2.0 ecoblue Ruckelt bis 1500 RM

  • Hallo,


    ich habe einen Ford Focus 4/2019 mit 2,0 Liter EcoBlue und habe ein Problem mit dem Motor.

    Der Motor ruckelt bis 1500 U/min, danach läuft er gut. Das Ruckeln tritt im Teillastbereich auf. Er war schon in der Werkstatt, aber der Ford Händler behauptet, dass alles normal wäre, ich soll einfach mehr Gas geben und später schalten. Am Besten in der Ortschaft immer im dritten Gang fahren.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Mfg

    Marcel

    Focus Turnier Titanium 2.0l Ecoblue, 150PS, 6-Gang, Frost-Weiß, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket I, Easy-Parking Plus, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe, Standheizung


  • Hallo,

    Das hat die Werkstatt ja wohl nich allen Ernstens gesagt ?

    Wenn doch, würde ich mir das von denen schriftlich geben lassen und eine andere Werkstatt aufsuchen ! Wenn sich meiner so verhalten würde, hätte ich mit dem Automatikgetriebe "ernsthafte" Probleme. Normal ist das also nicht !

    Ein anschließen an ein Diagnosegerät ist aber erst mal eine Grundvoraussetzung um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

  • Doch, das hat er so gemeint. Das Problem ist, ich habe das Auto vor 3 Wochen gekauft und die Reparatur wäre dann auf Kulanz. Das wollen die umgehen. Das gleiche habe ich mit Start-Stopp. Ist ja schon bekannt. Das BMS ist noch das Alte und auch noch nicht ausgetauscht. Es wurde auch kein Softwareupdate gemacht.

    Es wurde auch behauptet, es wären keine Fehler im Steuergerät. Spannung zu niedrig ist aber hinterlegt. Habe ich selber ausgelesen.

    Focus Turnier Titanium 2.0l Ecoblue, 150PS, 6-Gang, Frost-Weiß, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket I, Easy-Parking Plus, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe, Standheizung

  • Ja, der Motor ist nicht so Drehzahlarm zu fahren wie andere Diesel . Alles unter 1200umdrehungen ist grenzwertig je nach Gasfuß im 4erten


    Wenn er ruckelt, schalte mal in den Sportmodus. Dann sollte es deutlich besser werden aber unter 50 im 4ten ist schon ..nun ja... je nach ebene


    Ich musste hier auch neu anlernen da mein Superb ab 60 schon im 6ten Gang war :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ja, der Motor ist nicht so Drehzahlarm zu fahren wie andere Diesel . Alles unter 1200umdrehungen ist grenzwertig je nach Gasfuß im 4erten


    Wenn er ruckelt, schalte mal in den Sportmodus. Dann sollte es deutlich besser werden aber unter 50 im 4ten ist schon ..nun ja... je nach ebene


    Ich musste hier auch neu anlernen da mein Superb ab 60 schon im 6ten Gang war :D

    Ähh, nichts für Ungut, aber ich fahre meinen 2.0 EcoBlue Automatik jetzt seit Ende Februar 2021 habe bereits 22000 km runter und bin Vielfahrer (Pendler), Meine Drehzahl ist sehr, sehr häufig unter 1400 U/min, besonders wenn ich im Eco-Modus (Autobahn) unterwegs bin. Da läuft bei mir alles "Rund".

    Zwangsweise den Sportmodus nutzen zu "müssen", wäre ja wohl gar nicht Sinn der Sache !

    Welches Getriebe der TE hat, kann ich leider nicht wissen. Seinen Aussagen nach gehe ich aber von einem Schalter aus.

    Wenn der Wagen des TE ständig unterhalb von 1500 U/min ruckelt oder unrund läuft, stimmt da etwas definitiv nicht !


    Edit: Es ist ein Schalter !

  • Von ständig bzw immer sagt er nix sondern 4ten Gang und Ortschaft. Also 50 +-

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Das Auto hat ein 6 Gang Handschaltgetriebe. Der Fehler tritt, egal in welchem Gang, bei dieser Drehzahl auf. Ich habe schon ein bisschen in anderen Foren gelesen und es könnte damit zu tun haben, dass der Rückruf EGR Filter damit zu tun hat. Seitdem ist es verstärkt bei den meisten Fahrzeugen.

    Bei vielen hat ein Softwareupdate geholfen, den Fehler zu verbessern. Beseitigt wurde er dadurch leider auch nicht.


    Das gleiche Problem mit Start-Stopp. Heute ging auch keine Standheizung mehr an. Batteriespannung zu niedrig.


    Habe in den letzten 3 Wochen 3 mal die Batterie geladen. Ford Händler sagt, dass wäre normal so!!! Es ist kein kleiner Ford Händler, sondern eine große Kette hier in Norddeutschland.


    Mfg

    Marcel

    Focus Turnier Titanium 2.0l Ecoblue, 150PS, 6-Gang, Frost-Weiß, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket I, Easy-Parking Plus, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe, Standheizung

  • Es sollte zumindest nicht generell in allen Gängen unter 1500upm vor kommen, ab u an kann er ruckeln.

    Da würde ich dann auch genauer hinsehen und der Werkstatt Beine machen


    Ob es mit dem EGR wenn erneuert zu tun haben kann, da bin ich raus. Ich konnte zumindest keine Unterschiede ausmachen zu vorher/ nachher außer das mein DPF kurz darauf gestorben ist

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen haben willst ???



    Am Besten in der Ortschaft immer im dritten Gang fahren.


    Lässt darauf schließen das es bei etwa 50+- ist im 4ten, es sei denn du erahnst hier das alle Gänge gemeint sind KlausiGL

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.