Beiträge von Jappo

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage:

    Mein Fahrzeug 1.5 150PS gibt mir seit kurzem eine Meldung raus, dass der Ölwechsel bald erforderlich ist.

    Laut Inspektionsverlauf ist das Intervall 30.000 km / 2 J.

    Mein Fahrzeug ist nun exakt 3 J und hat ca. 47.000km runter.

    Den 1.Service musste ich im Feb. 2022 machen bei 20.500km. Demnach wäre doch also der nächste Service entweder im Feb. 2024 oder bei 50.500km?

    Jetzt sagt mir die App ich soll bei 48.000km Öl wechseln. Also 2,5k früher?

    Mein Fahrstil ist jetzt mal wirklich sehr entspannt, fahre den oft mit um die 5 Liter und überwiegend Langstrecke. Dann kann man sich die Vorgabe mit den Kilometern ja schenken, wenn man dennoch früher hin muss. Egal, wie man fährt...Und was machen Fahrzeuge ohne eine "intelligente" Erkennung?


    Wann sollte / muss ich denn nun zum Service? Garantie existiert noch.

    Müsste dann ja nach 3 Jahren und unter 50.000km bereits die 4J / 60.000 Inspektion machen.....


    Danke Euch

    Rein prinzipiell ohne jegliche Faktoren zu berücksichtigen, bin ich daran bedacht, ein Fahrzeug mit ca. 100.000 - 120.000km "abzuwerfen". Bevor es teuer wird, oder man einfahc Probleme bekommt, die man nicht bekommen möchte. Dann wäre er so vermutlich 8 Jahre alt.

    Bei meinem BMW hat das Ganze ganz gut funktioniert. Dadurch, dass ich ihn mit ca. 50.000km gekauft habe und durch die Wertstabilität auch noch einen sehr ordentlichen Preis bekommen habe und keine teuren Reparaturen hatte, hatte sich das mehr als gelohnt. Das wird beim Focus vermutlich anders werden, aber mal schauen.


    Nun ist es aber so, dass diese Vorstellung aus verschiedenen Gründen von der Realität abweichen kann.

    Momentan passieren technisch und auch umwelttechnisch viele Dinge, die es so früher nicht so gab:

    E-Autos oder andere alternative Dinge. Verbrennungsmotoren geraten immer mehr in Verruf, bzw. sollen verdrängt werden. Benzin wird dahingehend die nächsten Jahre absichtlich immer teurer. Gab ja schon dieses Jahr einen riesen Sprung.

    Was ist mit selbstfahrenden Fahrzeugen die nächsten 5-10 Jahre? Da dürfte auch viel passieren.

    Und natürlich weiß man nie, wie zufrieden man mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre sein wird.


    Schwer zu sagen aktuell. Ich schaue einfach mal was passiert und handel evtl. spontan oder eben dann doch bis 120.000km

    Tanke ist offen, aber die dürfen alle ihre Waschhallen nicht öffnen seit Anfang Januar..

    War im ersten Lockdown auch schon bei uns in den Gemeinden



    Heut war ein wenig +, da es eine Kaltwäsche ist wäre es locker gegangen

    In OL und Umgebung haben einige Waschstraßen auf.

    Die z.B. an der Cloppenburger Str in OL boes.

    In Sandkrug meine ich auch und in Wardenburg auch?

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username- Fahrzeug

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    1. 059.689 km - (11/2019) - 30.11.2020 - Marcok123 - 2.0 Ecoblue - Titanium
    2. 036.230km - (06/2018) - 30.11.2020 - The blue Frog - 1,5 EcoBoost - ST-Line
    3. 030.100 km - (05/2019) - 11.11.2020 - Karsten - 2.0 Ecoblue - Vignale Turnier
    4. 030.000 km - (10/2018) - 27.09.2020 - netsroht80 - 1,5 EcoBoost - ST - Line
    5. 029.477 km - (03/2019) - 29.07.2020 - homer_148 - 2.0 Ecoblue - ST-Line Turnier
    6. 025.200 km - (06/2019) - 25.06.2020 - Eddie.S - 2.0 Ecoblue - Active Traveller
    7. 022.671 km - (08/2019) - 18.07.2020 - RobertKerstin - 1.5 EcoBoost Titanium
    8. 021.715 km - (09/2019) - 29.09.2020 - Breznsoiza - ST-Line Turnier
    9. 021.404 km - (12/2018) - 21.03.2020 - tmey - 1,5 EcoBlue Titanium Turnier
    10. 020.966 km - (11/2018) - 27.08.2019 - Peter - 2.0 Ecoblue - ST-Line Turnier
    11. 016.610 km - (03/2020) - 21.12.2020 - kaffeeruler - 2.0 Ecoblue - ST Line Turnier
    12. 016.250 km - (01/2020) - 21.10.2020 - sensation0305 - 1.5 Ecoboot ST-Line Turnier
    13. 012.334 km - (05/2019) - 07.05.2020 - Masule - 1.5 Ecoboost Active Turnier
    14. 011.446 km - (03/2020) - 09.07.2020 - hindrich - 1.5 Ecoblue C&C
    15. 010.000 km - (09/2019) - 11.06.2020 - Wassermann - ST-Line
    16. 009.771 km - (01/2020) - 28.10.2020 - Eisfeuer - 1.5 Ecoboost ST-Line Turnier
    17. 008.714 km - (07/2020) - 03.10.2020 - xBerry - 2.0 EcoBlue ST Turnier
    18. 006.859 km - (08/2019) - 08.01.2020 - wheel - 2.0 Ecoblue - Titanium
    19. 006.800 km - (07/2020 )- 10.11.2020 - streetcat - 2,0 Liter Diesel St Line
    20. 005.780 km - (01/2020) - 26.02.2020 - Shynx08 - 2.0 Ecoblue - ST-Line Turnier
    21. 005.379 km - (12/2019) - 27.02.2020 - FocusFrankie - 2.0 Ecoblue Active
    22. 004.529 km - (11/2019) - 11.02.2020 - David - 2.3 ST
    23. 004.431 km - (01/2020) - 31.01.2020 - Breezy - 1.5 Ecoboost ST-Line
    24. 003.870 km - (03/2020) - 02.01.2021 - Jappo - 1.5 Ecoboost ST-Line Turnier
    25. 003.671 km - (07/2020) - 11.10.2020 - hardy_k - 1,5 Ecoboost Vignale
    26. 003.074 km - (02/2020) - 11.03.2020 - Christian - 1.5 Ecoblue C&C
    27. 002.923 km - (08/2019) - 01.10.2019 - Moe
    28. 002.177 km - (07/2019) - 25.08.2019 - Flensburger - Active
    29. 002.100 km - (07/2019) - 15.08.2019 - Alex007 - ST-Line
    30. 002.092 km - (09/2020) - 22.10.2020 - Sven84 - ST-Line X Tunier
    31. 001.600 km - (05/2020) - 09.05.2020 - Cannibal70 - ST-Line
    32. 001.045 km - (10/2020) - 21.10.2020 - Gronhoj 1,5 Ecoboost ST-Line
    33. 000.906 km - (10/2019) - 27.11.2019 - Olli2072 - 1.5 Ecoboost Active
    34. 000.650 km - (05/2020) - 17.06.2020 - Grande - 1.5 Ecoboost Active Turnier
    35. 000.508 km - (09/2019) - 06.10.2019 - Zwergenvatter - ST-Line
    36. 000.482 km - (01/2020) - 14.01.2020 - N47 - 1.5 EcoBoost Titanium

    Das man nur die SF übernehmen kann, die man selbst erfahren hätte können, hatte ich ja schon geschrieben mit:

    "In der Regel kann der Vater, die Versicherung an Dich abtreten, bis zu der Zeit, seitdem Du den Führerschein hast"
    Aber gut, nicht so ausführlich wie Du es ausgeführt hast.

    Ich hab damals auch nicht bei meinen Eltern gelebt, und konnte ihre SF übernehmen.

    Tatsächlich habe ich sogar ein SF-Jahr mehr bekommen beim Wechsel. Das war nach meiner Rechnung auch richtig. Die alte Versicherung hätte mir ein Jahr weniger gegeben, wenn ich bei der Versicherung geblieben wäre. Warum habe ich bis heute nicht verstanden. Bei mir war das aber auch alles komplizierter. Durch zwischenzeitliche Abgabe des Führerscheins. Die Versicherung hatte mehr SF, als ich übernehmen konnte und sie lag zwischenzeitlich auch ein bisschen still. Dann muss man ja auch mind. ein halbes Jahr versichert sein, damit die SF pro Jahr zählt. Es geht also alles noch wesentlich komplizierter. Daher kam die alte Versicherung auch damit nicht mehr klar.


    Aber im Prinzip ist das alles OT. Der User Robin hat doch schon die Versicherung gewechselt. Damit ist dieser Prozess doch bereits beendet?

    Wie man allerdings von SF6 auf 0 kommt, weiß ich nicht. Ich denke es fehlen Infos (siehe oben) und der User hat ein paar weitere Dinge unterschlagen. Aber ist doch eigentlich gar kein Thema hier.

    Der Unfallgegner ist mir hinten Rechts seitlich drauf gefahren, quasi auf den hinteren Reifen... Wir waren beide zu schnell, Parkplatz gleich Schrittgeschwindigkeit, die hatte keiner von uns...


    Zweitwagen ja, da war ich auch nicht bei 0, bei 4 oder sogar 6... Jetzt bin ich bei 0.


    Über meinen Vater war ich zuletzt bei SF Klasse 1, da die Versicherung dies nicht auf eine andere Person überträgt bin ich bei 0, OK das ist keine Rückstufung, habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn man schreibt "mir ist einer hinten drauf gefahren", dann meint man damit meistens nicht hinten recht seitlich.

    Und vorher hast Du geschrieben nur er sei zu schnell gewesen, bzw. dass Du es auch warst, hast Du weggelassen. Aber nun gut.

    Leider passt bei Dir hier vieles nicht zusammen. Aber ich will das nicht weiter ausführen.

    Ist ja auch egal, weil das ja eogentlich alles OT ist.


    Mach es am Besten wie Joe-Titan, und diskutier das mit deiner Versicherung aus. Jede Versicherung und die ganzen Umstände sind unterschiedlich. Wie er schon schrieb, macht es ab gewisse Summe keinen Sinn mehr.

    Und denk mal über Rabattschutz nach. Scheint öfter mal zu "knallen" bei Dir.

    Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube Robin oder es alles hinterfragen möchte.

    Jedoch muss ich doch nochmal nachhaken, weil vielleicht sehe ich ja auch was generell falsch.


    Du hast jemanden die Vorfahrt genommen, und er ist Dir hinten drauf gefahren? Wie geht das denn? Hinten drauf, ist von hinten. Oder von der Seite?

    Firmengelände, 90% Schuld, zu schnell gefahren der Andere? Gut fehlt mir das Wissen, finde ich aber auch erst einmal merkwürdig.

    Gut, musst Du nicht sagen, spielt auch keine Rolle. Kann mir nur gerade den Vorgang nicht erklären.


    Das Fahrzeug war auf deinem Vater versichert. Auf Zweitwagen oder wie? Da fängt man dann ja schon mal nicht immer bei 0 an. Oder hatte die (Zweitwagen)-Versicherung schon vor deiner Zeit bestanden?

    Wie kommt es zu einer Rückstufung bei Versicherungswechsel? Kann ja nur mit einem Rabattschutz zusammenhängen, der vorher existiert hat und dementsprechend einen Vorschaden?

    Oder was gibt es für Gründe für eine Rückstufung bei Versicherungswechsel?

    Und wieso ist der Unfall, der oben beschrieben wurde dann nicht geschützt, wenn er "früher" war und man deswegen schon zurückgestuft wurde?


    Wenn Du eine neue Versicherung abschließt, die sowieso bei 0 anfängt, weil Du keine SF mitnehmen kannst, wieso ist es dann eine Rückstufung? Bzw. wieso spielen die vorherigen Rückstufungen eine Rolle, wenn man die SF sowieso nicht mitnehmen konnte? Wieso konnte man sie denn nicht mitnehmen? In der Regel kann der Vater, die Versicherung an Dich abtreten, bis zu der Zeit, seitdem Du den Führerschein hast. Ja, wenn die vorherigen Rückstufungen das wieder auf 0 subtrahieren, dann ist das vermutlich so. Dann verstehe ich das auch. Ich habe sonst schon viele Fragezeichen in meinem Kopf.


    Das man sich nach einem Schaden ärgert, ist ganz normal. Dumm ist im Prinzip fast jeder eigenverschuldeter Schaden. Das ist nicht besonderes. Auch nicht, dass man insbesondere in jungen Jahren mal den einen oder anderen Schaden anrichtet. Wer hat in jungen Jahren nicht mal was "angebumst"? Passiert. Das muss generell keinem peinlich sein.
    Bin mal mit 18 mit einem tiefergelegten Golf 3 rückwärts mit schnellerem Tempo seitlich in eine Straßenlaterne gerauscht. In einer Spielstraße auch noch. Vor 10 anderen Personen, weil ich cool sein wollte....Das ist peinlich und nicht, weil man mal in der Garage was anditscht.


    Ansonsten kann man bei einer Versicherung auch trennen zwischen Versicherungsnehmer und die Person, die das eigentlich nutzt bzw. zahlt. Das habe ich mit meinen Eltern lange gemacht, bevor ich die Versicherung irgendwann übernommen hatte. Dann bekommen beide jeweils den Brief zum Jahresende in dem steht, was überhaupt Versicherungsumfang ist.


    Wenn Du nun mehr bezahlst, und dafür einen guten Service hast, dann nutz diesen Service doch, und lass den Versicherungsvertreter doch ausrechnen, wie Du günstiger bei raus kommst. Oder wie zeigt sich der gute Service?
    Ich hatte auch mal Jahrzehnte eine Versicherung von der ich der Meinung war, dass sie guten Service hat. Ich hatte in den Jahren nie einen Schaden, hab aber regelmäßig 500€ / Jahr mehr bezhalt wie bei meiner jetzigen Versicherung. Hat sich nicht gelohnt der Service. Aber ich habe ihn wie gesagt auch nie gebraucht. Das weiß man ja leider auch vorher nie.

    Einzig, dass ich mal einen Totalschaden hatte. Schuld war jedoch der Gegner. Der Gegner war bei der gleichen teuren und "guten" Versicherung wie auch ich. Obwohl ich Vollkasko versichert war, und wie geschrieben der Gegner bei der gleichen Versicherung war, hat diese sich quergestellt und es über Monate hinausgezögert zu zahlen. Da ging es eigentlich nur darum aus welchen Topf sie es bezahlen muss. Aber als kundenorientiert habe ich das nicht empfunden.


    Zur Werkstattbindung:

    Das muss per se nichts schlechtes sein. Je nach Versicherung haben die oft auch die offiziellen Händler vor Ort als Partner. Das kann man erfragen. Es gibt eine Liste.

    Bei Karrossie und Lackschäden macht der offizielle Händler das übrigens auch sehr oft nicht selbst und gibt das Fahrzeug weiter.
    Das nur als Info. Ich selber habe aber auch keine Bindung

    Alternativ kann man ja mal über einen Rabattschutz nachdenken, wenn man regelmäßig einen Schaden hat.

    Ok, ist nur ein Schaden pro Jahr und wenn man die Versicherung wechselt, wird man häufig doch zurückgestuft.

    Aber wenn man nicht jedes Jahr die Versicherung wechselt, kann sich das dann ja schon lohnen.

    7,5 x 17 ET 45 und

    215/55 R17
    Sind richtig, ja?, siehe COC / Fahrzeugschein etc.

    Sollte dies richtig sein (ich weiß es nicht beim Active X, beim Active sehe ich in einem Prospekt z.B. 7x17), dann schaust Du in der ABE in deiner entsprechenden Handelsbzeichnungs-Spalte (exx*xxxxxx, siehe im Fahrzeugschein) in der Spalte Auflagen und Hinweise.

    Dort stand bei einem z.B. nur mit Mehrlenkerhinterachse, Schneeketten etc.


    Und wenn das passt, ist alles in Ordnung und Du musst nicht zum TÜV.