Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • 640 Euro ist ok, für 2h Arbeit? Material Öl plus Filter, was noch, sonst nix Nehm ich an. Dass sind Mondpreise. Intervall verlängert, Kosten einfach verdoppelt...

    Grundpreis Inspektion 310

    Innenraumfilter 35 €

    Öl+Filter 155€

    Scheibenreiniger 6€ 🤪

    Bremsflüssigkeit erneuert 90€

    Korrosionsschutzkontrolle🙄 36€

    Kleinteile , Reiniger 13 €

    Autowäsche irgendwo eingepreist… wesentlich sauberer war der Karrn jedenfalls als vorher 😬


    Ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


    Einmal editiert, zuletzt von Tarmight ()

  • Ölfilter wird immer gemacht bei Ölwechsel ..

    Korrosionsschutz ..????wetten???.... Fährst du überhaupt Auto, oder bist du erst 16???

  • Du veratehat ja auch nix. Seid wann kostet ein ölfilter 1xx Euro und wer kontrolliert die Rostvorsorge, keine Sau, wetten. Mein händler hat am 14 Jahre alten Focus letztes Jahr noch die Rostvorsorge berechnet, aber keine Rostbeulen beseitigt in den Jahren vorher. Sprich, ein reiner Abrechnungsposten. Und untenrum ist die Kiste so mit Rost zu das es eine Frechheit ist das überhaupt anzubieten und abzurechnen, ohne jegliche Gegenleistung.


    Dieses Auto sieht der Händler nie wieder, er hat meiner Schwester jährlich knappe 500euro abgezogen, fadenscheinige Rechnungen.


    Soviel zum Thema, willst du einem alten Trapper ans Bein Pinkeln, lass es besser😂


    Schau was der Stundensatz ist am Aushang, dann frag ihn Mal was denn solange gemacht wurde. Am besten dabei bleiben, denn nach max 2h steht der Hobel wieder aufm Hof und zwischendurch hat sicher 45min niemand am fzg gearbeitet.


    Was will man von 14 jährigen Erwarten 😉

  • Das kann man ja auch reinschreiben, so wär es richtig und kommt hin. Auch für eine in Augenschein zu nehmender Leistung ist das nicht gerechtfertigt. Einfach nur ein Kostenpunkt zum abgreifen, genau wie der Punkt Kleinteile. Ich möchte immer wissen was das genau ist, wird nicht mehr geführt...Man muss ihnen wirklich auf die Finger schauen. Leider.

  • Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage:

    Mein Fahrzeug 1.5 150PS gibt mir seit kurzem eine Meldung raus, dass der Ölwechsel bald erforderlich ist.

    Laut Inspektionsverlauf ist das Intervall 30.000 km / 2 J.

    Mein Fahrzeug ist nun exakt 3 J und hat ca. 47.000km runter.

    Den 1.Service musste ich im Feb. 2022 machen bei 20.500km. Demnach wäre doch also der nächste Service entweder im Feb. 2024 oder bei 50.500km?

    Jetzt sagt mir die App ich soll bei 48.000km Öl wechseln. Also 2,5k früher?

    Mein Fahrstil ist jetzt mal wirklich sehr entspannt, fahre den oft mit um die 5 Liter und überwiegend Langstrecke. Dann kann man sich die Vorgabe mit den Kilometern ja schenken, wenn man dennoch früher hin muss. Egal, wie man fährt...Und was machen Fahrzeuge ohne eine "intelligente" Erkennung?


    Wann sollte / muss ich denn nun zum Service? Garantie existiert noch.

    Müsste dann ja nach 3 Jahren und unter 50.000km bereits die 4J / 60.000 Inspektion machen.....


    Danke Euch

  • Wenn dein Auto sagt, du musst zum Service, musst du zum Service. Zumindest ist das die Vorgabe von Ford.


    Und intelligent ist an der Überwachung gar nichts, das sind einfach ein paar stupide Zähler....