Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Moin,


    weiß nicht ob das so hier rein passt.

    Die Inspektionen werden ja bei Ford im System digital hinterlegt.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich in einer freien Werkstatt die Durchsicht machen lasse, kann das auch im "Ford System" hinterlegt werden wegen Garantie usw..

    Das würde mich mal interessieren, habe heute meinen Focus zur ersten Durchsicht gebracht und die wollen ca. 480 €uro haben.

    Mal sehen was ich dann heute Nachmittag endgültig bezahlen muß.

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Erste Inspektion bei 17.000km 552,70 Euro. Finde ich schon recht sportlich.

    Ford Focus Lim. ST-Line X 1.5 EcoBoost 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe,

    Metropolis White Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus, Winter-Paket, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Leder-Stoff-Polsterung mit Ziernähten in Rot

  • Erste Inspektion bei 17.000km 552,70 Euro. Finde ich schon recht sportlich.

    Gemessen daran, dass da im wesentlichen nur ein Ölwechsel gemacht wird, ist das wirklich ne Menge Geld, wobei der 1.5EB auch ein zwei Jahres Intervall hat, sodass die jährlichen Kosten bei eff. 275€ liegen.


    Bei meinem Peugeot 208 wollte der Vertragshändler laut KVA auch 270€, für den jährlichen Pollenfilter/Öl/Ölfilter-Wechsel. Dazu muss aber wissen, dass der Pollenfilter im Peugeot 208 mit 2 Handgriffen gewechselt wird und die Ölfilter-Kartusche von unten beim Ablassen des Öls einfach zu erreichen war. War mir dann persönlich zu teuer, hab mir original Öl&Ölfilter auf Amazon bestellt, was ich dann einer freien Werkstatt angeliefert habe, die mir das Öl dann für 50€ gewechselt hat (Pollenfilter hab ich selbst getauscht), so dass ich dann bei rund 100€ zzgl. meiner Zeit rausgekommen bin. Luftfilter und ZK hab ich auch mal gewechselt, aber wenn ich ehrlich bin, dann sahen die Teile, die ich gewechselt habe, noch so gut aus, dass die locker noch zwei Jahre ausgehalten hätten. Wenn man berücksichtigt, wieviel Geld bei solchen Intervallen umgesetzt wird, ist das einfach wahnsinnig (vom Müll mal abgesehen).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Erste Inspektion bei 17.000km 552,70 Euro. Finde ich schon recht sportlich.

    Ist es auch. Bei meiner 60tkm waren es knappe 650€ und damit schlappe 300€ mehr wie für meinen Superb im selben AH

    Für einen "Kleinwagen" schmerzhaft was Ford verlangt.. Aber andere Marken können dies auch ganz gut

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Heute 30 tkm Inspektion Incl. Korrosionsschutzkontrolle und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, nebenbei wurden noch die Reifen gewechselt auf WR.

    Leihwagen gab es wie immer umsonst. Alles zusammen für rund 492 Euro. In der heutigen Zeit auf 2 Jahre gerechnet bin ich damit einverstanden.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Mit Leihwagen und Bremsflüssigkeitswechsel für 2 Jahre vollkommen i.O. finde ich. Korrossionsschutzkontrolle ist schnell gemacht, aber klar, dafür rechnen Werkstätten sonst gerne auch schnell mal ne halbe Stunde Arbeitszeit ab.


    Ich will niemanden verteufeln, aber wenn wirklich "nur eine Inspektion mit Ölwechsel" gemacht wurde, dann finde ich alles über 200€ pro Jahr schon Wucher. Man muss das Ganze mal "hochrechnen", was da für das "inspizieren" zusammenkommt...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Du darfs nicht vergessen das der Arbeitslohn/satz bei ca 100€ in einer Markenwerkstatt liegt.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ich habe bei einem Kleineren Ford Partner gefragt was mich der Ölwechsel bei meinem 2.0 Ecoblue kostet. SIe meinten Festpreis 189 Euro was ich eigentlich für Ford Partner okay finde

  • Also die reine Inspektion kostet bei einem Stundensatz von 83€ und 1,8 Einheiten 149,40€

    Korrosionsschutz mit 0,2 Einheiten abgerechnet, Wechsel der Bremsflüssigkeit mit 0,4 Einheiten, also rund 200€ Arbeitslohn.


    Der Rest ist dann das Material, alleine die 6,4 l Öl a 1990 € pro Liter sind halt immer heftig.

    Trotzdem denke ich, für die heute Zeit noch im Rahmen und den kostenlosen Leihwagen darf man auch nicht verachten, andere nehmen da mittlerweile 49€ am Tag

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • alleine die 6,4 l Öl a 1990 € pro Liter sind halt immer heftig

    Inkl. neuen Focus ? 8o

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.