Automatikgetriebe beim 1,5 EcoBlue

  • Das Auto ist weder im Kurzstrecken- noch im Stadtverkehr unterwegs sondern nahezu ausschließlich Überland und Autobahn mit Begrenzung auf 120Km/h unterwegs. Und nur sehr selten unter 20Km pro Strecke. Es hat die 2000Km immerhin bereits in knapp 4 Wochen erreicht.


    Vorhin war ich übrigens AdBlue tanken, laut Zapfsäule 8,5 Liter!


    Daß ein Auto in der Einfahrphase etwas erhöhte Verbrauchswerte hat ist mir bewusst, aber bei 4 Liter auf 1000 Km kann man nicht mehr von 'etwas erhöht' sprechen, das sind etwa 200-300% mehr als üblich...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • nur Interessehalber, was zeigt er jetzt als Restreichweite an?

    Gerade mal 3500Km, als ich ihn beim Händler mit ~5Km auf der Uhr übernommen habe hat er 6000Km AdBlue Reichweite angezeigt.


    Also eigentlich habe ich nicht gedacht dass es tatsächlich noch schlechtere Dieselmotoren gibt als die aktuelle TDI Generation... :cursing:

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Na das wesentliche Problem der TDIs ist ja ebenfalls die Abgasproblematik, die scheint demnach bei Ford ja aber kein Stück besser zu sein, denn die Menge an AdBlue die eingespritzt wird ist ja abhängig vom Stickoxydwert im Abgas.


    Und was die Leistung betrifft sind die Ford Diesel auch nicht besser, zumindest geht den Ford Motoren früher die Puste aus als den TDIs (siehe Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten bei gleicer Fahrzeug- und Leistungsklasse).

    Das einzige 'Plus' das ich dem EcoBlue aktuell vielleicht noch zugestehen würde ist dass er etwas laufruhiger ist als ein TDI, aber ein wirklicher 'Leisetreter' ist auch er nicht, da gibt es definitiv noch deutlich bessere Dieselmotoren.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Gerade mal 3500Km, als ich ihn beim Händler mit ~5Km auf der Uhr übernommen habe hat er 6000Km AdBlue Reichweite angezeigt.


    Also eigentlich habe ich nicht gedacht dass es tatsächlich noch schlechtere Dieselmotoren gibt als die aktuelle TDI Generation...

    Scheinbar weißt du selbst nicht mehr was du schreibst !


    Erst waren es mit "angeblich" vollem AddBlue Tank 8000 km Reichweite die der Werkstattmeister dir sogar gezeigt hat. Jetzt sind es dann nur noch 6000 km bei Abholung mit 5 km auf dem Tacho :/


    Wenn man deinen Kommentaren hier folgt, stellt man sehr schnell fest, das du über wirklich "Alles" beim Focus meckerst !und bei VAG alles besser gelöst wurde !


    In den Tank beim Focus gehen ca. 10,5 l. Der Verbauch liegt in der Regel bei ca. 0,8 l bis 1,5 l auf 1000 km. Sollten bei dir, wie du selbst schreibst angeblich 4 l oder mehr durchgehen, bleibt wohl nur der Werkstattbesuch.


    Ich kann deinen Aussagen aber keinen Glauben schenken !

  • Ah, KlausiGL scheint wohl nie ein Tippfehler zu unterlaufen und darum kann er sich erlauben andere als 'unglaubwürdig' anzuprangern wenn ihnen so etwas passiert... :/


    Im Grunde ist es aber auch sch... egal ob da 6000 oder 8000Km steht wenn er nach gut 2000Km 8,5 Liter nachgetankt haben will und dann mit vollem Tank auf einmal nur noch 3500Km anzeigt. Fakt ist dass er deutlich zuviel benötigt!


    Wenn du mir richtig gefolgt wärst (wie du es behauptest) hättest du auch gemerkt dass ich bereits mit VAG nicht (mehr) zufrieden bin weil die in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind, und ich sicher so schnell kein VAG Fahrzeug mehr kaufen werde. Die alten TDI (EA189) haben die angegebene Schadstoffnorm weit verfehlt, lange Zeit wurden dann nur Euro 6 (a/b) angeboten die kaum besser waren als Euro 5 und erst als absehbar war dass Euro 6 a/b nicht mehr länger verkauft werden darf wurden Euro 6c Motoren angeboten (da waren die meisten anderen Hersteller schon bei 6d temp). Zudem haben die AdBlue Motoren bei VAG ebenfalls einen zu hohen AdBlue Verbrauch (mein Oktavia 2,0TDI wollte alle 6000Km etwa 8L AdBlue bei wenig Stadt- und Autobahnfahrt), was ja aber aus deiner Sicht noch okay zu sein scheint (entspricht ja gerade noch 1,5L/1000Km).


    Wenn es flächendeckend AdBlue Zapfsäulen gäbe wäre mir das ja auch relativ wurscht, aber solange man sowas nur bei jeder 20. Tankstelle findet ist das zum Kotzen, diese Flaschen- oder Kanistertankerei ist zum einen ätzend und zum anderen eine Umweltsauerei (aus ökologischer Sicht kann man da vermutlich auch wieder einen Euro 5 Diesel fahren).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ääähhhmmm....der Motor ist von PSA


    Also laut @Eddie.S (im Chiptuning-Thread --> S4) stammt der 1,5 EcoBlue nicht (mehr) von PSA sondern ist eine Ford Eigenentwicklung... :/

    Aber muss ja auch nicht unbedingt stimmen was er dort geschrieben hat, auch wenn er (nach eigener Aussage) bei Ford im Motorenwerk arbeitet.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: