Automatikgetriebe beim 1,5 EcoBlue

  • Hallo zusammen, ich kann den Sachverhalt bestätigen, wenn es kalt ist, gibt es veränderte Schaltpunkte, dauert ein paar Minuten / ein paar Kilometer.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Beim Focus ist es doch so das im kalten Zustand (abhängig von der Öl Temperatur des Getriebes) die Überbrückungskupplung offen ist um das Getriebe schneller auf Temperatur zu bekommen. Deswegen schießt die Drehzahl relativ schnell in die höhe beim Gasgeben. Das ist absolut normal bei der Technik und bei vielen Wandlern der Fall.

    Bei mir dauert es ungefähr 3-5 KM bis sich die Kupplung schließt. Müsste man mal mit Forscan beobachten ab welcher Temperatur die Kupplung schließt.

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


  • Na wie toll, 2000Km auf der Uhr und schon schreit die Kiste dass ich 7Liter AdBlue nachfüllen soll, dabei hat das Auto noch keine Geschwindigkeiten jenseits der 130 gesehen und ist zu 90% im Berufsverkehr bewegt worden, also definitiv nie getreten worden, das scheint ja mal ein ganz toller Motor zu sein, säuft bald mehr AdBlue als Diesel! Dabei hab ich mich für den eigentlich entschieden weil es hieß dass der ohne SCR Kat auskommt um dieser sch*** AdBlue Tankerei zu entgehen.

    Wieviel AdBlue braucht die blöde Kiste dann wenn man sie mit Vollgas über die Autobahn jagt? Reicht der AdBlue Tank dann überhaupt noch für eine Tankfüllung Diesel? ?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • OjeOje fluxwildly

    Bist du sicher, dass du den 1,5 EcoBlue fährst ???

    Sachen gibts :sleeping::sleeping::sleeping:


    Ich fahre den nämlich seit 28000 km ohne Adblue und ohne Adblue Meldung, denn der 1,5 EcoBlue hat kein Adblue. Kein SCR Kat, sondern NOX :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

    Ja, leider. Das ist etwas das Ford beim 1,5 EcoBlue ruhig weiterhin einsparen hätte können!

    Aber offenbar sparen die nur sinnvolle Komfortausstattung ein und verändern die Motoren dafür ebenfalls so daß die Kunden sicher nie wieder einen Ford kaufen werden. In meinem Fall haben sie jedenfalls geschafft mich davor zu bewaren jemals privat einen Ford zu kaufen. Dann eher doch wieder ein VAG Fahrzeug, wobei die auch nur noch Schei*e bauen aktuell.

    Ich muß langsam leider feststellen dass es keinen einzigen deutschen Automobilhersteller gibt der ordentliche und gleichzeitig bezahlbare Autos baut und sag nur Armes Deutschland, die einstige Vorzeigebranche richtet sich aktuell selbst zu Grunde...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ist neu für mich, dass der 1.5 EcoBlue Adblue trinkt. Aber alles ist natürlich möglich. Dann haste ja auch neben dem Tankeinfüllstutzen ne Möglichkeit für Adblue einfüllen ?

  • Ja, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mir auf jeden Fall gleich den 2,0 bestellt. Seit der Umstellung von Euro 6d temp auf Euro 6d hat Ford dem 1,5er wohl auch einen SCR Kat spendiert, wobei der AdBlue Verbrauch eher auf 5 SCR Kats schließen lässt...

    Das ist echt sowas von zum ko***en! Wenn Ford es nicht selbst schafft ordentliche Motoren zu entwickeln dann sollen sie doch lieber wieder welche von PSA zukaufen...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: