Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Bei dem Zahnriemen des 1 L Motors muß man unbedingt das vorgeschriebene Öl verwenden ( mit diesem Öl ist der Zahnriemen beständig ) .

    Von welchem Motor sprichst du genau? Sorry, wenn ich den Kontext nicht verstehe. Haben nicht die Benziner im MK4 ne Steuerkette?

    _______________________________________________________________________________________________

    1.0L 125 PS Benziner // Cool&Connect // Desert Island blau // B&O Sound

  • Vom 1,0 l Motor 3 Zylinder mit Zahnriemen im Öl laufend . Siehe Videos Tread #229 .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ist der 1 l Motor nicht mit einem in Öl laufenden Zahnriemen ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ist der 1 l Motor nicht mit einem in Öl laufenden Zahnriemen ?

    Soweit ich weiß wird die Nockenwelle über eine Kette angetrieben und die Ölpumpe über einen in Öl laufenden Zahnriemen. Ich habe das bei meinem Motor aber noch nicht kontrolliert ;)

    Focus MK4 FL ST-Line Vignale Turnier 155PS MHEV Powershift

    Desert Island Blue Metallic

    Fahrerassistenzpaket II, Family Paket III, AHK schwenkbar, Notrad

    Bestellt: Ende Nov. 2021

    Lieferung voraussichtlich: KW40 2022 ??? 29.10.22

    geliefert: 03.11.2022 zugelassen: 09.11.2022

  • Ist der 1 l Motor nicht mit einem in Öl laufenden Zahnriemen ?

    Der "alte" 1L Motor ja. Der "neue" wie bereits genannt, nur der Antrieb für die Ölpumpe.


    Und da ist dann halt fraglich, ob die Belastung zu groß ist und Zähne ggf. rausbröseln. Aber klar, ich würde jetzt deswegen auf keinen Fall wieder anfangen ein beliebiges Öl reinzukippen, sondern schön nach Vorschrift nur mit Freigabe und im entsprechenden Intervall das Öl wechseln.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Genau diese Bedenken wurden durch diese Videos ausgelöst . Der Riemen wurde ja nicht durch die Belastung sondern durch Zersetzung nach falschem Öl . Ziel war nur darauf hin zu weisen .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Das Problem ist nicht Ford spezifisch, sondern eine Kombination von mechanischer und chemischer Belastung. Der Riemen kann beginnen sich aufzulösen (chemisch) und dies wird vor allem durch die mechanische Einwirkung verstärkt. Das Problem ist halt, dass beim alten Motor durch den Riemen Ventile betätigt wurden, was eine wesentlich größere Belastung bedeutet, als der Antrieb einer "konstant" laufenden Ölpumpe.


    Pauschal würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass hier ähnliche Probleme auftreten werden. Ich glaube, dass Ford aus dem Debakel gelernt hat (warum sollten sie sonst doch wieder zur Steuerkette wechseln?) und innerhalb ihrer Erprobung/Entwicklung den Riemen für die Ölpumpe als "dauerfest" befunden haben. Zumal ein Verlieren der Zähne nicht ganz so schwerwiegende Folgen hätte, wie im Fall von falschen Steuerzeiten...


    Aber klar, die Ungewissheit fährt da irgendwo mit.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ford verschwindet nicht.

    Es wurden nur Anpassungen getroffen, die den Marktanteil in Europa stark beeinflussen.

    Die Amerikaner sind der Auffassung, dass es mit SUVs und Pickups abenteuerlicher wird.

    Wie immer man das nun interpretieren mag :D