Focus ST / Gewindefahrwerk, wer hat`s eingebaut?

  • @ Stef:


    macht es eigentlich Sinn das feine Gewinde am Dämpfer mit Wachs oder sonstigem Mittel zum Schutz vor Verschmutzung einzuschmieren?

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Du hast natürlich Recht...ich dachte sie wären zusätzlich noch eloxiert..

  • @ Stef:


    macht es eigentlich Sinn das feine Gewinde am Dämpfer mit Wachs oder sonstigem Mittel zum Schutz vor Verschmutzung einzuschmieren?

    Ja, ich habe sie nach dem Einstellen immer mit Sprühwachs eingesprüht.

    Wollte ich später korrigieren, kurz mit dem Hochdruck Reiniger abgespritzt, korrigiert und wieder eingesprüht...die kleinen Sandkörner wollte ich nicht in den Poliamid Einstellringen haben.

    *Ford Fahrer seit 1984*

    Focus Edge Titanium 2,0 BiTurbo Diesel, DSG, Panoramadach, Navi Sony Soundsystem, Businesspaket, usw.

    Chiptuning auf 250PS und 550Nm:thumbup:

  • sodele, gestern das ST XA Fahrwerk eingebaut und den Abstand Radmitte <-> Kotflügelrand gemessen.


    Vorher: Vorderachse: 37 cm / Hinterachse: 38 cm

    Nachher: Vorderachse: 34cm / Hinterachse: 34 cm


    Die Dämpfereinstellung von ganz hart nach ganz weich wird in der Anleitung von gesamthaft 16 Klicks geschrieben. Diese Klicks sind vo. nur schwach spührbar und nicht so genau definiert. Die Einstellung hi. wird durch drehen der Kolbenstange mit dem mitgelieferten, kleinen Stift (ca. 1.5 mm) gemacht. Hi. sind es keine Klicks, sondern die Drehung bis zum Anschlag des Stiftes am Dämpfer bis dann der Stift in nä. Loch gesteckt wird.


    So habe ich bei mir einen max. Einstellbereich von vo. 21 und hi. 14 festgestellt.

    Und bin so mal von meiner Grundeinstellung von vo. 10 / hi. 6


    Das fühlt sich für mich doch einiges zu hart an und ich muss noch etwas herum experimentieren.

    Und am Mo. geht`s zur Vermessung.

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Hallo zusammen,

    auf was hast du deine Tiefe eingestellt, oder hast du nur eingebaut und die Tiefe auf oberstes Nieveau gelassen. Mich interressiert, um wieviel tiefer ist der ST nach Einbau ohne das Fahrwerk tiefer zu stellen. Gelesen habe ich mal, dass er ohne zu verstellen von Grund aus 30mm tiefer liegt und es dann nur noch tiefer geht.


    MFG

  • Ein Grund wieso ich mir ein Gewindefahrwerk gekauft habe war ja, dass ich den Wagen tiefer legen wollte.


    Ich kann dir nicht mehr genau sagen, mit welcher Grundeinstellung das Fahrwerk geliefert wurde. Nimm das Teilegutachten (Seite 8) den Verstellbereich und die Einbauanleitung (Seite 3) Abstandmass A zur Hilfe.

    Darin sind die Abstände und wo die zu messen sind angegeben.


    Ich habe bei mir an der VA 185 cm und an der HA 25 cm eingestellt und habe die oben beschriebenen Abstände zwischen Radmitte und Kotflügelkante erreicht.

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Hallo,

    und genau das wäre/ist die Frage ;) . um wieviel ist der Wagen bei dir jetzt tiefer,gegenüber dem Serienfahrwerk vom ST. VA =3 cm , HA= 4 cm ?


    MFG

  • Hallo Schoko,


    ich hatte geschrieben:


    Vorher: Vorderachse: 37 cm / Hinterachse: 38 cm

    Nachher: Vorderachse: 34cm / Hinterachse: 34 cm


    ich kann es dir aber gerne auch noch vor rechnen:

    Vorderachse: 37 - 34 = 3 cm tiefer

    Hinterachse: 38 - 34 = 4 cm tiefer

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022

  • Bei der Achsvermessung habe ich festgestellt, dass sich an der Hinterachse Sturz und Spur nicht unabhängig von einander einstellen lassen. Dass ist eine unbefriedigende Kompromisslösung.


    Ich mach mich im Netz mal auf die Suche nach einstellbaren Querlenkern.

    Vielleicht hat hier einer einen Tip?

    Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz

    --------------------------------------------------------


    Ford Focus ST 2.3 Ecoboost Turnier

    Modell 2022