12V dauerhaft im Kofferraum

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wie bekomme ich dauerhaft 12V in den Kofferraum? Leider stellt sich die Zigarettenanzünderbuchse nach einer gewissen Zeit ab, das war beim alten Focus nicht so. Ich möchte über einen längeren Zeitraum Geräte anschließen (keine Panik, nichts stark verbrauchendes, also keine Kühlbox über 3 Tage und Nächte;)) Nun ist es so: ich habe eine Anhängerkupplung. Das ist laut Internetrecherche schon mal gut. Dann liegt evtl. hinten rechts im Kofferraum irgendwo Dauerplus bzw. kann da abgegriffen werden. Ich wollte messen, ob an der AHK Spannung anliegt, aber genau der Pin 9 den ich dafür brauche ist in dem Stecker außen neben der AHK leer....


    Ein Blick hinter die kleine Abdeckung zeigt folgende Stecker und Kabel, siehe Fotos. Aber das sagt mir leider nichts. Sehr wahrscheinlich wird der dicke, graue Stecker eine Hauptversorgungsleitung sein oder? Wäre das eine Möglichkeit? Leider sind beide Kabel blau mit einem roten Streifen, bei 1x rot und 1x schwarz wäre ich mir sicherer, dass es klappen könnte... Auch blicke ich nicht ganz von wo er kommt, und wo hin er geht bzw. führt. Meine Vermutung ist: Der Stecker mit den vielen bunten Kabeln hinten links im Bild ist der Anschluss für die AHK, oder?


    Hat hier jemand nen heißen Tipp für mich? Es muss nicht zur Buchse auf der anderen Seite, ich kann auch rechts Bananenbuchsen oder so einbauen. Messen & löten usw. kann ich generell, habe nur keine Ahnung von Elektronik und den ganzen Steckern da... ;)

    Vielen Dank! (PS: Bin mir nicht ganz sicher ob es besser hier rein passt "Elektrik" oder eher in die "Werkstatt Ecke", hoffe es ist so OK?)


    Stecker_Ford_1.jpg

  • Cool, ich habe 100 Ansichten und 1 Like ;)

    Habe vorhin mal, wie in der Anleitung beschrieben, den Teppich weiter entfernt, und da ist noch mehr zum Vorschein gekommen:

    Unter anderem eine Masseschraube, und bei den beiden blau/roten Kabeln an dem fetten Stecker liegt laut meiner ersten Messung dauerhaft Plus an.
    Muss ich zur Sicherheit noch einmal verifizieren, da ich zwischendurch die Zündung an hatte, und dann hat natürlich der Zigarettenanzünder auf der anderen Seite auch wieder für bis zu 70 min Spannung (laut Anleitung)

    Die Frage ist nun: Welches Kabel kann ich wo am besten anzapfen? Ich erkenne wie gesagt nicht ganz woher das kommt und wo hin das geht.. Am einfachsten wäre es vor oder nach dem fetten Stecker.

    Und: Besser die Batterie abklemmen bei sowas? Wenn ja, einfach machen oder können einen blöde Sachen erwarten wie irgend ein Code fürs Sync den man nicht hat, weil das dann nicht läuft nachdem die Batterie ab war oder sonstige Fehler oder Störungen der Elektronik?

    Danke!


    Ford-Kofferraum_nextLevel.JPG

  • Gibt es keinen Sicherungskasten wie beim MK3? Hab bisher nicht nach sowas geschaut ??

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Laut Handbuch ja, aber es hält sich auch sehr spartanisch, dort steht nur, "Deckel abmachen, Teppich zu Seite schieben" oder so. Wie gesagt, mehr als oben auf dem Foto habe ich nicht entdeckt.

    Von dem fetten Stecker geht ein Kabel zu einer 15A Sicherung, bevor es in weiß/rot irgendwo (evtl. in dem grauen Kasten?) verschwindet... Das andere... keine Ahnung... Ich werde das wohl mal auf Risiko versuchen.


    Wichtig für mich nur noch: Wie ist das mit der Batterie? Generell besser abklemmen, bevor man nachher beim Umbau durch Unachtsamkeit die Elektronik schrottet, oder?

    Kann mich danach irgendwas böses erwarten? Kenne es von früher noch so dass man dann einen Code fürs Radio (habe ich nicht oder wüsste nicht wo) braucht oder so was in der art...

  • Ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben, es hat zum Glück alles geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

    Es gibt nun an gewünschter Stelle Bananenbuchsen, um mal was anschließen zu können, wie hier im Bild eine Heiztasche aus dem Modellbaubereich. Hab noch ne Spannungsanzeige mit ins Kabel gemacht, auf dem Foto etwas unschön zu erkennen.


    Bananenbuchse.jpg