Automatikgetriebe beim 1,5 EcoBlue

  • Hallo zusammen,


    seit gut 2 Wochen habe ich nun endlich meinen Focus und habe mittlerweile auch schon einige Kilometer drauf gefahren (ca. 1500). Allerdings habe ich das Gefühl dass die Automatik nach wie vor nicht so arbeitet wie sie soll. Wie lange dauert es denn bis die Automatik sich eingestellt hat?

    Fakt ist dass wenn ich morgens losfahre sich die ersten 3 Kilometer anfühlen als ob kein richtiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht. Zudem gibt es immer wieder Situationen in denen der Motor einfach die Drehzahl nicht stabil hält, das klingt dann etwa wie wenn jemand der nicht Auto fahren kann die Kupplung am Schleifpunkt hält und dabei Gas gibt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Nicht normal. Fahre ja die gleiche Kombination.

    Hatte in dieser Hinsicht von Anfang an keine Probleme.


    Für manche ist es auch gewöhnungsbedürftig, dass bei niedrigen Temperaturen das Getriebe später schaltet. Die Drehzahlen sind höher

  • Ich habe jetzt heute Morgen nochmal versucht genauer darauf zu achten wie sich das Getriebe verhält:

    Kann das sein dass es den Motor absichtlich versucht zwischen ca. 2200 und 2800 RPM zu halten bis dieser (oder auch das Getriebe) auf einer bestimmten Temperatur ist und das Getriebe darum schon bei kleinsten Lastwechseln zwischen den kleineren Gängen hin und her schaltet, was sich dann so anfühlt (und anhört) als ob da jemand drin sitzt der sein Auto quält? :/

    Ich finde das Gefühl jedenfalls ziemlich unangenehm wenn ein kleiner Diesel der ja eigentlich im unteren Drehzahlbereich bereits genug Kraft hat in diesem hohen Drehzahlbereich agiert. Und wir reden hier vom Normalmodus, nicht vom Sport- oder einem der anderen Modi (die habe ich bislang noch nicht einmal getestet).


    Von meinem BMW (ebenfalls eine 8-Stufen Wandler-Automatik) kenne ich so ein Verhalten jedenfalls nicht, da sind die ersten Schaltvorgänge eben etwas ruppiger und nicht ganz so sanft und geschmeidig wie wenn er dann mal etwas Temperatur hat (was recht schnell geht).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Das Verhalten kann ich bei meinem (Benziner) auch bestätigen. Dieser "Modus" dauert aber nicht lange.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also bei meinem 2l EcoBlue ist es bei kalten Temperaturen auch so, da fährt er die ersten 1-2 km wie an einem Gummiband, kannte ich vom Mondeo so nicht.

    Hat aber tatsächlich den Grund den Motor schneller warm zu bekommen.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Finde das jetzt auch nicht ungewöhnlich. Meine letzen beiden Autos waren auch Automatik. Beim Wandler auch das Gleiche, beim DSG waren es nicht ganz so extrem.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Motortemperatur könnte das eine Thema sein, aber auch die Kats / der OPF brauchen Temperatur, damit die Abgasreinigung korrekt und "nach Vorschrift" funktioniert. Deshalb kann das schon gut sein, dass es bei modernen Autos vermeintlich wie ein Rückschritt wirkt. Aber ein schnell warm gewordener Motor verbraucht eben auch weniger Sprit (auch in Relation zu einem anfänglich etwas höheren Verbrauch)...