2.0 ecoblue Ruckelt bis 1500 RM

  • Haben nicht alle Focus vom Werk aus eine Garantieverlängerung auf mindestens insgesamt 4 Jahre? Würde darauf wegen der Batterie pochen.


    Falls das nicht geht, würde ich darauf pochen, dass man bei einer großen Kette einen entsprechenden Service erwartet und das mit einem ggü. freien Händlern entsprechend durchaus höheren Kaufpreis mitbezahlt. Wenn der Serviceberater nicht weiterhelfen will--> Serviceleiter --> Niederlassungsleiter --> Geschäftsführer --> Ford-Werke. Irgendjemand in der Kette wird schon den Druck ausüben, damit das Problem gefunden wird.


    Ansonsten darauf verweisen, dass der Händler als gewerblicher Autoverkäufer zu einer gesetzlichen Gebrauchtwagen Gewährleistung von 24 Monaten verpflichtet ist (und häufig noch eine freiwillige Gebrauchtwagen Garantie von 12 Monaten dazu packt). Wenn er sich weigert die Batterie zu ersetzen, da diese noch i.O. sei, dann alle paar Wochen wegen der Batterie aufkreuzen und laden lassen. Das wird denen eh auf die Nerven gehen und dann ggf. noch Ford mit einschalten, da es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei Ford handelt.


    Was am Ende immer noch übrig bleibt, ist dass ein Fahrzeug zu einem Preis mit gewissen Funktionen erworben wurde, wovon mehrere Funktionen nicht zuverlässig funktionieren (Standheizung/Start-Stopp). Dann könnte man, sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat, mit rechtlichen Schritten "drohen" und damit versuchen den Händler zu seiner Nachbesserungspflicht zu bringen. Klingt unnötig kompliziert, aber wenn man einen unkooperativen Händler hat, helfen manchmal nur die harten Geschütze.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Naja, irgendwie kommt mir das bekannt vor, das scheint bei meinem 1,5 EcoBlue ein ähnliches Problem zu sein, mit dem Unterschied dass ich ein Automatikgetriebe habe und nicht mal eben selbst den Gang wechseln kann weil Ford ja an den Schaltwippen bzw. dem manuellen Modus spart.

    Hab das heute Morgen im Sto&Go-Verkehr erst wieder gemerkt, der schaltet einfach viel zu spät vom 3. in den 2. Gang zurück und dann hoppelt das Auto irgendwann nur noch vor sich hin. Allgemein ist der Übergang zwischen dem 2. und dem 3. Gang extrem holprig, egal ob beim hoch- oder runterschalten...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Das wäre mir neu, dass ab Werk eine Garantie auf 4 Jahre läuft.

    Ich hatte das hier (oder in einem anderen Forum aufgeschnappt), dass es die Garantieverlängerung auf 4 bzw. 5 Jahre "standardmäßig" dazu gab. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Es ist kein kleiner Ford Händler, sondern eine große Kette hier in Norddeutschland.

    Ich weiß nicht ob ich den hier nennen darf, aber lass mich raten... der Name des Händlers besteht aus zwei Wörtern? Das eine fängt mit H an und das zweite mit P?

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Ich hatte das hier (oder in einem anderen Forum aufgeschnappt), dass es die Garantieverlängerung auf 4 bzw. 5 Jahre "standardmäßig" dazu gab. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden...

    Hast du falsch verstanden. Dazu gab ist nicht GANZ richtig.

    Bei jenen 4 Jahren, bis 50 000 km musste man sich mind. 2 Wochen registriert haben (App), dann gab es jene 4 Jahre "dazu". Mit 5 Jahren und 100 000 km (habe ich gemacht) musste man sich oben genannte Registrierung reinziehen und 200 € extra zahlen. Hierbei liegt es natürlich am Verhandlungsgeschickt ob man die 5 Jahre "dazu bekam" ohne diese 200 € aus der eigenen Tasche zu zahlen.

  • Hast du falsch verstanden. Dazu gab ist nicht GANZ richtig.

    Bei jenen 4 Jahren, bis 50 000 km musste man sich mind. 2 Wochen registriert haben (App), dann gab es jene 4 Jahre "dazu". Mit 5 Jahren und 100 000 km (habe ich gemacht) musste man sich oben genannte Registrierung reinziehen und 200 € extra zahlen. Hierbei liegt es natürlich am Verhandlungsgeschickt ob man die 5 Jahre "dazu bekam" ohne diese 200 € aus der eigenen Tasche zu zahlen.

    Ok, sorry, das wusste ich nicht. Hab meinen als "gebrauchtwagen" vom FOH gekauft, da war die Garantieverlängerung auf 4 Jahre dabei. Irgendwo hatte ich das ähnlich salopp wie von mir ausgedrückt, gelesen, dass die umsonst gegeben hätte/die dabei waren.


    Aber nur damit ich es richtig verstehe_ mind. 2 Wochen wonach/wovor? Aber im Zweifel sind 200€ gut investiert um eine Garantieverlängerung zu erhalten, bei den problemen die man so liest.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Aber nur damit ich es richtig verstehe_ mind. 2 Wochen wonach/wovor? Aber im Zweifel sind 200€ gut investiert um eine Garantieverlängerung zu erhalten, bei den problemen die man so liest.

    Na ab Zulassung,..........

    Na ja, mit deinen Problemen die du da so liest musst du aufpassen :!:

    2 Jahre Werksgarantie. Diese Verlängerung auf 4 bzw. 5 Jahre ist quasi nur eine Anschlussgarantie. Da ist nicht mehr alles mit drin wie bei den ersten 2 Jahren Werksgarantie. Aber sagen wir mal so, alles was teuer ist, ist da dann mit dabei.


    Hab ja noch mal nen neuen FoFo bestellt. Derjenige, der dann nächstes Jahr meinen als Gebrauchtwagen kauft (Februar ist er 2 Jahre alt) bekommt die 5 Jahre auch dazu. Ist ja auf dem Fahrzeug und nicht auf den Besitzer.