Kupplungspedal knack, wenn man es ein paar cm drückt

  • Hallo, ich fahre einen Ford Focus Turnier 1.0 l mit 125 PS 6-Gang Handschalter.


    Ich höre, wenn ich das Kupplungspedal nur leicht (ein paar cm) trete ein kurzes knacken hören.


    Das gleiche Geräusch tritt beim loslassen des Kupplungspedals an gleicher Stelle, also kurz vor dem tatsächlichen loslassen auf.


    Was könnte das sein und wie lässt sich das Problem beheben?


    Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich das Kupplungspedal mit der Hand bewege, auch wenn ich nicht die Trittfläche, sondern das Gestänge dahinter bewege.


    Ich fürchte ich muss mal wieder zum Händler 😩

  • Beim Mondeo MK4 fab es das Problem mehrfach Das Pedal war lose und wackelte seitwärts. Das Knacken blieb also nur aus, wenn man es exakt gerade betätigte. Das kannst du ja nochmal probieren. Es gab damals eine TSI, die das löste, dazu musste das Armaturenbrett raus.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hatte ich bei meinem Mk3 nach ca. 2000km, einschließlich leichtem Quietschen auf dem Weg zurück. Wurde ausgebaut, Schrauben ersetzt, gefettet (oder geölt?) und wieder eingebaut. Bis Verkauf bei 90 000km war Ruhe.