Rückrufaktion 22S28 Lenksäule - Neuwagen - am Tag der Auslieferung plötzlich Auslieferungsverbot Rückruf

  • Hallo zusammen,


    bin der Max und neu hier.


    ich habe im November den neuen Ford Focus Facelift 2022 ST-Line-X 1.0 EcoBoost Automatik mit 125PS als Limo bestellt.


    Der Wagen sollte Anfang April geliefert werden, allerdings wurde die Produktion vor 3 Wochen auf November 2022 verschoben worden.

    Da ich jetzt aber keine Lust mehr auf weiter warten hatte und mein Händler glücklicherweise auch einen neuen Focus als Kombi ST-Line in der Ausstellung stehen hatte,

    haben wir die Bestellung "storniert" und dafür diesen dann als Kauf abgewickelt, damit ich den Wagen jetzt habe.

    Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden, soweit so gut.


    Ich hatte dort vorher einen neuen Fiesta per Auswahlfinanzierung gekauft. Diesen hatte ich Anfang letzter Woche dann auch abgegeben,

    da ich den neuen ja diese Woche bekommen sollte.


    Nun, gestern kam dann endlich der lang ersehnte Anruf, aber der Verkäufer hatte schlechte Nachrichten für mich.

    Angeblich wäre gestern, 14.04.2022 vormittags von Ford ein allgemeines Auslieferungsverbot für ALLE Ford Focus ausgesprochen worden,

    wegen sicherheitsrelevanten Reparaturen die eine Rückrufaktion mit sich bringt.

    Ein paar Stunden später hatten wir erneut telefoniert, dass so langsam Informationen seitens Ford durchsickern würden und wohl

    das Lenkgetriebe vom Rückruf betroffen sein würde, ob es technisch oder mechanisch ist, war noch nicht klar.


    Ich habe bei kba-online geschaut, gegoogelt etc. es sind keinerlei Informationen zu finden.

    Im Ford Kundenportal habe ich bereits den Wagen über die FIN hinzugefügt, aber dort steht unter dem Punkt Rückrufe "keine Rückrufe".

    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie schnell das im Kundenkonto angezeigt wird.


    EDIT: Habe jetzt noch bei ETIS bzw. Ford Service Info geschaut, dort steht folgendes zu meiner VIN: 22S28 - KUGA UND FOCUS - LENKSÄULE


    Also hat sich erledigt.

  • Hallo Maxwillkommen im Forum, ich hoffe du findest hier Antworten auf deine Fragen ? :) @ elizaroth

    Vielleicht findest du an der Vorgehensweise dieser Rückrufaktion 22S04 eine Lösung . Entweder gehst du über diesen Link oder benutzt die Suchfunktion hier im Forum , Viel Glück :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ja das war mir klar, aber wie du das, wo lösen kannst dachte ich . :(

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Neuwagen - am Tag der Auslieferung plötzlich Auslieferungsverbot wegen angeblicher Rückrufaktion“ zu „Rückrufaktion 22S28 Lenksäule - Neuwagen - am Tag der Auslieferung plötzlich Auslieferungsverbot Rückruf“ geändert.
  • Bei der Rückrufaktion "Lenksäule" soll es sich um nichts schlimmeres handeln. Es kann da wo auch immer ein "Nietproblem" geben hat mir ein KFZ Meister von Ford kurz mitgeteilt.

    Alles easy ...... meinte er :thumbup:

  • Bei der Rückrufaktion "Lenksäule" soll es sich um nichts schlimmeres handeln. Es kann da wo auch immer ein "Nietproblem" geben hat mir ein KFZ Meister von Ford kurz mitgeteilt.

    Alles easy ...... meinte er :thumbup:

    Oha, lieben Dank für deine Mitteilung. =)


    Dann besteht ja doch noch Hoffnung!