Welche Batterie Ah ist Original verbaut

  • OK. Der korrekte Ah Wert sollte schon stimmen denn wenn du eine große 72Ah Batterie einbaust und die Max Kapazität auf 80% begrenzt ist wird die Batterie ja nicht annähernd auf die 89% der 72Ah geladen....


    Und die ctek LG sind zwar gut, aber erstens zu schwach und dazu liest man das sie die ladespannungen nicht richtig einhält. Aus diesem Grund hab ich meine ctek verkauft und mir Victron IP65 12V 10A Ladegerät geholt. Diese sind auch BT Fähig und darüber kann man das Ladegerät entweder Automatisiert einstellen oder die Ladespannun und Strom einstellen wie es der Blatthersteller idealerweise vorgibt. Dazu kann man den Ladevorgang überwachen und sieht schön wie sich Ladespannung und Strom anpassen...


    Mit einer stärkeren Batterie und korrekten Batteriemanagement sollte es keine Probleme geben. Die verbauten EFB Batterien werden mit Max 14,4V geladen, am Rande bemerkt.

    Gruß Ben 963

  • Obwohl ich als Kfz-Ingenieur nur wenig Erfahrung mit BMS-Elektronik habe, bin ich mit meinem Wissen nun voll verunsichert: Natürlich hätte bei einer 70Ah-Batterie im BMS die 70AH eingetragen sein müssen und nicht 52 AH. Aber: In der Realität sprang die Standheizung bei 70Ah-Eintrag und extern sorgfältig aufgeladener Batterie nur 1x für 30 Min. an. Dann nie mehr, auch nicht nach 80 km Fahrt. Mit dem "falschen" Eintrag 52Ah ist die SH bei minus 2 Grad nun 5 Tage lang für je 30 Min. gestartet. Übrigens immer mit dem Eintrag SOC 90 %, das ist wichtig.
    Aber: Wusste mein FFH mehr? Kriegt die Lichtmaschine die 70Ah Batterie vielleicht nicht auf die eingetragenen 90% SOC? Lieber 52 AH mit weniger Kapazität, dafür aber schaffbare 90% SOC?

    Ford Focus Titanium, 1,5 l Ecoboost 150 PS. 6-Gang, Standheizung, Winterpaket

  • Mich macht auch das Verhalten nach Erhöhung des Soc auf 85% stutzig, denn jetzt hab ich öfter die Meldung der Pass App das die Fernstart Funktion deaktiviert wurde. Komisch iwie...


    Der Lima ist es wohl egal denn die Ladespannung/Stromstärke reicht für die 70Ah genauso wie für die 52Ah Batterie, es dauert eben nur länger.


    Vlt gibt's noch eine Einstellung die wir nicht kennen und die forscan noch nicht ans Licht bringt?


    Bei Vcds für den Vag Konzern gibt's die Probleme nicht, das ist um Welten ausgereifter und es gibt eine wirklich umfassende Doku dazu, und es funktioniert beim Codieren immer Super..


    Das dauert aber alles seine Zeit...

  • Die Standheizung kann auch bei 100% SoC nicht starten, sollte im Focus ebenfalls ein Eintrag Namens "BATT_STATE_DET" abgerufen werden welcher "Out of Range" zurück meldet.

    Diese Rückmeldung könnte dann ein Indiz dafür sein, dass das BCM mit dem Batterietyp nicht wirklich was anfangen und den SoC nicht richtig berechnen kann.


    Vielleicht hat ja einer von euch mal die Muse die SoC Abfrage in Forscan um den oben genannten Eintrag zu erweitern und Rückmeldung zu geben.


    P.S.: Ich beziehe mich hier auf die Erfahrungen die ich mit meinem Mondeo gemacht habe, welcher ebenfalls gern mal mit der Batterie rum spinnt und wo wir im Mondeo Forum schon ewig nach einer Lösung suchen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Welcher Akku drinn ist und welcher ab Werk vorgesehen ist stimmt nicht immer überein, vorallen wenns eine Gebrauchter ist.

    Sicherste Methode ist mit Vin beim Händler abfragen.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Um zu sehen welche codiert ist musst du in den PID auch den Batterietyp abfragen. Alternativ steht der auch im Klartext in der Codierung des BCM.

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  • Ich habe serienmäßig die 70Ah Varta drin und vor einem halben Jahr per Forscan auch den Eintrag mit 52Ah festgestellt.

    Habe auf die 70Ah umprogrammiert und siehe da, ab den Moment hat Start/Stop bis jetzt zu fast 100% funktioniert (jetzt bei den kühlen Temperaturen natürlich nicht mehr ganz so oft. Das ist auch ok so).

    Ich habe auch eine 70Ah verbaut , allerdings ist im system keine Batterie eingetragen.

    wollte die 70ah nachtragen über forscan dazu existiert aber kein eintrag.

    es waren nur 4 typen hinterlegt bis max. 60Ah .

    liegt das evtl an der 2 monatigen Testversion von Forscan?

    kann ich evtl. eine 60 Ah eintragen.

    Habe gesehen das mein SOC bei 52% hängt.

    2.0 Ecoblue 8 Gang Automatik EZ 2019

    und der Vorbesitzer hat beim bestellen einfach überall ein Kreuz gesetzt.

    wie großzügig von ihm :thumbup: :saint: