GPS – Positionsdatenverlust bei Benutzung von Android Auto

  • Hallo zusammen,


    nach fast 2 Jahren ohne Probleme mit Android Auto Navigation tritt seit etwa einer Woche ein komisches Phänomen auf. Sobald ich Android Auto zur Navigation benutze, zeigt das Smartphone häufig (aber nicht immer) die GPS-Position nicht mehr richtig an, die Route wird ständig neu berechnet oder der blaue Punkt, der die aktuelle Position markiert, bewegts ich gar nicht mehr, Navigation ist also nicht mehr möglich.


    Zunächst dachte ich an ein Problem meines Smartphones (Samsung), aber bei den Geräten meines Sohnes und meiner Frau (verschiedne Google Ixel Modelle), welche vorher ebenfalls häufig problemlos zum Koppeln benutzt wurden, tritt das Problem auch auf. Also scheint es wohl am Fahrzeug zu liegen. Das USB-Kabel zum Verbinden habe ich schon gewechselt, das hat nichts geholfen.


    Hat jemand eine Idee?

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Android Auto ist doch eigentlich nichts anderes, als das Spiegeln der Smartphone-Anwendung auf das Fahrzeug-Display. D.h. die Navigation (vermutlich Google Maps?) läuft auf dem Smartphone und nutzt damit auch das Smartphone-GPS, nicht das GPS des Fahrzeugs.


    Dass das Problem gleich bei 3 Geräten auftritt, ist aber schon seltsam. Vielleicht ein Bug in Google Maps oder Android Auto :/


    Du könntest es mal testen, indem du die Navigation mal rein auf dem Handy, d.h. ohne AA und USB-Verbindung, mitlaufen lässt.

    Und wie @russian vorgeschlagen hat, mal das Sync-Navi gegentesten.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hi,


    die Navigation über Google Maps (also ohne Anschluss an Android Auto) funktioniert bei allen 3 Smartphones ohen Probleme.


    Update vom Sync? Glaube ich nicht. Ichg selbst hab da nichts gemacht und das Auto war zuletzt im August in der Werkstatt.


    Ob das Problem auch im Ford-Navi vorliegt werde ich in den nächsten Tagen mal testen, hab es bisher so gut wie nie benutzt.


    Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

    Ford Focus 5-Türer Titanium, race-rot, 1.5 ltr. / 150 PS Automatik, Winterpaket, Parkassistent, Ergonomiesitze, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK und Allwetterreifen.

  • Android Auto ist doch eigentlich nichts anderes, als das Spiegeln der Smartphone-Anwendung auf das Fahrzeug-Display. D.h. die Navigation (vermutlich Google Maps?) läuft auf dem Smartphone und nutzt damit auch das Smartphone-GPS, nicht das GPS des Fahrzeugs.

    Meines Wissens wird beim koppeln von AA das bordeigene GPS des KFZs genutzt. Habe es sogar selber schon mit dem Aluhut getestet und mein Smartphone eingepackt und trotzdem war GPS vorhanden.