.B. nach den Ortsausgang etwas zügiger auf >70 kmh beschleunigen, dann gibt es beim Schalten zwischen 55-65 wie eine kurze Verzögerung, als ab die Drehzahl beim "Einkuppeln" nicht so ganz passt.

    Andersrum wenn ich so bei 55 vom Gas gehe, um auszurollen (z.B. vor einer roten Ampel), dann habe ich das Gefühl, dass er beim Runterschalten kurzzeitig von selber wieder etwas beschleunigt (ca. 1-2 kmh), so als ob die Drehzahl dann etwas zu hoch wäre. Das ist auf jeden Fall dann spürbar.

    Bei den anderen Gängen/Geschwindigkeiten ist das nicht so. :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hallo!


    Das kurze "Zögern" bei einem Gang meist bei 50-60 km/h (habe leider keine Ganganzeige) hatte ich auch beim 150 PS EB aus 06/20.

    Update PCM Ende Mai beim FFH hat das beseitigt. Jetzt schalten alle Gänge gleich gut.


    Mein PCM hat laut Etis den folgenden Stand:


    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) JX6A-12A650-BKB KX7A-12A650-ACK KX7A-14C204-ACK JX6A-12B684-LA 31-05-2021


    Mit D/R hatte / habe ich keine Probleme, lediglich die bekannte 1-2s "Verzögerung", die stört aber nicht wirklich.


    uwzl

  • Hallo!


    Das kurze "Zögern" bei einem Gang meist bei 50-60 km/h (habe leider keine Ganganzeige) hatte ich auch beim 150 PS EB aus 06/20.

    Update PCM Ende Mai beim FFH hat das beseitigt. Jetzt schalten alle Gänge gleich gut.

    Dann werde ich das beim nächsten Service auch mal angeben. Vielleicht bekomme ich ja dann auch das Update.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)