Wartungsintervall überschreiten ??

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage:

    Bei meinem FoFo wird seit gestern beim Start angezeigt, das eine Inspektion bzw. Ölwechsel fällig ist. Laut App waren es gestern noch 7% Öl Lebensdauer und 1650km Strecke. Vorhin als ich in die App geschaut habe, sagt diese nur noch 4% Lebensdauer und 450km 8|

    Da ich aber erst 141.500km auf dem Tacho habe, wollte ich euch mal fragen, ob ich eigentlich noch bis 150.000km weiterfahren kann und den Service einfach ignorieren. Weil ja eigentlich alle 30.000 km eine Inspektion ansteht und 141.500km ist nicht alle 30.000km ;) . Den Ölmeßstab habe ich heute früh vor Fahrtantritt herausgezogen und der zeigt einen Stand von halb voll an.

    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()

  • Laut app wird der Ölzustand "dynamisch" unter Berücksichtigung von Fahrprofil, etc. berechnet.


    Vielleicht weißt jemand hier, wie "genau" Ford das mit der Einhaltung der Wartungsintervalle nimmt?

    Von Peugeot meine ich zu wissen, dass die +-1000 km tolerieren, wobei mein 208 auch nur die 15.000 km und/oder die 365 Tage nach dem letzten Reset der Wartungsanzeige heruntergezählt hat. (sofern man im Falle eines Schadens auf Kulanz vom Hersteller hofft).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Die "dynamische" Berechnung ist laut meiner Excel-Künste eine

    perfekte lineare Interpolation; Ist bei mir nach genau 2,001 Jahren fällig ;)

    Aber kann gut sein, dass durch irgendwelche Sensoren die Verschmutzung

    im Öl mit einbezogen wird, also keine Garantie.


    VG

    _______________________________________________________________________________________________

    1.0L 125 PS Benziner // Cool&Connect // Desert Island blau // B&O Sound

  • Öl hat nix mit Inspektion zu tun, das sind 2 getrennte Intervalle lt Plan

    Service Meldungen wie Öl, 30tkm und dein Obligatorischer Jahrescheck sind 3 einzelne Termine

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Öl hat nix mit Inspektion zu tun, das sind 2 getrennte Intervalle lt Plan

    Service Meldungen wie Öl, 30tkm und dein Obligatorischer Jahrescheck sind 3 einzelne Termine

    was, auch bei Benzinern? Ich dachte ich muss mit meinem Benziner nur alle 2 Jahre zur Wartung. Als ich den Jahreswagen gekauft hatte, hatte er noch eine Restzeit zum Ölwechsel/Wartung von ca. 6 Monaten. Hat der Händler dann vor Verkauf gemacht, ist auch im System hinterlegt etc.


    ein Halbes Jahr später wollte die App, dass ich dann wieder einen Termin vereinbare, was aus meiner Sicht Humbug ist, da ich ja noch 1,5 Restlaufzeit habe. Zumal mein Wagen auch nach einem Jahr nach EZ keine Inspektion laut App bekommen hat, insofern gehe ich vom 2 Jahres Intervall aus...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wenn dein Fahrzeug vor dem Service sagt das das öl bei 0% angelangt ist musst du den Ölwechsel machen lassen, egal welcher Verbrenner drin steckt. Ansonsten ist es dann als 1 Service möglich


    Jahrescheck haben nur die 2l Diesel m.w je nach Baujahr

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So heute wieder 170km gefahren, normal 130 Km/h mit "Autopilot" ;) . jetzt zeigt die App 500km Zeit an bis Öl- Lebensdauer bei 0% ist.
    Ich fahre jetzt mal meine km noch die ich fahren muss und am Freitag geht er in die Werkstatt, aber nur für einen Unfallschaden zum instandsetzten ;)

    Wenn ich Ihn dann wieder hab, werde ich mal einen Termin machen zur eigelich 150 Tkm Inspektion :)
    Dann ist mein Auto laut Ford schon 10 Jahre alt ^^ , weil im Wartungsplan 10Jahre / 150.000 km steht 8)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum