Original Ford Felgen vom Mondeo

  • Moin Zusammen,


    mich hat vor kurzem ja mein Mondeo MK4 Kombi verlassen, daher habe ich mir nen ST Kombi gegönnt. Nun ha ich vom Mondeo noch einen Satz Räder liegen. Die Reifendimension der Mondeo Räder ist die gleiche wie beim Focus jetzt (235-40-r18). Geschwindigkeitsindex sollte auch passen (Y). Die Felgen sind 8x18 allerdings ET55. Da der Mondeo schwerer ist wie der Focus sollte auch der Tragfähigkeitsindex (95) passen. Was meint Ihr, gibt es da eine Freigabe von Ford für? Die ET ist ja leicht anders.


    Gruß


    Stefan

  • Was sagt das CoC-Papier zum Thema Felgen / Rad-Reifenkombination? Kannst Du da reingucken? Ich hab mein Auto gerade nicht in unmittelbarer Nähe, daher kann ich nicht nachsehen.


    Ich schau später nochmal was die Originale 18 Zoll Felge an ET hat. Die kleine Abweichung müsste das Radhaus eigentlich so schlucken, schätze ich.

  • Mein Mondeo MK4 Turnier hatte 235/45R18. Einfach schlucken gibt es auch nicht, entweder sie sind freigegeben oder nicht.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Das dürfte dem Themenstarter helfen:

    https://shop.ford.de/products/…sign-dark-sparkle-04-2018


    Sind die Standard 18 Zoll Felgen, auch 235/40R18 mit ET55… in den CoC (normaler Focus) tauchen die auch auf. Hab ad hoc keine ST Variante gefunden. Kenne natürlich nicht die Felgenbreite des Themenstarters.
    Ob ET 52,5 oder 55 dürfte faktisch keinen Unterschied machen… ja ich weiß, formell nicht erlaubt. Müsste dann jeder selber wissen. Bei Herstellerfelgen dürfte die Rennleitung mangels Unwissenheit machtlos sein…

  • Ja Moin und Danke erstmal,


    also, ich glaube ich habe mich da selber etwas verwirrt. Die Mondeo Felgen haben ET55 und die Focus Felgen aus dem Link ja auch. Von daher passen von den Abmessungen her sowohl die Felge wie auch der Reifen. Darf ich die dann ohne bedenken montieren? Entspricht ja den serienrädern, oder? Oder gibt's da bedenken bzgl. anderer Faktoren unabhängig von den Dimensionen?


    P.S.

    Hat Ford eigentlich immernoch die RDKS Sensoren die auch damals bei Volvo verbaut wurden? Sprich funktionieren die aus meinem Mondeo auch dann beim Focus?


    Gruß


    Stefan

  • Also der aktuelle Focus braucht aktive RDKS, die den Druck senden. Der Vorgänger MK3 hatte m.E. nach nur passive (der über Abrollumfang etc. mitkriegt, wenn etwas nicht mehr passt). Das dürften dann beim Mondeo auch passive sein, denke ich zumindest.


    Mehr kann dir sein Freundlicher sagen, auch zu den CoC Papieren etc. Dann weißt du es ganz sicher.

  • Hallo,


    ich packe das Thema nochmal aus. Wie es der Ford Gott wollte, werden die Sensoren von den Mondeo Felgen nicht am Focus angelernt, und ja es sind Sensoren verbaut! Weder über die Zusatzfernbedienung, welche man bei Amazon kaufen kann, noch über einen längeren Zeitraum fahren. Scheinen wohl doch zweierlei Frequenzen zu sein. Warum Ford das mal wieder macht, würde ich gerne mal wissen.

    Nun denn, da der Wagen im Juli zur Inspektion muss wollte ich mir passende Sensoren besorgen, welche der Freundliche mir dann einbauen darf. Nun meine Frage, welche Sensoren sind die richtigen? Bevor ich wieder die falschen kaufe. Und jetzt sagt mir nicht, nimm originale von Ford die passen auf jeden Fall, es sei denn es sind tatsächlich die einzigen die Funktionieren. Aber schon bei meinem Mondeo war es so das z.B. die Sensoren vom Volvo baugleich waren wie die von Ford (war auch ein FoMoCo Zeichen drauf), aber diese kosteten für vier Stück so viel wie damals ein originaler von Ford.


    Gruß

    Stefan