Kaufberatung Ford Focus Turnier ST 2.3

  • Hallo liebe Focus-Gemeinde,


    Ich bin neu in diesem Forum und werde mich, wenn es zum Kauf kommt, natürlich noch in aller Form vorstellen.


    Ich werde mich in naher Zukunft von meinem aktuellen Fahruntersatz trennen. Folgendes Fahrzeug habe ich ins Auge gefasst:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=317638218


    Mich würde interessieren, ob dieses Angebot vom Preis-Leistungsverhältnis vernünftig ist bzw. was es ggf. zu beachten gibt. Zudem wäre für mich interessant, welche Farbe aus eurer Erfahrung heraus die "Unkomplizierteste" ist, was zB. Microkratzer, Verschmutzung etc. angeht.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

  • Herzlich Willkommen an Board und jede Menge Spaß.


    Styling Paket, Winterpaket ....... , Tageszulassung mit 0 Kilometer für 34280 € ist ein guter Preis.

    Ich würde da jetzt noch auf ne Runde Zahl (34000 €) versuchen zu drücken und schauen ob er evtl. nen Satz Felgen (vielleicht auch gut gebraucht) fürn Winter hat.

    Du musst beachten, dass hier im Forum User sind, die ihr Auto vor über einem Jahr bestellt haben und immer noch nicht sicher ist, wann sie ihr Auto bekommen. Dieses Auto steht da, kannst direkt mitnehmen.

    Was willste bei nem neuen Auto beachten ????? Es ist noch Werksgarantie drauf, schau dass du evtl. noch ne Garantie Verlängerung bekommst oder selbst drauf machst.


    Dieses Frost Weiß fahre ich selber und ist in Sachen Kratzer kompl. unempfindlich. Kannst auch kleinere Sachen selbst mal aufpolieren. Denke deine angesprochenen Microkratzer auf alle mal. :thumbup:


    Zur Verschmutzung:

    Ich habe mittlerweile mit 31 Autos die Erfahrung gemacht, dass silber die unempfindlichste Farbe in Sachen Verschmutzung ist. Aber wer möchte nen silbernen ST Turnier ??? ;(

    Waschen musste alle Farben, bei nem Preis von 34000 € müsstest 6.50 € für ne Waschanlage haben, oder eben jeden Samstag selbst Hand anlegen.

    Du kaufst quasi "gebraucht", wenn du mit Frost Weiß leben kannst, schlag zu, oder zahl paar Tausend Euro mehr, bestell neu, weist nicht ob du in 2022 das Auto bekommst und nimm ne Farbe deiner Wahl.


    Viel Glück :thumbup:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    Der Händler hat noch weitere Fahrzeuge in anderen Farben stehen. Die Farbe ist bei mir so ein Thema.


    Schwarz - wirklich böse, aber empfindlich (Microkratzer) also eher nein

    Weiß - pflegeleicht, sportlich aber man sieht Flugrostdipferl am deutlichsten (bei meinem jetzigen Weißen zumindest)

    Orange - sportlich, gewagt, weiß nicht ob ich mich satt sehe

    Metallic Grau - sehr schick, eventuell ähnlich empfindlich wie Schwarz

    Dunkel Rot und dieses merkwürdige blasse Blau kann ich so gut wie ausschliessen.

  • Magnetic Grau Metallic habe ich seit einem Jahr auf meinem Focus ST Turnier. Farbe ist aus meiner Sicht unempfindlich, aber insgesamt fällt er damit auch nahezu nicht als ST auf (wollte ich auch so). Die Unterschiede zum ST-Line sind marginal. Ich kann trotz Waschanlage (aber immer mit intensiver Vorwäsche) noch keine Mikrokratzer ausmachen… auch wenn es sicherlich welche gibt, bleibt nicht aus.


    Das Grau ist wg. Metallic-Anteil deutlich unempfindlicher als vorher mein Slate Grau (wenn auch „edel“), aber da kamen vom schief angucken Kratzer. Trotz Versiegelung.


    Kann dir gerne bei Bedarf Bilder zukommen lassen.

  • Rein optisch finde ich dass beim Grau Metallic die Konturen am besten herauskommen. Beim Weiß verschwimmen diese ein wenig, wirkt aber etwas sportlicher.

    Für ein paar Fotos wäre ich natürlich sehr dankbar.

  • Joo, das kann man rauslesen, dass es mit der Farbe bei dir ein Thema ist :huh:

    Für eine musste dich entscheiden, Farblos gibt es nicht.

    Mit Microkratzern haste es wohl auch. Da kannst nur eines machen, das Auto kaufen und stehen lassen 8o

    Microkratzer kannst selbst entfernen.

    Flugrostdipferl :?::?::?:

    Meiner ist knapp zwei Jahre und hat nix mit Rost. Denke du meinst Lackschäden an der Front ? Wenn dein Auto soooo schlimm ausschaut, musste mehr Abstsand halten oder ne Schutzfolie an der Front anbringen oder Haubenbra kaufen.

    Merkwürdiges blasse blau ? Du meinst dieses Chroma-blau ? Lass das mal nicht den STliner lesen :D:D:D

    Ich finde Chroma-blau persönlich auch toll.

    Farbe musst ganz alleine entscheiden.

  • Ich meine schon kleine Flugrostdipferl oder Pünktchen ca. 1mm groß, keinen Steinschlag siehe hier:


    https://ns-group.ag/pflege/flugrost/


    https://www.mein-autolexikon.d…fruehlingsfit-machen.html


    Ist zwar nur oberflächlich, sieht aber unschön aus. Das habe ich bei meinem weißen Insignia auch, ist schon zusätzlicher Pflegeaufwand das zu entfernen. Das kann aber jedes Auto bekommen, je nach Wohnort bzw. zB. Industrieaufkommen, Luftverschmutzung etc.

  • Das ist beim ST ein anderes blau. Meine Performance-blau heißt das. Chroma gibts nur bei den anderen Linien…

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Finde grade weiß bei ST(-line) sehr stimmig. Wenn dann das Dach dann noch schwarz ist - perfekt. :)

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Zur Verlängerung der Werksgarantie....das kann nur der Erstbesitzer innerhalb der ersten 9 Monate beantragen.

    Da das Fahrzeug EZ 04/2021 ist und bestimmt vom Händler zugelassen war, geht die Verlängerung nur noch diesen Monat....also beeilen.