Klackern nach Ausschalten der Zündung

  • Hallo zusammen,

    Mittlerweile hatte ich Zeit, um zu prüfen, ob die diversen „Baustellen“ (Start-Stopp geht nicht, beifahrerseitige Wischwasserdüse tropft beim öffnen der Motorhaube, elektrischer Fußsensor der Heckklappe geht nicht) an meinem 1.5 150PS ecoboost mit 8 Gang Automatik beseitigt wurden: -Start Stopp funktioniert problemlos, laut Serviceberater wurde zwischenzeitlich ne neue Batterie eingebaut, aber ob die drin geblieben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich gesehen, dass auf dem Minuspol und der Batterie blaue Tropfen/Lack sind (wobei ich mich frage, was das ist.) Wischwasserdüse an der beifahrerseite tropft immer noch, obwohl laut Serviceberater die getauscht wurde? Die Fahrerseitige sieht unter der Motorhaube neu aus jedenfalls und in Kombination mit den blauen Flecken, könnten das Tropfen vom Wischwasser sein, das beim Wechsel heruntergetropft ist, oder habt ihr eine andere erklärung für die blauen Flecken?

    Jedenfalls, deswegen schreibe ich eigentlich nicht, sondern ich musste heute etwas länger auf jemanden warten, weswegen ich dachte, dass ich mal prüfen könnte, ob die Beleuchtung des Handschuhfachs richtig abschaltet, oder wie schon häufiger hier beschrieben, ewig brennt, da der Schalter den Steomkreis nicht unterbricht. Dafür hab ich mein Handy ins Handschuhfach gemacht und ein Video aufgenommen, ob die Birne ausgeht oder nicht: ging natürlich nicht aus. Um den realistischen Fall (Zündung aus, Tür auf und zu, Zentralverriegelung zu) zu simulieren hab ich noch extra ne Minute oder fünf gewartet und dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Bereich des Motorraums mehrfach irgendein „Klackern“ kommt. Vom Gefühl klingt es nach Bremssystem, aber keine Ahnung, es sind mehrere (3 oder 4 einzelne Klacker Geräusche innerhalb 2 Sekunden) die auftreten. Zuerst dachte ich, normale Busruhe und so, irgendwelche Stellmotoren fahren auf nullposition, aber gleich zwei mal, kommt mir komisch vor.

    Hat jemand das gleiche Phänomen/kennt jemand das von mir beschriebene Phänomen?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Das blaue Fett ist Polfett, das Tropfen der Wischwasserdüsen lässt sich nur mit einem Rückschlagventil verhindern.

    Und das Geklacke aus dem Motorraum ist die Drosselklappe die in die Endposition fährt.

    Alles nix Dramatisches.....

    aber gleich mehrfach? Also das geklackere?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ok, gut. Dachte, dass es das ABS-Modul ist und ich trotz Update des Antriebsstrangsmoduls noch mit einem nicht in Tiefschlaf gehenden Moduls geplagt sein werde :D


    aber wieso lässt sich das Tropfen nur mit einem Rückschlagventil beseitigen? Der Schlauch geht ja von Pumpe bis zur Düse, sodass dort ja keine Luft hinkommen dürfte (wenn wir davon ausgehen, dass der Schlauch dicht ist).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Weil noch ein Rest Spritzwasser im Schlauch ansteht und die Düsen es nicht verhindern das, das Wasser ausläuft. Ist wie ein Gartenschlauch.... obwohl kein Druck ansteht, läuft noch ein bisschen heraus.

    In irgendeinem Forum habe ich darüber mat etwas gelesen, dass es andere Wischwasserdüsen gibt bei denen das nicht passiert...bzw ein Rückschlagventil eingesetzt wird.

    http://www.polo9n.info/Wissen/…eibenwaschanlage-einbauen

  • Einverstanden, sofern der Schlauch „aufgebläht“ ist. Aber wenn ich als Gedankenexperiment ein Strohhalm nehme und in Wasser tunke, anschließend einseitig mit meinem Finger abdecke und dann wieder aus dem Wasser nehme, dann fließt kein Wasser aus. Deswegen verstehe ich nicht, warum es hier noch nachtropft. Das sollte es rein physikalisch nicht dann auch bei der Wischwasserdüse nicht :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020