Mein erster Schaden ..

  • Der Unfallgegner ist mir hinten Rechts seitlich drauf gefahren, quasi auf den hinteren Reifen... Wir waren beide zu schnell, Parkplatz gleich Schrittgeschwindigkeit, die hatte keiner von uns...


    Zweitwagen ja, da war ich auch nicht bei 0, bei 4 oder sogar 6... Jetzt bin ich bei 0.


    Über meinen Vater war ich zuletzt bei SF Klasse 1, da die Versicherung dies nicht auf eine andere Person überträgt bin ich bei 0, OK das ist keine Rückstufung, habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Focus ST 2.3 mit Styling-Paket


    Bestellt am 08.06.20
    Auftragsbestätigung am 18.06.20
    Produktionsdatum ???
    Lieferung am 04.09.20
    Abholung am 14.09.20
    Unverbindlicher Liefertermin Oktober 2020

  • Der Unfallgegner ist mir hinten Rechts seitlich drauf gefahren, quasi auf den hinteren Reifen... Wir waren beide zu schnell, Parkplatz gleich Schrittgeschwindigkeit, die hatte keiner von uns...


    Zweitwagen ja, da war ich auch nicht bei 0, bei 4 oder sogar 6... Jetzt bin ich bei 0.


    Über meinen Vater war ich zuletzt bei SF Klasse 1, da die Versicherung dies nicht auf eine andere Person überträgt bin ich bei 0, OK das ist keine Rückstufung, habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn man schreibt "mir ist einer hinten drauf gefahren", dann meint man damit meistens nicht hinten recht seitlich.

    Und vorher hast Du geschrieben nur er sei zu schnell gewesen, bzw. dass Du es auch warst, hast Du weggelassen. Aber nun gut.

    Leider passt bei Dir hier vieles nicht zusammen. Aber ich will das nicht weiter ausführen.

    Ist ja auch egal, weil das ja eogentlich alles OT ist.


    Mach es am Besten wie Joe-Titan, und diskutier das mit deiner Versicherung aus. Jede Versicherung und die ganzen Umstände sind unterschiedlich. Wie er schon schrieb, macht es ab gewisse Summe keinen Sinn mehr.

    Und denk mal über Rabattschutz nach. Scheint öfter mal zu "knallen" bei Dir.

  • Also grundsätzlich kannst du bei jeder Versicherung von Eltern auf Kinder den SFR übertragen. Allerdings nur in der Höhe in der man selbst hätte erfahren können abzüglich Schäden. Voraussetzung ist dass dieses Fahrzeug auch von dir genutzt wurde was ihr in einem Schreiben oder beziehungsweise Formular bestätigt und (was meiner Erfahrung nach noch nicht ganz so eng genommen wird) die Kinder müssten bei den Eltern leben.


    Zum Beispiel über die Eltern hast du SF 20 allerdings erst 10 Jahre Führerschein und letztes Jahr wäre ein Schaden gewesen. Dann würde SF 10 übertragen werden und der eine Schaden dann abgezogen werden also würdest du SF 6 (die genaue Rückstufung müsste man bei der Versicherung erfragen) übertragen bekommen.


    Das Thema Rückstufung bei Versicherungwechsel kann Kann sein, wenn die alte Versicherung eine bessere Einstufung gegeben hat (zum Beispiel SF 2 für Zweitwagen) aber nur die tatsächlichen Jahre überträgt. Zum Beispiel SF 2 durch Zweitwagen bekommen danach lief der Vertrag 3 Jahre dann hätte man bei der alten Versicherung SF 5 aber zur neuen werden nur die drei Jahre übertragen d.h. bei der neuen hätte man die SF 3

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Das man nur die SF übernehmen kann, die man selbst erfahren hätte können, hatte ich ja schon geschrieben mit:

    "In der Regel kann der Vater, die Versicherung an Dich abtreten, bis zu der Zeit, seitdem Du den Führerschein hast"
    Aber gut, nicht so ausführlich wie Du es ausgeführt hast.

    Ich hab damals auch nicht bei meinen Eltern gelebt, und konnte ihre SF übernehmen.

    Tatsächlich habe ich sogar ein SF-Jahr mehr bekommen beim Wechsel. Das war nach meiner Rechnung auch richtig. Die alte Versicherung hätte mir ein Jahr weniger gegeben, wenn ich bei der Versicherung geblieben wäre. Warum habe ich bis heute nicht verstanden. Bei mir war das aber auch alles komplizierter. Durch zwischenzeitliche Abgabe des Führerscheins. Die Versicherung hatte mehr SF, als ich übernehmen konnte und sie lag zwischenzeitlich auch ein bisschen still. Dann muss man ja auch mind. ein halbes Jahr versichert sein, damit die SF pro Jahr zählt. Es geht also alles noch wesentlich komplizierter. Daher kam die alte Versicherung auch damit nicht mehr klar.


    Aber im Prinzip ist das alles OT. Der User Robin hat doch schon die Versicherung gewechselt. Damit ist dieser Prozess doch bereits beendet?

    Wie man allerdings von SF6 auf 0 kommt, weiß ich nicht. Ich denke es fehlen Infos (siehe oben) und der User hat ein paar weitere Dinge unterschlagen. Aber ist doch eigentlich gar kein Thema hier.

  • Naja ganz durch ist das Thema ja nicht. Man kann auch nachträglich zur neuen Versicherung einen SFR übertragen. Das geht jederzeit solange der alte SFR noch frei ist.
    aber hast recht es geht noch komplizierter aber ich denke es war schon ausführlich genug für den Fall. Vielleicht auch schon zu ausführlich aber ich hatte gestern Abend Zeit :D

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Wollte diesen Thread eigentlich auslassen, aber heute meinte ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich, dass ihm seine Spur zu schmal ist und kam auf meine Seite, was mich zu einem Ausweichmanöver aufs Bankett zwang und zu folgendem Schaden führte.

    Abgesehen davon, dass der gute Mann meinte Fahrerflucht begehen zu müssen, hatte ich wohl noch großes Glück, dass nicht mehr passierte. Ich persönlich rechnete ob der Böschung schon mit einem Abflug, aber es ging sich wohl so gerade noch aus! :thumbup:


    Man sieht auf dem einen Bild aber gut meine Spur in den Schotter! =O


    Schaden:

    * Reifen & Felge vorne & hinten

    * Seitenschweller untere Seite

    * hintere Türe (das schmerzt mich, dass da ein Stein drauf fliegen musste und lackiert werden muss)


    F2.JPGF1.JPG

    F5.JPGF3.JPGF6.JPGF7.JPGF4.JPG

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Wollte diesen Thread eigentlich auslassen, aber heute meinte ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich, dass ihm seine Spur zu schmal ist und kam auf meine Seite, was mich zu einem Ausweichmanöver aufs Bankett zwang und zu folgendem Schaden führte.

    Abgesehen davon, dass der gute Mann meinte Fahrerflucht begehen zu müssen, hatte ich wohl noch großes Glück, dass nicht mehr passierte. Ich persönlich rechnete ob der Böschung schon mit einem Abflug, aber es ging sich wohl so gerade noch aus! :thumbup:

    Habe selber schon 3 Felgen durch solche A...löcher ersetzten müssen.

    Ford Focus Active X 1,5 Automatik 120PS/300Nm BJ12/20; Chroma-Blau Metallic; 7x17ET45 Ford Active 5 Speichen; Winter-Paket; Technologie-Paket; Easy-Parking-Paket; Kontrast-Paket Schwarz; Leder-Stoff-Polsterung; Adaptive LED-Scheinwerfer; B&O Sound System; AHK


    Spritmonitor

  • Auch wenn der gute Mann damals flüchten wollte, wie weit kommt man schon, wenn man mit einer Pritsche einem ST entkommen möchte??


    Nicht weit! :evil:


    Habe dann ja mit seinem Chef gesprochen und die Sache wurde noch am selben Tag der Versicherung gemeldet. Soweit so gut.


    Nun kommt es aber:

    Da ich nun gut 2 Wochen von der gegnerischen Versicherung kein Schreiben bekam, fragte ich mal nach:


    Schaden wird nicht übernommen meinte die Referentin! Ist kein Fall für die Haftpflicht, da er ja mich nicht berührt hat und somit keinen Schaden verursachte! Dass ich praktisch in den Graben gefahren bin, ist in Ihren Augen eher meine Schuld!


    Lustige Leute gibt es! =O

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • So blöd es sich anhört aber eigentlich muss man immer drauf halten und am besten so, dass der andere nicht mehr abhauen kann...

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar